T-Rex 500 ESP - Detailfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berniLB
    berniLB

T-Rex 500 ESP - Detailfragen

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

dies ist mein erster Thread in diesem Forum und deshalb möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ende der 80´er flog ich neben Fläche auch Hirobo Shuttle und Vario Sky Fox in verschieden Rümpfen und auch FBL (ohne V-Stabi). Dann hat es mich zur 1:1 Motor- und Seglelfliegerei gezogen und Modellbau war erstmal auf Eis gelegt.

Jetzt hat es mich vor einem halben Jahr beruflich für eineinhalb Jahre nach Mexiko verschlagen, und da hier die 1:1 Fliegerei (fast) unmöglich ist, musste ein Heli her und das "alte" Hobby reanimiert werden.

Tja, in dieser Gegend der Erde steht man als Heliflieger ziemlich alleine da, gerade wenn´s um etwas kompliziertere Fragen geht, geschweige denn, sich irgendwo etwas abgucken zu können. Also habe ich mein Wissen über die aktuelle Heliszene aus diesem Forum (ehrlich...). Modell und Funke sind wie folgt:

T-Rex 500 ESP, FF10, RS6014, GY401, 9254 Heck, 3x Align Standard TS, org. Motor und ESC, Turnigy 6s: 1x 2650, 3x 3000, 2x 3300mAh

Um nicht zu langweilen, hier nun meine bisher unbeantworteten Fragen:

> Wie ermittle ich den Schwerpunkt einigermaßen exakt? Abhängig vom Akku wandert der nicht unerheblich. Wenn ich Schraubenzieherschaft quer unter das untere Ende der HauptRW halte, liegt der vordere wie auch der hintere Schwerpunkt noch innerhalb der Welle (Seitenansicht). Ist das OK? Soll man eher einen neutralen SP oder leicht kopflastig anstreben?

> Ich lese immer wieder von mehr als 10° max zyklischem Ausschlag. Ich komme ohne anzustoßen auf etwa +/-10°. Vieviel habt ihr für zügiges "Rumbolzen" (kein 3D, aber die Kufen zeigen ab und zu doch nach oben)?

> Bei mir quietscht der Heckrotoranlenkungsdraht in den beiden Kunststoffhaltern. Ich denke, dass hier ßl nur zum Staubfänger wird und es danach noch schlimmer wird. Habt ihr diesen Draht trocken laufen bzw. hat überhaupt jemand an dieser Stelle Geräusche?

> Wie stellt ihr das Zahnflankenspiel reproduzierbar sauber ein? Mir ist klar, die "engste" Stelle zwischen Ritzel und Zahnrad suchen, aber dann welchee Foliendicke dazwischenbringen?

So, das war lang genug für´s erste Mal. Für eure Antworten schonmal vielen Dank im Voraus!!

Sonnige Grüße,
    Bernd
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: T-Rex 500 ESP - Detailfragen

Hallo,
    Zu 1.: Richte deien Hauptrotorblätter in Flugrichtung aus und nihm den Heli an den Stellen hoch wo sie aus der Paddelwippe kommen. Am besten ist es natürlcih einen neutralen SP zu haben.
    Zu 2: Weiß ich leider keine Antwort, ich habe meine Ausschläge einfach erflogen.
    Zu 3: Wenn du den Draht ein bisschen in den ßsen bewegen kannst, kein Problem. Bei mir kommt das Quietschen aber von der Heckrotorwelle, da eifach ein bisschen Waffenöl auftragen. In die ßsen von den Führungen kein ßl einbringen, einige Schmierstoffe machen das Plastik spröde.
    Zu 4: Am besten zwei Streifen Zeitungspapier zwischen Ritzel und Zahnrad und dann den Motor andrücken, das passt eigentlich immer.
    Und das wichtigste :Viell Spaß beim fliegen!
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• berniLB
      berniLB

Hallo HeliCarsten,
      danke für deine Antworten. Ich kann leider nur mit großen Zeitversatz antworten.

zu 1) Bzgl. der Schwerpunktermittlung an der Paddelstange denke ich, dass, je näher man dem Schwerpunkt in vertkaler Richtung kommt, desto genauer kann man "ausleveln". Wenn man nun an der Paddelstange unterstützt, ist dies doch recht weit davon weg und der resultierende Kippwinkel kleiner. Theoretisch. Ich versuch´s einfach mal und schaue, wie sich´s verhält.

zu 3) Die Heckrotorwelle gibt keine Geräusche von sich. Lediglich der Anlenkdraht quietscht beim Verstellen des Heckrotors. Der Rex hat jetzt etwa 100 Flüge hinter sich, dann ist´s vielleicht normal. ßl will ich definitiv nicht dranbringen. Ist halt deutlich zu hören, aber es läuft trotzdem leichtgängig.

Auch dir viel Spaß beim Fliegen und hoffentlich bald anständiges Wetter!

Gruß,
      Bernd

Kommentar

• AkimB
        AkimB

Hi, Du schriebst:
        zu 3) Die Heckrotorwelle gibt keine Geräusche von sich. Lediglich der Anlenkdraht quietscht beim Verstellen des Heckrotors. Der Rex hat jetzt etwa 100 Flüge hinter sich, dann ist´s vielleicht normal. ßl will ich definitiv nicht dranbringen. Ist halt deutlich zu hören, aber es läuft trotzdem leichtgängig.

Bei meinem 450er Sport war der Kugelkopf der Heckrotoranlenkung zu schwergängig. Ich drückte den Ring ein zwei mal mit einer flachzange an die Kugel, dann war ruhe.

Gruss Achim

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Zu 1.: Richte deien Hauptrotorblätter in Flugrichtung aus und nihm den Heli an den Stellen hoch wo sie aus der Paddelwippe kommen. Am besten ist es natürlcih einen neutralen SP zu haben.Zu 2: Weiß ich leider keine Antwort, ich habe meine Ausschläge einfach erflogen.
          Zu 3: Wenn du den Draht ein bisschen in den ßsen bewegen kannst, kein Problem. Bei mir kommt das Quietschen aber von der Heckrotorwelle, da eifach ein bisschen Waffenöl auftragen. In die ßsen von den Führungen kein ßl einbringen, einige Schmierstoffe machen das Plastik spröde.
          Zu 4: Am besten zwei Streifen Zeitungspapier zwischen Ritzel und Zahnrad und dann den Motor andrücken, das passt eigentlich immer.
          Und das wichtigste :Viell Spaß beim fliegen!
          Hallo.
          Das ist aber nicht der richtige Weg den SP exakt zu ermitteln.
          Richtig ist :
          Blätter ausklappen.Dann Heli am Rotorkopf anheben und die HRW in eine waagerechte Positon vor dem Körper bringen.Nase dabei nach links zeigen lassen.
          In dieser Position sollte bei einem Heli mit Paddel sich die Nase ganz langsam nach unten neigen.Bei einem FBL System muß der Heli in Waage bleiben.
          Gruss, Michael

Kommentar

• Viper70
            Viper70

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
            Hallo.
            Das ist aber nicht der richtige Weg den SP exakt zu ermitteln.
            Richtig ist :
            Blätter ausklappen.Dann Heli am Rotorkopf anheben und die HRW in eine waagerechte Positon vor dem Körper bringen.Nase dabei nach links zeigen lassen.
            In dieser Position sollte bei einem Heli mit Paddel sich die Nase ganz langsam nach unten neigen.Bei einem FBL System muß der Heli in Waage bleiben.
            Ist das nicht völlig wurscht in welche Richtung die Nase zeigt? Links oder rechts ist doch völlig togal, oder?

Kommentar

• RC Uwe
              RC Uwe

Zitat von Viper70 Beitrag anzeigen
              Ist das nicht völlig wurscht in welche Richtung die Nase zeigt? Links oder rechts ist doch völlig togal, oder?
              kommt auf die Himmelsrichtung an

Uwe

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Bei einem FBL System muß der Heli in Waage bleiben
                Wieso eigentlich? Wird das nicht automatisch ausgeregelt?
                Ich frage deshalb, weil bei meinem Stabi (Mikrokopter) das völlig egal ist, wo der Schwerpunkt liegt. Links, rechts, vorne, hinten, wurscht.

Kommentar

• Viper70
                  Viper70

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                  kommt auf die Himmelsrichtung an

Uwe
                  Hmmm, bei NNO oder SSW ungefähr
                  Wie sieht dann da aus?

Mal im Ernst jetzt - so wie Ihn verstanden habe halte ich den Heli am Hauptrotor (Welle) sozusagen auf der Seite liegen vor mir und dann sollte die liegende Nase a bisserl nach unten zu den Füßen fallen, ja??

Kommentar

• Schersch_2000
                    Schersch_2000

Hallo Taumel S.,

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wieso eigentlich? Wird das nicht automatisch ausgeregelt?
                    Ich frage deshalb, weil bei meinem Stabi (Mikrokopter) das völlig egal ist, wo der Schwerpunkt liegt. Links, rechts, vorne, hinten, wurscht.
                    das mit dem Schwerpunkt wird bei einer elektronischen Stabilisierung ausgeglichen. Nachteil ist aber, das der Regler im Stabi immer einen Integralen Offset hat und somit nicht mehr auf beide Seiten die gleiche Steuerdynamik aufweist. Beim Quadrokopter merkt man das nicht so stark, den muss man dafür schon wirklich an die Granzen der Regelung fliegen.

Als Beispiel kann ich hier den Hekrotor mit Gyro nennen. Dein Hauptrotor erzeugt ja ein Drehmoment, dass der Gyro mit dem Heckrotor ausgleicht. Dieses Drehmoment vom Hauptrotor wirkt für die Regelung wie beim verschobener Schwerpunkt. Deshalb steht der Heckrotor in Neutrallage ja auch nicht gerade sondern hat ein Offset. Hast du dieses Offset nicht richtig eingestellt, rastet der Heli in eine Richtung besser ein als in die andere.

Ist also ein Reglungstechnisches Problem, dass manchmal mehr oder eben weniger auftritt.

Kommentar

• zip
                      zip
                      Member
                      • 03.10.2012
                      • 189
                      • Roland

Hallo, ich hätte eine Frage zur Demontage der Paddelwippe. Müsste die sogenannte Schaftschraube lösen, kann aber nicht erkennen welches Werkzeug man dazu braucht? Wer kann helfen?
                      Gruß Roland

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

Mit nem 2mm Inbus sollte es klappen!
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• zip
                          zip
                          Member
                          • 03.10.2012
                          • 189
                          • Roland

Jo genau, konnte anfangs gar net erkennen das es ein Inbus ist.
                          Gruß Roland

Kommentar

Lädt...
                          X