Rex 250 YGE 18A Motor schaltet ab ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Rex 250 YGE 18A Motor schaltet ab ???

Zunächst mal danke für eure Antworten.

Auf das Pferd mit den schwachen Akkus bin ich schon von anderer Seite gesetzt worden.
    Allerdings hat der Regler nur ein einziges Mal nach einem solchen Vorfall gepiepst, ansonsten hat er so gemacht, als wäre nix gewesen; also Unterspannung erkannt, abgeschaltet, danach aber nicht signalisiert.

Zudem kriege ich noch nicht ganz auf die Reihe, wieso das bei schnellen Pirouetten im Schweben (!) passiert, während bei vorherigen Vollpitcheinlagen rein gar nichts passiert. Habe die Systematik noch nicht ganz erkannt.

Aber egal, ich habe mal 2 neue Akkus bestellt. Zudem die Mechanik Richtung Rotorkopf neu gelagert und auf Leichtgängigkeit gecheckt. Wenn es mit neuen Akkus nicht besser ist, bliebe da noch der Motor, der hinüber sein könnte ..... meint Heino Jung.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wenn es mit neuen Akkus nicht besser ist...
      Wie wenn? Warum loggst du die Akkudaten nicht einfach? Junsi CellLog 8s, ca. 25 Euro, das Ding brauchst sowieso.

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Also ob ich sowas wirklich brauche, überlass' mal bitte mir.

Bevor ich so ein Ding (was ich bisher noch nie vermisst habe) kaufe , habe ich einen neuen Motor gekauft. Und ob es mit neuen Akkus besser wird, merke ich auch so an dem Verhalten des Helis. Dann sind mir sämtliche Logs doch wurscht.
        Zudem ist der Platz in einem 250er auch nicht gerade üppig.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zudem ist der Platz in einem 250er auch nicht gerade üppig.
          Das Ding schleppst ja nicht jedes Mal mit. Nur, wenn du Probleme hast oder neue Komponenten testen willst. Ist jedenfalls billiger als Akkus zu schrotten oder Testakkus zu kaufen.

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Auch wenn ich es nur einmal mitschleppen müsste, wüsste ich nicht, wohin damit. Aber lassen wir das.

Ich habe eben nochmal versucht, mit meinen bisherigen und diesmal gut vorgewärmten Akkus zu fliegen. Allerdings wird das Phänomen immer schlimmer.
            In rechtsdrehenden Pirouetten von nur wenigen Winkelgraden schaltet der Regler kurz ab und dann wieder an. Da ist an Fliegen nicht mehr zu denken. Und so rapide können nicht alle Akkus auf einmal ihren Geist aufgeben.

Werde jetzt mal die Lötstellen vom Stecker am Regler kontrollieren. Wenn da nichts zu entdecken ist, bliebe nur noch der Motor, der bei Belastung ungewöhnlich viel Strom beanspruchen könnte.

Ich taste mich mal weiter vor....

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Neuer Stand:

Habe den Motor ausgebaut, aber angeschlossen und mal laufen lassen. Dabei den Außenläufer gegen eine Klebebandrolle gedrückt und somit eine Last simuliert => kein Abschalten.

Umso mehr hat's mich gewundert, dass bei Pirouetten immer öfter der Regler abgeschaltet hat. Also hab' ich nochmal den Motor anlaufen lassen, keine Last auf den Motor simuliert, aber dabei am Heckknüppel gewackelt => Motor schaltet ab.

Die momentane Vermutung geht nun in Richtung Heckservo, was zwar nicht warm wird, sich von Hand aber nur sehr schwer drehen lässt. Scheinbar wird das BEC am Regler überlastet. Keine Ahnung, was das Servo haben könnte. Ist ein crashfreies Hitec HS-5084MG.....

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Ich will das Thema auch mal hochholen...

Hat hier jemand eine Erklärung/Lösung für das Problem gefunden?
                Ich habe 2 T-Rex 250, einmal als Trainer einmal mit Hughes 500 Rumpf.

In beiden Hubis werkelt ein Yge 18.
                Ich traue mich schon gar nicht, den Heli auf den Rücken zu drehen weil er, wie schön öfter beschrieben auch oft zum Abschalten neigt.

Ich hoffe jemand weiß Abhilfe?!
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ligalichtler
                  Member
                  • 01.11.2009
                  • 246
                  • Michael
                  • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Hi
                  also der YGE18 in meinem GAUI200 (2S, dadurch noch höherer Strom als bei Trex250 mit 3s) hat noch nie abgeschalten. Allerdings habe auch ich den Schluckauf beim Anlaufen (läuft 2s an, wartet kurz um dann weiter anzulaufen) und nach jedem Flug piepst der Regler ständig (2 mal pieps) und meldet damit Unterspannung. BEC mit Microbeast und 4 Digiservos dürfte auch in etwa die gleiche Belastung haben wie bei euch.

Gruß
                  Michael
                  GruÃ? Michael
                  XK K130, Gaui200, Protos500
                  EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Hat hier jemand eine Erklärung/Lösung für das Problem gefunden?
                    Ja, bei mir war es tatsächlich das Heckservo. Es hat scheinbar bei Betätigung so viel Strom gezogen ,dass die Akkuspannung pro Zelle unter die Abschaltspannung des Reglers (auch auf die Zelle bezogen) gefallen war. Das konnte ich letztlich sehr gut auf dem Basteltisch bei ausgebautem Motor und Servobetätigung ohne jegliche Last nachstellen.

Habe nun ein anderes Servo verbaut, und jetzt ist wieder alles okay. Nur darauf, dass ein Servo die Ursache für einen Ausfall des Antriebs ist, kommt man nun auch nicht unbedingt sofort.

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                      Ja, bei mir war es tatsächlich das Heckservo. Es hat scheinbar bei Betätigung so viel Strom gezogen ,dass die Akkuspannung pro Zelle unter die Abschaltspannung des Reglers (auch auf die Zelle bezogen) gefallen war. Das konnte ich letztlich sehr gut auf dem Basteltisch bei ausgebautem Motor und Servobetätigung ohne jegliche Last nachstellen.

Habe nun ein anderes Servo verbaut, und jetzt ist wieder alles okay. Nur darauf, dass ein Servo die Ursache für einen Ausfall des Antriebs ist, kommt man nun auch nicht unbedingt sofort.
                      Welches Heckservo hattest du verbaut?
                      Ich habe ein Hitec HS5084MG verbaut.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Toady
                        Toady

Hi,
                        ich hatte das gleiche Problem auch nach ca. 3 Monaten aber mit einem Kontronik Regler. Absteller in der Luft und später sah es so aus als wollte der Regler gar nicht mehr. Es reichte, dass das Heckservo (original Align aus der Combo) angeschlossen war. Heckservo getauscht und das Problem war behoben. Das Servo wurde anstandslos auf Garantie getauscht, eine wirkliche Fehlerursache wurde aber nicht festgestellt oder zumindest nicht mitgeteilt. Ich hatte die Stromaufnahme des Servos vorher gemessen, die war viel zu hoch.

Was das Servo gekillt hat ist unklar, war zumindest nicht blockiert und das Problem ist in der Luft nach ca. 2 Minuten Flugdauer aufgetreten.

Gruß Detlef

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Welches Heckservo hattest du verbaut?
                          Ich habe ein Hitec HS5084MG verbaut.
                          Yepp, genau das war's bei mir auch. Habe es reklamiert und auch ohne weiteres Geplänkel ersetzt bekommen. Zwischenzeitlich habe ich mir ein anderes eingebaut (Savöx SH-0262MG), mit dem ich bisher recht zufrieden bin, wobei ich zu weiteren Optimierungen wegen des Wetters bisher nicht kam.

Das neue Hitec habe ich hier noch unberührt liegen, falls ich mit dem Savöx doch nicht dauerhaft glücklich werden sollte.

Eine wirkliche Fehlerursache für die hohen Ströme beim HS5084MG hab eich von Multiplex auch nicht genannt bekommen. Bin aber auch nicht sicher, ob man sich dort überhaupt die Mühe macht, diese zu erforschen. Lohnt sich dort vielleicht nicht wirklich, wobei ich sicher bin, dass man dort auch so die Erklärung dafür kennt. Man muss dem Kunden ja aber auch nicht alles verraten.

Bei mir wurde das Problem übrigens von Flug zu Flug präsenter, so dass ich letztlich bei der ersten viertel Pirouette nach dem Abheben bereits den Fall nachstellen konnte.
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 17:07.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Hast du das direkt bei Multiplex reklamiert?
                            Weil ich habe das jetzt schon ne Zeit lang hatte es aber in der Schachtel liegen und erst vor zwei Wochen eingebaut gehabt.
                            Habe auch erst 3-4 Flüge gemacht damit bisher.

Kommentar

• Jone1973
                              Jone1973

Ja, ich habe es zwar bei fw gekauft, aber fw gibt als direkten Kontakt auch Multiplex an. Und so habe ich mir den Umweg über fw gespart und es direkt dorthin geschickt.

Ob das Problem von deinem Servo kommt, kannst du auf dem Tisch nachstellen. Einfach Motor vom HZR wegdrehen und hochlaufen lassen. Dann dabei das Servo bei ausgehängtem Gestänge hin und her bewegen. Das erbrachte mir letztlich den reproduzierbaren Beweis, dass die Motorabsteller durch Betätigung des Servos entstanden waren.

Als Gegencheck hatte ich ein Futaba S9257 mal dran gehängt, damit war es dann nicht aufgetreten. Aber auch ein Spannungslimiter auf 5,1V hatte dann beim Hitec-Servo die Aussetzer verhindert. Aber damit wollte ich mich natürlich nicht zufrieden geben.

Must halt mal systematisch vorgehen und alles konsequent und logisch abprüfen. Dann findest du den Fehler auf alle Fälle, solange man nichts kategorisch ausschließt und unversucht lässt. Wie bereits erwähnt, hatte ich mich zunächst auch auf den Antrieb versteift.

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Hatte mich auch auf den Antrieb konzentriert und bin dann sogar noch vom 15er Ritzel auf ein 14er gegangen.
                                Habe ja den Hyperion (3900U/min) drin. Das brachte aber auch keine Verbesserung.
                                Zuviel Strom zieht der Motor nicht, der zieht alles durch wenn ich den Heli fest halte und Pitchstöße gebe.
                                Nur wenn ich dann Heck steuer sackt die Drehzahl tief ein und dreht dann wieder hoch.

Ich mache das Servo mal ab und teste dann nochmal. Denke aber auch dass es dran liegt.

Nur, von MPX bekommt man doch dann nur ein neues Servo, oder erstatten die auch den Kaufpreis?

Kommentar

Lädt...
                                X