Rex 250 YGE 18A Motor schaltet ab ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maschi2704
    maschi2704

Rex 250 YGE 18A Motor schaltet ab ???

Hallo!

Habe in meinen Rex einen YGE 18A Regler verbaut (neuste Software). Motor ist der vom SE Baukasten. Als Abschaltspannung ist 3,1V einprogrammiert.
    Schon nur beim Schweben geht der Rex einfach kurz aus und startet dann wieder. Ist schon sehr komisch obwohl der Akku noch voll ist und nicht mal unter Belastung abschaltet. Es ist zwar noch ein Mini V-Stabi verbaut aber das schließe ich mal als Fehlerquelle aus.

Kann mir da jemand weiter helfen? Danke im voraus.

Lg Sandro
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Rex 250 YGE 18A Motor schaltet ab ???

heckrohr geerdet?
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• maschi2704
      maschi2704

nein. Hab das zwar bei meinen 500érn und 600érn gemacht aber beim 250ér hab ich das nicht gemacht. Sollte das was bringen?

Lg Sandro

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

man weiß es nicht... ich hatte genau die gleichen symptome im 450er.
        probier´s doch mal.

hast du irgendwelche extremen settings im yge? z.b. timing?
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• maschi2704
          maschi2704

habe Autotiming eingestellt.
          P-Gain: 0,9
          I-Gain: 0,05
          PWM-Frequency: 12Khz

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von maschi2704 Beitrag anzeigen
            habe Autotiming eingestellt.
            P-Gain: 0,9
            I-Gain: 0,05
            PWM-Frequency: 12Khz
            Hi,
            kontrolliere mal die Lötstellen zum Motor, wenn da eine schlecht ist
            kann sein ,dass der Regler abschaltet. Wenn das nichts bringt dann
            mal raus aus dem Autotiming und mit mittleren timing probieren.
            Gruss
            Peter

Kommentar

• maschi2704
              maschi2704

Hi Peter!

Ja werd ich machen. War mir aber sicher das ich gut gelötet habe.

Was mir noch aufgefallen ist, der Heli zuckte über die Taumelscheibe so, als ob ich einen 35mHz Empfänger drin hätte. Dabei flieg ich mit 2,4Ghz.
              Wenn ich mich recht erinnere, war das gestern beim fliegen aber nicht.
              Und gestern ist der bei 5 Akkus nur einmal ausgegangen. Heute dagegen schon bestimmt 10mal bei grad mal 2 Akkus. Danach hab ich erstmal abgebrochen.

Lg Sandro

Kommentar

• SkyDrifter
                SkyDrifter

Das gleiche Problem habe ich auch zur Zeit ,Motor geht einfach aus und sofort wieder an . Hab wirklich alles probiert von Motor , Servos , Empfänger bis hin zu den Lipos , nix hat geholfen . Dann habe ich Heino Jung angerufen , der mich dann gebeten hat den Regler zu ihm zu schicken . Mal sehen ob er was findet , wenn nicht kommt ein Mini Jazz 15 in den 250er . Woran lag es denn bei dir Sandro ?

Kommentar

• Pirelli
                  Senior Member
                  • 27.09.2008
                  • 1304
                  • Ulrich

Ich hatte hier schon mal über ähnliche Probleme berichtet:

Grüsse

Uli

Kommentar

• SkyDrifter
                    SkyDrifter

Servos haben bei mir auch gebrummt ( Align DS 410 ) aber nicht gezuckt . Geflogen ist er sehr gut , aber die Motorabsteller sind nicht der Hit .

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Merkwürdig ! Ich hatte sowas vor wenigen Wochen, als ich an einem schon recht warmen Tag meine Beast-Einstellungen testen wollte. Dabei war ich mit Fullspeed bei der höheren Drehzahl in eine Rechtskurve geflogen, um zu sehen, ob das Heck zu schwingen beginnt. Nach der Rechtskurve ging auch bei mir der Motor mit dem YGE18 kurz aus, aber gleich wieder an, so dass der Heli nicht runter kam.

Ich hatte es einfach auf die recht große Belastung in dieser Fullspeed-Kurve in Verbindung mit hohen Temperaturen geschoben.
                      Seit dem war es aber auch nicht mehr aufgetreten....

Kommentar

• maschi2704
                        maschi2704

Hallo!

Also so ganz kann ich es Euch auch nicht sagen. Ich hatte den Empfänger getauscht, weil ich mir das einfach nicht vorstellen konnte, dass es am Regler liegen sollte. Nachdem tausch funktionierte der Regler absolut. Hatte auch mit Heino Jung telefoniert aber der konnte sich auch keinen Reim drauf bilden.
                        Ich hatte dann den Heli ohne Regler und mini V-Stabi verkauft und ein bekannter hat den Regler gekauft und dieser ist auch sehr zufrieden damit. Keine Probleme. Aber ohne V-Stabi.

Mitlerweile habe ich mir dann doch wieder einen 250´er gekauft und darin arbeitet jetzt ein Jazz 20. Probleme hatte ich bis jetzt noch nie und der Heli fliegt mit dem Mini V-Stabi wie ein großer. Einfach nur der Hammer.

Lg Sandro

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

N'abend zusammen !

Ich pack' diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder aus....

Hat mal jemand heraus gefunden, warum der YGE18 hin und wieder mal abschaltet ?
                          Hatte heute und gestern jeweils einen Aussetzer, wobei die Drehzahl kurz abgefallen war, sich aber gleich wieder stabilisert hatte.
                          Gestern war es einfach nur bei Schwebepirouetten, und auch beim Hochlaufen am Boden schwankte die Drehzahl teils schon seltsam.
                          Heute gleiches Verhalten bei einem abrupten Backflip aus dem Vorwärtsflug mit starkem Heckzittern, aber auch hier war der Spuk sehr schnell wieder vorbei. Nach dem Landen piepste der Regler zweimal (Unterspannung), wobei der noch lange nicht leer gelutscht war.

Das merkwürdige daran: Es passierte gestern wie heute jeweils nur mit V-Plus Akkus. Bei meinen Flightmax Lipos kam das noch nicht vor, wobei ich bei denen auch eine geringere Drehzahl einstelle.

Woran kann das liegen ? Eine ßberlastung des Regler könnte ich akzeptieren, wobei Schwebepirouetten da ganz sicherlich nicht dazu gehören.

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Kenn das jetzt nur vom Auto. Da hab ich auch ein ziemlich wildes Brushless-Set drin, und wenn der Akku da nicht wirklich vollen Saft liefert, dann geht der Motor auch kurz aus und wieder an. Wenn man mal mitloggt sieht man, dass die Spannung kurzzeitig sehr nahe an den Liposafer-Punkt kommt, und dann clippt der Regler einfach ab. Wenn sich die Spannung dann sofort wieder erholt, gibt er wieder frei und der Motor hat wieder Strom.

Ich würde das also in dem Fall auch auf entweder sehr hohe Belastung und/oder (...vor allem...) auf nen nicht (mehr) ganz so potenten Akku zurückführen...

Charlie

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Eine ßberlastung des Regler könnte ich akzeptieren
                              Jone1973, Unterspannung ist eine Akkuüberlastung, nicht Reglerüberlastung!

Kommentar

Lädt...
                              X