TRex 600 mit 91er Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • upside-down
    upside-down

AW: TRex 600 mit 91er Motor

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
    Dann vergleich den MP V91 mal mit nem XL und du bist enttäuscht von deinem V91 da der XL die geringere Kreisflächenbelastung hat und somit noch besser geht -> der V91 ist halt etwas zu schwer für den kleinen Rotorkreis und setzt dadurch die Leistung schlechter um als ein etwas leichterer Heli in der gleichen Größe. Und mal ehrlich der 600er REX zieht auch 14° Pitch .....

Marcel
    Ganz nebenbei: Bersitzt Du einen der beiden oder beide Helis?
    Ich besitze beide und bin definitiv NICHT vom V91 entäuscht, ganz im Gegenteil! Natürlich hat er eine größere Kreisflächenbelastung als der XL oder ein 600-er REX mit 50-er, aber kein anderer Verbrenner -egal,welcher größe- zieht 14 Grad Kollektiv und 10 Grad zyklisch ohne bemerkbaren Drehzahleinbruch durch und der Sound mit 2200-2300 U/min am Kopf sucht auch seinesgleichen. Und vor allem: Der V91 macht - genauso wie andere "übermotorisierteundgewichtige" 600-er enormen Spaß, und darum gehts doch, wenn ich mich nicht täusche......
    Btw. Wers nicht mag solls lassen, jeder wie es ihm gefällt. Ich finde es toll wenn jemand Freude am experimentieren hat und eure theoretischen Bekehrungsversuche es doch zu lassen betrachte ich als Spam.
    David
    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2010, 23:44.

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Moin,

ich fliege auch nen 70er im 600erter und bin damit äusserst zufrieden.
      Ich hab mich damals gegen einen 90er entschieden, weil der mehr verbraucht, schwerer ist und mehr vibriert als ein 70er.

Viele Grüsse,
      Chris

Kommentar

• EricMaderthaner
        Member
        • 15.02.2003
        • 447
        • Eric
        • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
        Zu Eurer Diskussion bezüglich dem Sinn des Umbaues eines 600(50er) Heli auf 15ccm kann ich aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe meinen T-Rex 600 vorigen Herbst mit dem Umbausatz von Infinity und einem YS 91 Motor ausgestattet (meine Kupplung hälts bisher aus und sonst hats bis jetzt auch noch keine Probleme gegeben, einzig einen größeren Tank würde ich mir wünschen !!) und im Vergleich zu dem ebenfalls in unserem Verein eingesetztem 700er Rex (gleich motorisiert) geht mein 600er in allen Bereichen zackiger, er zieht die vollen Pichwerte durch und ist auch wendiger, nur in der Endgeschwindigkeit ist der 700er schneller.
        Des weiteren fliege ich auch einen Raptor 90 mit Ys 91 und vor 3 Jahren habe ich auch meinen 50er Raptor Titanium mit einem 91er YS ausgestattet (der Heli ist oft im Einsatz und bis jetzt noch kein mechanisches Problem aufgetaucht !!). Hier ist der Vergleich der beiden noch extremer der 90er ist schon ein ordentlicher Gewichtsbrocken, er fliegt zwar die Figuren runder und schöner, aber bei 9 Grad Pitch ist Schluß (710er Blätter) hingegen der 50er zieht die Pitchwerte voll durch und ist im Vergleich eine Rakete. Ich probiere halt gerne Sachen aus und für mich haben sich beide Umbauten gelohnt ,es macht einfach Spass mit so übermotorisierten Dinger unterwegs zu sein !!
        Gruß Eric
        m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Eine gute Investition wären auch noch vernünftige Blatthalter...

Meinst Du nicht, dass die Alublatthalter vom 600er ausreichen?

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
          Und was fang ich jetzt mit dieser Aussage an

Wolfgang
          Ganz einfach nicht jeder 600N hat berreits serienmäßig Alublatthalter.

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
          Ganz nebenbei: Besitzt Du einen der beiden oder beide Helis?
          Ich besitze beide und bin definitiv NICHT vom V91 entäuscht, ganz im Gegenteil! Natürlich hat er eine größere Kreisflächenbelastung als der XL oder ein 600-er REX mit 50-er, aber kein anderer Verbrenner -egal,welcher größe- zieht 14 Grad Kollektiv und 10 Grad zyklisch ohne bemerkbaren Drehzahleinbruch durch und der Sound mit 2200-2300 U/min am Kopf sucht auch seinesgleichen. Und vor allem: Der V91 macht - genauso wie andere "übermotorisierteundgewichtige" 600-er enormen Spaß, und darum gehts doch, wenn ich mich nicht täusche......
          Btw. Wers nicht mag solls lassen, jeder wie es ihm gefällt. Ich finde es toll wenn jemand Freude am experimentieren hat und eure theoretischen Bekehrungsversuche es doch zu lassen betrachte ich als Spam.
          David
          Ich habe beide besessen, hab aber dann den MP V91 abgegeben da der XL die Power besser umsetzt und nicht erst nach 5m beschleunigen mit Vollpitch die Blätter anfangen richtig zu greifen. Die Power ist die eine Seite und nicht übel beim V91 aber die Power umzusetzen ist die 2. Seite und da gewinnt der XL eben eindeutig (beide ziehen 14° Pitch und touren dabei noch leicht auf bei guter Abstimmung - mehr geht ja mechanisch leider nicht und ist auch irgendwo nicht mehr sinnvoll aerodynamisch)- zudem steht beim MP V91 das Heck nicht so gut wie beim XL selbst wenn man es etwas verlängert bleibt halt massig Drehmoment das es mit kurzem Hebel auszugleichen gilt.
          Mein Ergebnis war beide Helis haben die gleiche Power setzen sie aber verschieden um -> der eine besser der andere schlechter.

So und nu back to toppic:
          Der REX 600 ist vom Antriebsstrang nunmal für die Belastungen eines 50er Motors mit etwas Sicherheit gebaut -> der Einbau eines 91er´s oder auch größer ist das kleinste Problem, das größere ist das dann die restlichen Komponenten an ihr Limit geraten und eher verschleissen oder den Anforderungen nicht stand halten und kaputt gehen .... Auslegung der Zahnräder (Modulgröße), Kupplung,Lager etc.
          Trotzdem jedem der gerne basteln mag viel Spaß beim Umbau - ich finde nur wenns sinnvoll wäre wurde es berreits original die Variante geben den Antrieb u. dessen Hubraumgröße selbst zu wählen ( für Anfänger mit 30er Motor und Profis halt 90er je nach Budget ) - aber ist nur meine Meinung zu dem Thema

Marcel
          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 27.03.2010, 12:46.
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Falcon
            Member
            • 01.03.2004
            • 724
            • Wolfgang

[
            Meinst Du nicht, dass die Alublatthalter vom 600er ausreichen?

Ganz einfach nicht jeder 600N hat berreits serienmäßig Alublatthalter.

Na dann will ich es Dir auch noch erklären. Die Frage war auf die Blatthalter des Futura bezogen, sonst nicht´s. Dass nicht jeder Blatthalter aus Alu hat, ist mir auch klar. Aber danke für den Tipp, bin jetzt wieder ein bißchen schlauer

Wolgang

I

Kommentar

• siliconsensing
              siliconsensing

Die Align Alublatthalter reichen sicher aus, ich hatte noch die Align Kunststoff BLH dabei (einer der ersten 600N Pro´s)

Dass die Kupplung im original Zustand beim 91er hält wundert mich, aber gut soll´s geben!

@ isan: welches Ritzel hast du für die 700 Kupplung verwendet? das originale ist ja viel zu kurz* hast du den 700er Ku Lagerbock auch verwendet?

Kommentar

• isan
                isan

Hallo Siliconsensing

Das Ritzel ist von Heli-Chris das beim Big-Bock kit dabei war. Den Lager Block ist vom 600er, musst den aber ein wenig mit Unterlagsscheiben unterlegen so dass die 700er Glocke zwischen das Chassis passt. Die Glocke und den Engine fan mount muss man in der Höhe ein wenig abdrehen da die vom 700er höher baut als die vom 600er. Wie viel weiss ich nicht mehr. Die Mutter von der Kurbelwelle habe ich schräg abgeschliffen, so dass sie nicht mit dem Starterschaft in konflikt kommt. Das Lüfterrad muss man auch noch an den Engines fan mount anpassen. Der Starterschaft vom 700er ist länger als die vom 600er, daher habe ich oben einfach mit Hülsen die Länge ausgeglichen.

Die Teile die vom 700er übernommen habe, sind folgende.

Engine fan mount 90NB009, Cluch 90NB019 Clutch bell 90NB007, Startershaft 90NB022

Gruss walter

Kommentar

• siliconsensing
                  siliconsensing

Danke für die Info isan,
                  der 700er Glockendurchmesser ist um einige mm zu groß für den Chassisabstand
                  vom 600, und bei allen Lagerböcken etwas unterlegen ist sehr mühsam.

Die restlichen Anpassungen sind auch keine Kleinigkeiten aber zumindest machbar.

ßberlege im Moment eher Richtung E Umbau, das BigBlock Thema kam ja aus
                  einer Zeit in der es noch keinen 700er gab

Kommentar

Lädt...
                  X