Heck opendelt bei entsprechender Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkde
    dirkde

Heck opendelt bei entsprechender Drehzahl

Hi,

bei meinem 600 NSP fängt das Heck ab eine bestimmten Drehzahl an zu pendeln, es ist also nicht wirklich ruhig, wobei das Pendeln nicht gleichmäßig ist. Fliege ich mit einer Kopfdrehzahl von ca. 1600 dann liegt die Kiste ruhig in der Luft. Gehe ich dann auf 2050 Touren wird der Heli ums Heck absolut unruhig. Habe schon mit der Kreiselempfindlichkeit gespielt, aber es wird nicht besser. Verbaut ist ein Rockamp GyOne.

In meiner FF10 habe ich als Empfindlichkeit von 10 % bis 70 alles probiert. Ich kenns auch nur vom 401er, das dieser ab 50 % Empf. in den AVCS Mode geht, bei dem Rockamp scheint das ja egal zu sein oder mache ich da grundsätzlich was falsch ?
  • jackhaze
    jackhaze

AW: Heck opendelt bei entsprechender Drehzahl

Hi hab das gleiche beim 600N, mir wurde gesagt das es an Vibrationen liegen kann.
    Bette den Gyro mal was weicher.

Kommentar

• dirkde
      dirkde

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen, da ich nicht so wirklich weiter komme. Bald schmeiße ich den Rockamp raus, wills aber nicht unbedingt.

Der Motor läuft sauber, der Drehzahlregler ist geproggt und funktioniert ebenso. Bei einer Regleröffnung von 69 % steht das Heck absolut ruhig, gehe ich auf 79 % und erhöhe somit die Drehzahl, dann dreht das Heck immer wieder in die eine oder andere Richtung, versetzt so ca. 20 bis 30 cm. Nicht konstant aber hier und da. Die Empflindlichlkeit liegt bei IDLE 1 auf 15 %, bei Idle 2 also den 79 % bei 7 und wird über die Condition umgeschaltet. Das Heck ist im Normmode gut eingestellt, zeigt also keine wirkliche Tendenz nach irgendwo wegzudrehen.

Gestern habe ich noch ein wenig rumprobiert, aber ohne Erfolg, beim Abstieg aus dem Turn drehte es den Heli plötzlich um 90 Grad und er fiel seitlich dem Boden entgegen ausgesteuert und gut ist.

Noch jemand eine Idee dazu ? Ansonsten fliegt der Gyro raus.

Gruß Dirk

Kommentar

• KoaxRocker
        KoaxRocker

Servus,

hab bei meinem 600N in etwa das gleiche Problem, nur dass das Heck nicht derartig stark wandert, sondern nur in einer blöden Frequenz hin- und her zuckt. Ich hab ebenfalls den GyroOne drin und bin mit der Lagerung von weich auf hart gewechselt, seither ists etwas besser. Mit der Empfindlichkeit hab ich auch schon rumgespielt bis zum erbrechen, im Normalmode alles Banane.

Ich hab bisher die Torque-Tube gewechselt, ein 2tes Lager im Heckrohr verbaut, verschiedene Vergasereinstellungen und unterschiedlichen Sprit versucht (10% - 20% Nitro) und den Kreisel härter gedämpft. Wie gesagt, etwas besser seither, aber immer noch nicht vollständig ok. Hab letzte Nacht nen Rundumschlag gemacht:

- Neue Hauptrotor-,Blattlager- und Heckrotorwelle
        - Harte Dämpfergummis in den Kopf
        - Alu-Blattgriffe
        - Heckrotorblätter feingewuchtet
        - Jede einzelne Schraube nachgezogen

Heut Nachmittag wird getestet.

Gruß,
        KoaxRocker

Kommentar

• Belu
          Member
          • 30.08.2009
          • 743
          • Benjamin
          • Simmern / Hunsrück

Hi,

also bei einem "guten" Kreisel würde ich sagen das liegt am Spiel in der Heckmechanik. Da ich aber den Gyro One kenne und weis das er einen verdammt beschissenen Vibrationsfilter hat kann man da eigentlich machen was man will. Sobald der Heli mit einer gewissen Frequenz schwingt kann fängt der so zicken an. Dazu gehören dann auch bei schnellen Kurven schlägt das Heck als hätte es zu viel Gyro Sens. Heck drift beim schweben oder schwingen.

Gibt nicht viel was man machen kann:
          Heli nochmal so aufbauen das er vibrationsarm läuft. ( Neuzustand )
          Pads wechseln. Spartan Vibration Kit ( Klebeband mit Metallplatte ) dick Metall dünn.
          Nerfen schonen und Gyro wechseln, Kumpel von mir hat sich den Spartan geholt und ist seid dem rundum zufrieden.

PS: Der Gyro One is nur ein Label von Ringel Modellbau, das ein China Kreisel von Internia für 40 Dollar....

LG Belu

Kommentar

• johannes2441
            Member
            • 27.02.2007
            • 375
            • Johannes
            • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo,

dann kann ich mich ja einreihen, habe einen gebrauchten 600 CF.

Benutze einen GY401 und kann die Empfindlichkeit auf nur ca. 30% stellen. Oben drüber habe ich auch das Heckpendeln.

Das habe ich bisher gewechselt:
            - Hauprotorwelle
            - Blattlagerwelle
            - Blattwellen/Blatthalter-Lager mit Blatthalter
            - Hauprotorwellenlager
            - Heckrotorblätter

Kontrolliert habe ich das gesamte Heck, Freilauf und alle Schrauben. Gewuchtet sind die Hauprotorblätter (mehrere Pare).

Zuletzt habe ich den HK-Kopf mit Hauprotorwelle entfernt und gewuchtet. Dazu habe ich zwei Lagerböcke mit den Lagern auf ein Holzbrett geschraubt und die HR-Welle eingesteckt. Auffällig war, das ich ein Paddel um zwei Umdrehungen raus drehen musste, obwohl nach Schieblehre eingestellt!?
            Natürlich auch das ohne Erfolg.

Gruß,
            Johannes
            TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

Hi, beim 401 ist das eigentlich nur dann wenn:

Heckmechanik Spiel hat, bzw nicht leichtgängig läuft? Bzw fliegst du im Gouvernermode? Kann sein das der P/I Anteil zu hoch ist dann schneidet sich das mit dem Regelkreis des Gyros dadurch kann es auch zum schwingen kommen.

LG

Kommentar

• johannes2441
                Member
                • 27.02.2007
                • 375
                • Johannes

Hallo,
                konnte den Beitrag nicht mehr ändern, hier ein Nachtrag:

Fliege mit original Antrieb (Motor/Regler) mit Gaskurve, eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Nach den ersten versuchen habe ich die Gaskurve erhöht und nochmal erhöht. Im HR-Zentralstück habe ich die grauen Dämpfer.

@Belu,
                die Heckmechanik hat kein Spiel, der Riemen ist richtig gespannt. Der Gyro sitzt auf einem neuen original Tape.

Gestern war ich noch einmal testen und habe sehr genau auf Vibrationen beim hoch laufen geachtet. Es sind immer welche da. Habe dann experimentiert, Tape auf Paddel, Paddel wieder reingedreht u.s.w u.s.w. Inzwischen habe ich HR Zentralstück in verdacht.
                Werde noch einmal den Kopf samt Welle entfernen und wuchten. Dabei werde ich oben in das Zentralstück eine Schraube o ähnlich ein schrauben um prüfen zu können ob das Zentralstück eiert.

Gruß,
                Johannes
                Zuletzt geändert von johannes2441; 24.03.2010, 08:51.

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Hi,

Vibrationen beim Hochlaufen sind eigentlich normal, du fährst mit dem Heli ja ein Frequenzband durch, bestimmte Frequenzen sind der Eigenfreuquenz des Materials sehr nah und dann schüttelt er sich. Das ist aber ganz normal und lässt sich nicht verhindern. Man kann es verstärken in dem man auf einem festen Untergrund startet ( Beton, Asphalt ). Entscheident ist das du im Flug bei deiner Drehzahl wenig Vibrationen hast.

Versuch mal den Heckrotor auf der Welle mit Zentralstück und Blatthaltern zu wuchten bzw, manchmal is da ein Lager freck das leicht zieht, bzw Zentralstück krum oder oder, musst halt mal durchchecken.
                  Würde den Hauptrotor wenn er gewuchtet ist erstmal als OK ansehen. Konzentriere dich mal nur auf das Heck. Wenn da was krum ist siehst das am Spurlauf / Pendeln Nick, Roll / Kurzwellige Schwingungen auf dem Heck, also so 1 bis 2 cm.

LG
                  Zuletzt geändert von Belu; 24.03.2010, 08:57.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

hol dir den spartan ds 760 mit usb kabel.....damit ist das einstellen ein kinderspiel!
                    ich hab noch nie gehört, dass jemand mit dem spartan probleme hatte

Gruß Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Belu
                      Member
                      • 30.08.2009
                      • 743
                      • Benjamin
                      • Simmern / Hunsrück

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      hol dir den spartan ds 760 mit usb kabel.....damit ist das einstellen ein kinderspiel!
                      ich hab noch nie gehört, dass jemand mit dem spartan probleme hatte

Gruß Rainer
                      Jepp, der Kreisel hat einen anständigen Vibrationsfilter da hast wesentlich weniger Probleme.
                      Ist aber nicht so einfach einzustellen wir ein 401...

LG

Kommentar

• Markus Krause
                        Member
                        • 02.08.2005
                        • 578
                        • Markus

Hallo,
                        habe den Spartan auf meinem 700er und auch hier pendelt das Heck leicht hin und her. Einzustellen ist er einfach top, selbst ohne USB - PC Verbindung.

Gruß
                        Markus
                        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• dirkde
                          dirkde

Ich habe jetzt beschlossen den gyOne rauszuwerfen und nen anständigen kreisel zu montieren. Werd das ganze erstmal mit einem 401er versuchen, den habe ich noch. Mal sehen wie es damit geht. Irgendwie ist das traurig, aber ich will ja nicht nur mit Rundflugdrehzahl fliegen ;-)

Kommentar

• dirkde
                            dirkde

Mal ein kurzes Feedback. Nachdem ich vom GyroOne auf den 401er gewechselt habe, steht das Heck absolut ruhig. Und das in allen Drehzahlbereichen, so ist das gut.

Beim GyroOne hatte ich alles versucht, andere Befestigung von Weich bis hart, mit oder ohne Metallplatte.
                            Jetzt fliege ich wesentlich entspannter, mit dem One hat es mir mal nach einem Turn im Abstieg den Heli um 90 Grad rausgedreht und das kurz vor dem Abfangen, ist aber gutgegangen.

Kommentar

• johannes2441
                              Member
                              • 27.02.2007
                              • 375
                              • Johannes

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

dann kann ich mich ja einreihen, habe einen gebrauchten 600 CF.

Benutze einen GY401 und kann die Empfindlichkeit auf nur ca. 30% stellen. Oben drüber habe ich auch das Heckpendeln.

Das habe ich bisher gewechselt:
                              - Hauprotorwelle
                              - Blattlagerwelle
                              - Blattwellen/Blatthalter-Lager mit Blatthalter
                              - Hauprotorwellenlager
                              - Heckrotorblätter

Kontrolliert habe ich das gesamte Heck, Freilauf und alle Schrauben. Gewuchtet sind die Hauprotorblätter (mehrere Pare).

Zuletzt habe ich den HK-Kopf mit Hauprotorwelle entfernt und gewuchtet. Dazu habe ich zwei Lagerböcke mit den Lagern auf ein Holzbrett geschraubt und die HR-Welle eingesteckt. Auffällig war, das ich ein Paddel um zwei Umdrehungen raus drehen musste, obwohl nach Schieblehre eingestellt!?
                              Natürlich auch das ohne Erfolg.

Gruß,
                              Johannes
                              Hallo,
                              ich bin's noch einmal.
                              Inzwischen habe ich alle Wellen und Lager neu. Auch das vordere Riemenrad (Welle,Riemenrad,Zahnrad) habe ich getauscht.
                              Fliege mit original Antrieb (Motor/Regler) mit Gaskurve, eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Nach den ersten versuchen habe ich die Gaskurve erhöht und nochmal erhöht. Im HR-Zentralstück habe ich die grauen Dämpfer.

Die Heckmechanik hat kein Spiel, der Riemen ist richtig gespannt. Der Gyro sitzt auf einem neuen original Tape. 2.Test mit Spiegeltape.

Gestern habe ich dann auch noch den Gyro gewechselt. Das einzige was noch offen ist das prüfen der Motorlager.

Vieleicht fällt ja jemanden noch was ein, was ich bisher übersehen habe.

Vielen Dank im voraus,
                              Johannes

Kommentar

Lädt...
                              X