Trex 500 ESP - Heck dreht bei voll pitch weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Trex 500 ESP - Heck dreht bei voll pitch weg

Seid dem v-Stabi und dem Drehmomentausgleich (DMA) und ich das schon wie oft anfangs verkehrt gemacht habe und der arsch dann links wegdreht und bei TicToc dann einen eiertanz macht mit dem heck.

Kommentar

• Helifreak 2009
      Helifreak 2009

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
      Seid dem v-Stabi und dem Drehmomentausgleich (DMA) und ich das schon wie oft anfangs verkehrt gemacht habe und der arsch dann links wegdreht und bei TicToc dann einen eiertanz macht mit dem heck.

Mal ne andere Frage. Ich sehe du fliegst auch den Rex mit yge 80.....Bist du den auch mit dem originalen Align Motor geflogen ? wenn ja : welches timing hattest eingestellt ?

Kommentar

• smaugi
        smaugi

Zitat von Helifreak 2009 Beitrag anzeigen
        Also nochmal zu eindeutigen erklärung: Heli steht mit dem Heck zu mir. Gerade und ruhigend schwebend. Heck steht wie angenagelt. Ich gebe nun schlagartig voll Pitch. Das Heck dreht nach links, die nase nach rechts,
        Klingt irgendwie nach einem linksdrehendem Hauptrotor. Kann das sein *?

Kommentar

• Helifreak 2009
          Helifreak 2009

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
          Klingt irgendwie nach einem linksdrehendem Hauptrotor. Kann das sein *?
          Nein , definitiv nicht...... Der Heli fliegt ja so voll ok, das muss ich nochmal sagen......Das wegdrehen ist ja auch nur beim radikalen Pitchen. Also als Bsp. : du lässt den Heli auf augenhöhe bei ca 2200 U/min schweben. und ziehst dann ruckartig schnell den Pitch bis zum Anschlag nach oben........ Wegdrehen kann bis 30 grad sein.....oft weniger und manchmal bleibt das heck auch angenagelt stehen bei solchen Aktionen......... Das ist das eigenartige.....

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ps : es ist aber auch ein unterschied, ob ich den regler im steller oder governor fliege... im Steller ist das wegdrehen wesentlich stärker.
            Hmm.. Könnte es sein, dass Deine Gaskurve irgendwo eine zu heftige Beule Richtung mehr Gas hat? Die Drehzahl geht sprungartig hoch, der Impuls auf das Heck wird dann erst durch das Gyro abgefangen und durch die Belastung seitens kollektivem Pitch der weitere Drehzahlanstieg begrenzt...(?) Ob dieser ESC nun im Gov-Mode einen ähnlichen, aber gedämpften Effekt zeitigen kann, weiß ich nicht. Da hat's ja eine Drehzahlgerade.

Kommentar

• smaugi
              smaugi

Zitat von Helifreak 2009 Beitrag anzeigen
              Nein , definitiv nicht...... Der Heli fliegt ja so voll ok,
              Der Heli könnte sicher auch mit linksdrehendem Rotor gut fliegen, aber dann hättest du die Rotorblätter ja falsch rum montiert . Das wäre dir sicher aufgefallen. Sonst bleibt eigentlich nur eine ßbersteuerung des Gyro auf plötzliche Drehbewegungen.

Kommentar

• bazi
                bazi

Der Heli könnte sicher auch mit linksdrehendem Rotor gut fliegen, aber dann hättest du die Rotorblätter ja falsch rum montiert . Das wäre dir sicher aufgefallen. Sonst bleibt eigentlich nur eine ßbersteuerung des Gyro auf plötzliche Drehbewegungen.
                und wie bekommt man das weg*

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

Sind die original Heckblätter drauf? Wie lang ist das Servohorn vom Heckservo?

Andreas

Kommentar

• KDS-freak
                    KDS-freak

und den freilauf umkehren xD

Kommentar

• VanHeli
                      VanHeli

Das gleich problem habe ich auch.

Und ich denke es liegt dadran das die Heckschiebe hülse nicht in der mitte liegen soll sondern ehr zum heckrohr.

Ich werde es morgen mal so machen.

Heli im Normal modus starten und dann schauen wohin er sich dreht.
                      Und dem entsprechend dann das Hechservo verschieben bis der Heli gerade nachoben steigt ohne gegenzusteuern.

Hoffe das es so richtig ist ...

Kommentar

• StrykerRex
                        StrykerRex

Probiert doch mal etwas weiter nach innen zu gehen am Servohorn, beim 250er gabs das doch auch, dass der Gyro übersteuert.

Kommentar

• peter-60
                          Member
                          • 18.12.2008
                          • 314
                          • Peter

Hallo,
                          habe auch einen 500er Rex, mit Spartan Kreisel und MKS Servo 8910.
                          Bin wochenlang ohne Probleme geflogen. Doch plötzlich von einem Tag auf den anderen, genau das Problem was Helifreak schilderte. Bei kräftigen Pichstössen dreht das Heck nach links weg. Bei mir ist aber im Normalmodus kein wegdriften. Somit müsste das Heck richtig eingestellt sein. Dann schalte ich in den HH-Modus.
                          Bin schier verrückt geworden. Habe dann meinen Servo komplett zerlegt. Was sollte es denn sonst sein? Kann doch nur Kreisel oder Servo sein. Neu geschmiert und zusammengeschraubt. Bin jetzt vier Akkus geflogen (mehr ging nicht weg. dem tollen Wetter) und das Problem scheint weg. zu sein. Muss aber bei euch nicht das gleiche sein. Nur bei mir war es sehr leicht einzugrenzen. Da ich weder was veränderte noch einen Crash hatte.
                          Gruss
                          Peter

Kommentar

• deadmanonfire
                            deadmanonfire

mich würde mal interessieren wie viel pitch du fliegst?
                            wenn du nur 2200 rpm bei 12+° pitch fliegst wundert mich das alles nicht
                            für vollpitchstöße is die drehzahl meiner meinung nach viel zu gering bei 12° oder sogar mehr am kopf

solltest vllt mal probehalber auf 2600 rpm raufgehen und dann nochmal kucken

lg
                            hannes

edit: noch was vergessen

wo habt ihr eure kreisel installiert?
                            habt ihr schaumklebeband drunter
                            hab gehört das sollte man tun wegen hochfrequenter vibs

Kommentar

• Viper70
                              Viper70

Hmmmm, Grübel, Nachdenk, manches nicht versteh.

Was hat das starke wegdrehen des Hecks bei schlagartigem Pitch damit zu tun wo ich in welchem Loch am Ruderhorn eingehängt hab*?

Oder was hat es damit zu tun ob der Regler im Steller oder Gov.Mod läuft. Also irgendwie versteh ich das alles net. Liegt wahrscheinlich an meinem Alter.....

Mein TIPP:

Steck doch mal den Gyro aus und probiers ohne dann wirst du schnell erfahren ob der dran schuld ist. Vorausgesetzt natürlich Du bist fit am Gear-Knüppel. Das ist wie fliegen im Normalmodus nur etwas mehr Steuerarbeit

Kommentar

• deadmanonfire
                                deadmanonfire

Zitat von Viper70 Beitrag anzeigen
                                Hmmmm, Grübel, Nachdenk, manches nicht versteh.

Was hat das starke wegdrehen des Hecks bei schlagartigem Pitch damit zu tun wo ich in welchem Loch am Ruderhorn eingehängt hab*?

Oder was hat es damit zu tun ob der Regler im Steller oder Gov.Mod läuft. Also irgendwie versteh ich das alles net. Liegt wahrscheinlich an meinem Alter.....
                                wenn er nicht richtig im ruderhorn eingehängt hat läuft es wie bei mir.
                                empfindlichkeit runtergenommen bis es aufhört zu wackeln, dafür hält er das heck nicht mehr.
                                loch gewechselt, empfindlichkeit angepasst, schon gehts

wenn ich im regler mode flieg, und vor allem wie er mit 2200 rpm (was viel zu wenig is imho ) und dann vollpitch gibt, regelt der regler ja durch den starken drehzahleinbruch so stark nach dass der heckrotor bzw heckservo das drehmoment das erzeugt wird garnich mehr ausgleichen kann.

und zu dem tip mit gyro ausmachen...
                                halt ich garnix von
                                gefahr den heli zu schrotten
                                und was genau solls bringen? dadurch dass du selber ja eh ausgleichen musst weißt ja dann immer noch nich obs von dir kommt oder vom gyro
                                meine empfehlung: erstmal drehzahl nen weites stück hoch, am besten mit gasgerade ausprobieren und keine v kurve
                                dann sollte das weggehen

Kommentar

Lädt...
                                X