Trex 500 ESP - Heck dreht bei voll pitch weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifreak 2009
    Helifreak 2009

Trex 500 ESP - Heck dreht bei voll pitch weg

Hallo Heligemeinde,
    Fliege einen Trex 500 ESP. Mein Problem : wenn ich voll positiv pitch gebe, dreht sich das heck nach links. also von oben gesehen im Uhrzeigersinn.
    Woran kann das liegen ?
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Trex 500 ESP - Heck dreht bei voll pitch weg

Hab mal den Titel ein wenig angepasst und den Thread nach Align verschoben.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

Hi,

also intressant ist noch was du für ein Kreisel hast.

Links rum heißt gegen das Drehmoment, wieviel Vorlauf hast du im Normal Modus an vorlauf damit der Kreisel gescheit arbeiten kann?

LG Belu

Kommentar

• Helifreak 2009
        Helifreak 2009

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
        Hi,

also intressant ist noch was du für ein Kreisel hast.

Links rum heißt gegen das Drehmoment, wieviel Vorlauf hast du im Normal Modus an vorlauf damit der Kreisel gescheit arbeiten kann?

LG Belu
        Habe den Gp 750. Fliege ihn mit 45 % . Heckservo DS 520......Regler Yge 80.

Kommentar

• Belu
          Member
          • 30.08.2009
          • 743
          • Benjamin
          • Simmern / Hunsrück

Hi,

also das scheint ja schon mal gut zu sein. Ich denke das du den Vorlauf des Heckrotors falsch eingestellt hast.

Du hast ja einen rechtsdrehenden Heli der Hauptrotor dreht rechts das Chassi und das damit verbundene Heck ist eine Ruhemasse an der sich der Hauptrotor versucht ab zu stoßen, dieses gilt durch den Vorlauf des Heckrotors zu kompensieren.

Wenn der Heli Rechts dreht will die Nase vom Heli nach Links ( das heck Rechts ) du musst so 2 bis 3 Grad dem aufkommenen drehmoment entgegen einstellen am Heckrotor.

Teste das mal und unter der vorraussetzung das das Heck leichtgängig ist und alles in Ordnung ist steht es dann.

PS: Das sehr schwer zu erklären, gibts da nicht irgendwo tolle grafiken im Wiki?

LG Belu

Kommentar

• Helifreak 2009
            Helifreak 2009

Hi,

also das scheint ja schon mal gut zu sein. Ich denke das du den Vorlauf des Heckrotors falsch eingestellt hast.

Du hast ja einen rechtsdrehenden Heli der Hauptrotor dreht rechts das Chassi und das damit verbundene Heck ist eine Ruhemasse an der sich der Hauptrotor versucht ab zu stoßen, dieses gilt durch den Vorlauf des Heckrotors zu kompensieren.

Wenn der Heli Rechts dreht will die Nase vom Heli nach Links ( das heck Rechts ) du musst so 2 bis 3 Grad dem aufkommenen drehmoment entgegen einstellen am Heckrotor.

Teste das mal und unter der vorraussetzung das das Heck leichtgängig ist und alles in Ordnung ist steht es dann.

PS: Das sehr schwer zu erklären, gibts da nicht irgendwo tolle grafiken im Wiki?

LG Belu
            Also, habe gyro initialisiert.... Heckservo steht in Mitte, Hülse auch. Habe jetzt die Heckblätter eingeklappt : Sie berühren sich in den spitzen, sollten aber auseinander gehen oder ? Ist das die Lösung zum Problem

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

ßhm nein!

Das kann garnichts mit dem Vorlauf zu tun haben, da er es ja nur beim Pitchen macht. Hast du mal versucht die Empfindlichkeit zu erhöhen?

Kommentar

• Helifreak 2009
                Helifreak 2009

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                ßhm nein!

Das kann garnichts mit dem Vorlauf zu tun haben, da er es ja nur beim Pitchen macht. Hast du mal versucht die Empfindlichkeit zu erhöhen?
                ja, keine verbesserung. Mir ist bald so, seit dem ich den Yge dran habe , ist das so. kann aber auch einbildung sein.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Hmm, du hast ihn aber schon als rechtsdreher aufgebaut oder*

Komisch ist das, dass Heck mit der Drehrichtung weg geht. Das ich das richtig verstehe, von du vor dir schwebst, Heck zu dir und dann Pitch gibst, geht es nach links weg? Hast du die Empfindlichkeit mal soweit erhöht bis das Heck angefangen hat zu zittern?

Kommentar

• René S.
                    Member
                    • 08.06.2002
                    • 770
                    • René
                    • Eberswalde

Hi,

auch wenn, das in jedem fred gefragt wird, sind auch wirklich alle Mischer auf heck aus? Sieht für mich ganz danach aus, daß das nicht so ist.
                    Denn im HH müsste der Kreisel das Heck locker halten und wenn nicht, dann müsste er doch andersrum drehen.

LG René

@ Daniel , wir haben den gleichen Nachname und mein Bruder sogar den gleichen Vorname wie du
                    Zuletzt geändert von René S.; 15.03.2010, 19:27.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Dass er sich in der Hochachse rechtsrum dreht, kann gar nicht sein.

Schließe mich dem Vorredner an: Das ginge nur mit Revomix im Sender. Raus damit.

Kommentar

• Helifreak 2009
                        Helifreak 2009

QUOTE=Daniel Schmidt;1168184]Hmm, du hast ihn aber schon als rechtsdreher aufgebaut oder*

Komisch ist das, dass Heck mit der Drehrichtung weg geht. Das ich das richtig verstehe, von du vor dir schwebst, Heck zu dir und dann Pitch gibst, geht es nach links weg? Hast du die Empfindlichkeit mal soweit erhöht bis das Heck angefangen hat zu zittern?[/QUOTE]

Ja, das ist komisch....bin ja auch völlig ratlos damit. ...... weil meist drehn die hecks ja nach rechts weg......Muss das mit der empfindlich keit nochmals testen. Ich bis 55 % raufgesetzt , kleines zittern war schon vorhanden, jedoch mit dem wegdrehen keine verbesserung....... Muss aber auch sagen, was ich eben festgestellt habe, ist, dass wenn man die heckblätter auf dem heckrotorkopf ein klappt, müssen sie in neutralstellung, wenn man von hinten fluchtet ,wie ein V stehen. Bei mir standen sie aber oben zusammen, wie ein A....... da muss sich irgendwann mal die servohalterung verschoben haben.......obs aber die lösung zum problem ist, wer weiß......

Kommentar

• Helifreak 2009
                          Helifreak 2009

Heck mix ( Futaba FF7) steht auf INA ( inaktiv). daran liegt es nicht.....

Kommentar

• Belu
                            Member
                            • 30.08.2009
                            • 743
                            • Benjamin
                            • Simmern / Hunsrück

Hi, wenn der vorlauf zu stark in die falsche Richtung eingestellt wird kommt es zu dem effekt. Habe da schon meine erfahrungen in der jung helizeit gemacht

Man muss hier aber ganz klar zwischen nase links und heck links unterscheiden

lg belu

Kommentar

• Helifreak 2009
                              Helifreak 2009

Hi, wenn der vorlauf zu stark in die falsche Richtung eingestellt wird kommt es zu dem effekt. Habe da schon meine erfahrungen in der jung helizeit gemacht

Man muss hier aber ganz klar zwischen nase links und heck links unterscheiden

lg belu
                              Also nochmal zu eindeutigen erklärung: Heli steht mit dem Heck zu mir. Gerade und ruhigend schwebend. Heck steht wie angenagelt. Ich gebe nun schlagartig voll Pitch. Das Heck dreht nach links, die nase nach rechts, alles von oben gesehen im Uhrzeigersinn...... bei leichten pitch stößen bleibt das heck wie angenagelt, nur halt bei starken nicht..... habe jetzt das heck eben nochmals mechan. eingestellt. Habe Das servo nur um 1 mm in richtung heck auf dem Rohr verschoben......Jetzt stehn die heckblätter wenn man sie einklappt, Wie ein V zueinander, von hinten gesehen. So soll es ja auch........Vorher wie ein A und das ist verkehrt.......Werde morgen mal schaun ob sich da was getan hat........Ps : es ist aber auch ein unterschied, ob ich den regler im steller oder governor fliege... im Steller ist das wegdrehen wesentlich stärker.......... Danke an Dir für den hilfreichen tip.....da wär ich so schnell nicht drauf gekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X