T-Rex 600 ESP - Torque Tube Montage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mudersbach
    Mudersbach

AW: T-Rex 600 ESP - Torque Tube Montage

Du hast das Heckrohr falsch herum eingebaut.
    Da Loch muss nach vorne zum Chassis. Hinten ist keine Arretierung durch eine
    Schraube vorgesehen, der Hockrotor wird nur geklemmt.

Gruß
    Frank

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Ist die Anleitung falsch oder ich zu blöd?
      In der Anleitung ist das Ende mit den seitlichen Schlitzen nach vorne montiert.

Wie auch immer. Kann ich das so lassen? Sonst müsste ich ja alles wieder ändern, incl. TT wieder rauszerren, weil das/die) Lager ja sonst nicht an der richtigen Position sind.

Und wie gesagt: Das Rohr lässt sich nicht mal mit sanfter Gewalt drehen oder rausziehen, wenn die viel Schrauben vorne lose sind. Da ist schon Krafteinsatz nötig.

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• Mudersbach
        Mudersbach

Ich würde das Heckrohr an Deiner stelle rumdrehen.
        Wenn Dir bei schnellen Piros das Heckrohr mangels fehlender Sicherung
        rausrutscht ärgerst Du dich schwarz.
        Du brauchst doch die Welle nicht heraus zu nehmen, einfach nur umdrehen und fertig.

Gruß
        Frank

Kommentar

• quadedi
          quadedi

Wenn ich davon überzeugt wäre, dass es falsch herum ist, würde ich es drehen.

Aber folgende Punkte sprechen für meine Version:
          • Zeichnung in der Anleitung
          • Seitliche Führugsnuten im Gehäuse vorne -> passt genau zu den seitlichen Schlitzen im Heckrohr -> da müsste dann auch vorne sein -> wie in Anleitung
          • Wenn die Schlitze hinten sind, läßt sich das Rohr dort durch die Klemmung leichter zusammendrücken -> das hält dann nicht so gut und die Gefahr, dass sich das hintere Getriebe auf dem Rohr dreht, ist größer
          • Ich habe die kleine seitliche Schraube vorne gerade voll reindrehen können. Sieht so aus, als wenn die nicht in ein Loch des Rohrs gehen muss, sondern das Rohr dort nur etwas klemmt/eindellt und so zusätzlich sichert

Wie habt Ihr das Rohr montiert?
          • Rohr mit den seitlichen Schlitzen nach vorne, oder
          • Rohr mit den seitlichen Schlitzen nach hinten?

Ich will keinen Glaubenskrieg auslösen. Ich meine letztens in einem Forum von jemand gelesen zu haben, bei dem sich ständig das hintere Getriebe auf dem Rohr dreht. Es ist zu vermuten, dass es nicht egal ist, wie rum. Daher möchte ich keinen vermeidbaren Fehler machen.

Danke und viele Grüße
          Matthias

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus
            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Rohr mit seitlichem Schlitz zum Chasis! Wie in der Anleitung. Durch den Schlitz wird das Rohr, wenn ich mich richtig erinnere, in seiner Position definiert geführt.

Da hinten die Klemmung HeroGetriebe-Gehäuse / Rohr Al-Al ist braucht man dort keine Verstiftung über eine Schraube, das hält sehr gut auch bei Temperaturschwankungen.

Ein weiterer Grund spricht für mich gegen die Verstiftung am Hero: Bei einem Crash kann ein Verdrehen des Herogeäuses die Schäden unter Umständen mindern.

Grüße Klaus
            "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
            �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
              Klebe das Lager mit Sekundenkleber auf die Welle. Dabei in die Anleitung schauen, wo genau das Lager sitzen muss. Danach das Gummi drüber, leicht einölen/fetten und rein damit...

Gruß Sven
              ich rate von Sekundenkleber ab, das hier erscheint mir geeigneter und ich habe beste Erfahrungen damit. Läßt sich über Erhitzen wieder lösen.

Sekundenkleber wird spröde und platzt weg, dann kann das Lager "wandern" gehen.

Grüße Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• quadedi
                quadedi

zu spät. Das Zeug hätte ich sogar da gehabt.

Aber Du hast recht. Wenn das Lager mal gewechselt werden muss, ist wohl auch ne neue TT fällig, da sich der CA-Kleber wohl nicht mehr freiwillig löst.

Wenn er es vorzeitig tut, sehe ich allerdings kein großes Problem. Die Gummis sitzen recht stramm im Rohr. Der Kleber dient meiner Meinung nach eigentlich dazu, dass die Lager beim Reinschieben an der Position auf der TT bleiben. Im Betrieb sollte die Klemmung der Lagergummis auch reichen.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

Lädt...
                X