T-Rex 600 ESP - Torque Tube Montage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

T-Rex 600 ESP - Torque Tube Montage

Hallo,

in der Anleitung zum 600er ESP ist von einem Rohr die Rede, mit dem man die Torque Tube incl. des Lagers in das Heckrohr schieben soll.

Wo ist dieses Rohr versteckt? Oder habe ich die Anleitung falsch verstanden?

Danke und viele Grüße
    Matthias
  • fwbp34
    fwbp34

AW: T-Rex 600 ESP - Torque Tube Montage

Das Rohr ist die Verpackung vom Starrantrieb.

Kommentar

• Perrin
      Perrin

Das Rohr ist beim neuen ESP Kit nicht mehr dabei sondern es wird direkt im Heckrohr geliefert. Ich habe das Lager mit Sekundenkleber auf die Tube geklebt und die Muffe eingefettet. Damit ging es einigermassen, aber so richtig gut für das Lager is das sicher auch nich gewesen.

Kommentar

• Chris.jan
        Chris.jan

Und nicht vergessen: nicht genau in die Mitte schieben, sondern ein Stück verschoben. Sonst kann sich da ne Schwingung durch aufbauen.

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Klebe das Lager mit Sekundenkleber auf die Welle. Dabei in die Anleitung schauen, wo genau das Lager sitzen muss. Danach das Gummi drüber, leicht einölen/fetten und rein damit...

Gruß Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Danke für die Tipps.

Wegen der Schwingungen wollte ich zwei Lager verbauen. Mal sehen wie kooperativ die bei der Montage sind. Sollten die die TT in ca. drei gleich lange Abschnitte teilen? Oder sind andere Positionen besser?

Viele Grüße
            Matthias

Kommentar

• Perrin
              Perrin

Jede Form von Symmetrie begünstigt das Auftreten von Schwingungen. Wenn 2 Lager, dann würde ich die Abstände ein wenig unterschiedlich machen. Aber eigentlich reicht das eine Lager auch aus.

Kommentar

• fwbp34
                fwbp34

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                Danke für die Tipps.

Wegen der Schwingungen wollte ich zwei Lager verbauen. Mal sehen wie kooperativ die bei der Montage sind. Sollten die die TT in ca. drei gleich lange Abschnitte teilen? Oder sind andere Positionen besser?

Viele Grüße
                Matthias
                Was für Schwingungen? Ich fliege den ESP nun seit ca. 290 Flügen mit einem Lager. Wenn keine sonstigen Baufehler da sind, ist kein 2. Lager notwendig.

Kommentar

• quadedi
                  quadedi

Das mit den Schwingungen hatte ich in den Foren gelesen. Einige haben dann das Lager ein paar cm versetzt, wobei sie eher in Richtung Heck und nicht vor der Mitte waren, bevor die Vibs weg waren. Andere haben ein zweites eingebaut.

Ich dachte, bevor ich ein geklebtes Lager versetze, nehme ich gleich zwei.

Viele Grüße
                  Matthias

Kommentar

• fwbp34
                    fwbp34

Meine Meinung ist, halte Dich in diesem Fall penibel an die Anleitung dann gibt es keine Schwingungen. Wenn alles leichtgängig ist, ist es gut.

Schau Dir eher die Lagerung der Kegelräder an, wenn die nicht leicht geht schwingt das Heck und die Lager haben dann eine kurze Lebenszeit.

Kommentar

• quadedi
                      quadedi

Dann versuch ich es erstmal mit einem Lager.

Was könnte man denn gegen schwergängige Kegelräder machen? Das Gehäuse nochmal lösen, um evtl. Verspannungen zu vermeiden? Oder kann man da was einstellen?

Ich habe leider keinen Vergleich, was "leichtgängig" ist, ich habe bisher nur Riemenantriebe fürs Heck. Die TT kommt mir schon etwas schwergängiger vor als ein optimal gespannter Heckriemen (nicht zu fest).

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken. Bin halt noch im Aufbau und habe bei dem sch... Wetter eh keine Lust zu fliegen und warte seit über 5 Wochen auf meine HK-Akkus aus DE-Warenlager -> viel Zeit, sich Gedanken zu machen.

Danke und viele Grüße
                      Matthias

Kommentar

• fwbp34
                        fwbp34

Es reicht die Einheit im ausgebauten Zustand von Hand durchzudrehen. Wenn es dann schwer oder ungleichmäßig geht, die Einheit öffnen und schauen welches Lager nicht richtig sitzt.

Ich weiß es nicht mehr. Ist das Teil vormontiert? Wenn ja, dann sollte das schon passen. Ist dann eher nach einem Crash wichtig.

Kommentar

• quadedi
                          quadedi

Ja, die beiden Getriebe (vo. und hi.) waren vormontiert und die Schrauben schön fest. Laufen auch leicht, aber halt nicht so leicht und leise wie der gute alte Riemen.

Nochmal danke für die Tipps.
                          Matthias

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

Also der Starrantrieb läuft eigentlich etwas leichter als Riemen. Aber laut ist er, das stimmt....

Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• quadedi
                              quadedi

So, die Torque Tube ist drin. Ich habe doch gleich zwei Lager genommen. Das ganze ging auch recht leicht in das Rohr rein. Das habe ich vorher mit Silikonölspray geflutet.

Läuft alles schon leicht.

Eine Frage habe ich noch:
                              Laut Anleitung ist am Heckrohr vorne eine kleine Schraube zur Sicherung des Heckrohres zu montieren. Das sehe ich nur leider kein Loch. Müsste da eins sein? Das Heckrohr habe ich ganz nach vorne geschoben (ist auf "Block" gegangen) und dann ein paar Millimeter wieder zurückgezogen - als kleine "Schrumpfreserve", wenn ich doch bei unter 10 Grad fliegen will.

Seltsamerweise ist hinten am Heckrohr ein kleines Loch. Ich habe aber laut Anleitung vorne das Ende mit der seitlichen Schlitzung verbaut, damit es in die Führung fasst.

Das ganze sitzt aber bombenfest. Lässt sich nur mit Gewalt bewegen.

Danke und viele Grüße
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X