Das passiert bei den anderen Gehhilfen wie Stabi und Keckkreisel auch.
Ein richtiger Helipilot (ich kenne solche ehrenwerte Hubiflieger) braucht das alles nicht, aber es ist doch schön dass es das Alles zum Spielen und ausprobieren gibt, oder?
Ein richtiger Helipilot (ich kenne solche ehrenwerte Hubiflieger) braucht das alles nicht, aber es ist doch schön dass es das Alles zum Spielen und ausprobieren gibt, oder?
Was ein richtiger Helipilot fangen wir lieger gar nicht erst zum diskutieren an
Ich hatte halt mehr den Eindruck das es ihm ums fliegen lernen geht, mit den dabei
so üblichen problemen...Und da gibts ja durchaus Hilfe!
Das passiert bei den anderen Gehhilfen wie Stabi und Keckkreisel auch.
Schönes Loch im Hemde (ich meinte Wochenende)
Helmut
Hi, Problem ist nur das mann ohne die elektronischen helferchen fliegen kann wenn sie nicht eingebaut sind aber wenn drinne und die elektronik den geist aufgibt dann machst ein langes gesicht wenn genau wegen der stabi HILFE ein Crash hast.
--> @Pitchfella . genau das ist die Essenz die man aus der Frage heraus liest.
Hi, Problem ist nur das mann ohne die elektronischen helferchen fliegen kann wenn sie nicht eingebaut sind aber wenn drinne und die elektronik den geist aufgibt dann machst ein langes gesicht wenn genau wegen der stabi HILFE ein Crash hast.
Früher sind wir auch ohne Heckkreisel geflogen. Jetzt haben allen einen drinn, und wenn der ausfällt, hast auch nen Crash!
Was soll ich jetzt tun? Heckkreisel raus und erst mal so lernen, zur Sicherheit falls er mal ausfällt?
Oder darf ich zwar den Heckkreisel einbauen weil es den schon länger gibt und nur den HC nicht, weil er noch zu neu und daher nicht selbstverständlich ist?
Oder darf ich doch beides einbauen weil ich dann ein sicheres Gefühl damit habe?
Ich hoffe ich ziehe nicht allzuviel Groll auf mich mit der Antwort...
Denke man muss unterscheiden...
Gyro - 1 Achse
Ohne Gyro fliegen ist nicht so einfach lernbar...
HC - 3 Achsen + Heck...
Ohne HC zu fliegen ist lernbar und die Zeit sollte man aufwenden (können) für dieses schöne Hobby zu lernen.
Finde es einfach etwas krass, noch nicht mal richtig Schweben ( Nasenschweben) zu können, und dann meinen "Och ich pack mir einfach alles was es an Stabi gibt an den Heli, das kompensiert mein nichtkönnen" und ich hau den 600er mal in den Rundflug... hä
Lies dir mal die Unfallthreads.... So n 600er ist ne Waffe, und in den Händen eines Piloten der Rundflüge macht ohne Nasenschweben zu können.... naja
Nimms es mir bitte nicht übel das ich so reagiere, ein HC macht als "Notfalllösung" sicher sinn, nur die Basics solltest du schon im Griff haben, denkst du nicht ?
Recht haste. Es ist doch schön, daß es die div. Helferlein gibt.
Die meisten die den Helicommand nicht empfehlen wissen gar nicht wie man Helicommand schreibt, geschweige wissen wie das Teil genau funktioniert.
Wenn keine kompetenten Helfer im Verein oder in der Nähe sind, ist ein Helicommand eine hervorragende Hilfe.
Immer ein bisschen weniger Stabilität einstellen, bis es auf einmal ohne geht.
Ich habe damit hervorragend fliegen gelernt ohne viel Lehrgeld zu zahlen.
Heute ist der Helicommand in einem alten Schlüter verbaut, weil ich diesen nicht aus lauter Dähmlichkeit Erden will. Es gibt kaum noch Teile.
Mir hat der HC auch geholfen, eine Nasenschwebephobie zu überwinden. Ich bin ziemlich lange beim gleichen Stand festgesteckt weil ich mich nicht traute, den Heli in die Nasensicht zu nehmen.
Dann einen HC gekauft, mit dem Rundflüge und Nasenschweben gelernt und die Empfindlichkeit immer weiter runter gedreht, bis der HC schliesslich aus war. Mittlerweile habe ich den HC verkauft und fliege jetzt ohne.
Wenn man niemanden in der Nähe hat, der einem Tips gibt oder einen mal ans Kabel nimmt, kann ein HC schon eine sehr gute Hilfe sein.
Gruss
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Muß dem Peter absolut recht geben, so ein HC kann einem schon sehr Helfen und wenn es soetwas gibt, warum sollte man es nicht nutzen !!!!!!!
Es hilft, der HC hat mir auch sehr geholfen, hatte den nur kurz im Betrieb, hat mir aber locker so 4-5 Abstürze verhindert, lage nicht erkannt, wußte nicht wie,was wo, HC eingeschaltet und´siehe da er stand schön in der richtigen lage in der luft und ich konnte den -hubi übernehmen, einfach ein Goiles teil !!!!
Es fliegt doch auch schon fast jeder 5 mit V-Stabi, AC3X und dem teil von Align, da nutzt Ihr doch auch die kleinen feinen Helferlein !!!!!!
Ist am ende das selbe ! Auch ein Helferlein, möchte nicht sehen wenn man einem der lange FB fliegt den Zauberwürfel klaut, ob der immer noch so saubere Loops fliegt, da rauskommen wo man reingeflogen ist **
Denkt drüber nach !!!!
Beim HC 3d kann es auch sein, das der HC (je nach Lage des Helis nach dem
loslassen) Den Heli auf den Kopf stabilisiert.
Gruß Hermann
Das ist geil, wenn man damit nicht rechnet, ist der Heli hiiiiiii !
Das habe ich Live erlebt, scheiß feeling, b einer bestimmten GradZahl legt der HC den Heli auf den Kopf , muß man mit rechnen.
ich fliege zwar nur e-helis, habe aber auch schon bei einem kumpel einen 600n eingestellt.
beim nitro habe ich den hc mit den beiliegenden klebepads auf die rechte chassisseite montiert, so dass die hinterkante des gehäuses mit der vorderkante der hinteren kufe fluchtet. mit dieser montageart kann man auch den positionsmodus (sehr hilfreich für landungen bei stärkerem wind) nutzen, solange nicht der motor total überfettet eingestellt ist. leichter qualm stört den pos.modus nicht - falls doch, dann schaltet der hc auf den horizontal-modus um.
wenn du dir unsicher bist welche einstellungen du machen solltest um ein "anfängertaugliches" setup zu haben, eine pm an mich und ich maile dir die settings für den 600n.
grüsse Thomas
p.s.: ich fliege rc seit "amigo" und "variophon" .... aber dass ich erst rundflüge machen darf, wenn ich nasenschweben kann ist kompletter schw.... . solange sich der heli vorwärtsbewegt (rundflug) hat ein anfänger nur 2 achsen (roll, heck) mit steuerrichtungsumkehr. beim schweben sind es 3 achsen!
ich kann bis heute nicht so gut nasenschweben wie rückenschweben und habe bei all meinen flügen weder mich noch andere in gefahr gebracht
ich habe auch mit Helicommand angefangen, nachdem ich einen KDS 450S in die Mülltonne geworfen habe.
Mit Helicommand T-Rex450 habe ich Nasenschweben und Rundflug gelernt. Dann Empfindlichkeit bis 0 runtergeflogen. Jetzt fliege ich natürlich viel lieber ohne, da man nicht Nick und Roll festhalten muss.
Habe meinen Helicommand nur noch im T-Rex700 mit Kameragestell, da man dann bessere Fotos machen kann :-)
So nun zur Urfrage. Der Helicommand beim T-Rex600 Nitro gehört genau vorn auf die Nase damit die Optik nach unten durch die Haube "freie Sicht" hat..
.... aber dass ich erst rundflüge machen darf, wenn ich nasenschweben kann ist kompletter schw.... . solange sich der heli vorwärtsbewegt (rundflug) hat ein anfänger nur 2 achsen (roll, heck) mit steuerrichtungsumkehr. beim schweben sind es 3 achsen!
ich kann bis heute nicht so gut nasenschweben wie rückenschweben und habe bei all meinen flügen weder mich noch andere in gefahr gebracht
Hallo
Wollte niemandem was vorschreiben.
Ich hab das Nasenschweben mit ein paar Stunden Sim geübt, und zwar so lange bis man nicht mehr darüber nachdenken muss.
Und die Unfallgefahr war eine Schlussfolgerung, die sicher nicht auf alle Piloten zutrifft.
Stell mir nur vor, wie ein blutiger Anfänger, der sich nicht mal die Steuerrichtungsumkehr mit nem Koaxi oder dem Sim angeeignet hat mit nem 600er auf Rundflug geht.
Das klingt meiner Meinung nach dermassen paradox, das ich daraus eine Unfallgefahr schlussfolgere.
Sollten die Basics vorhanden sein, spricht ja nix gegen ein HC.
Nebenbei:
Und die Vorstellung "der Heli kann sich auf dem Kopf stabilisieren" ist ja mal geil
Da schaust du sicher blöd aus der Wäsche, wenn das passiert
Ich hatte auch ein HC, und habe es NIE(außer zum spielen/testen) im Positionshaltemodus betrieben - und ich glaube Du wirst das auch nicht tun.
Wozu auch, der macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Es sei denn um wärend des fliegen zu trinken oder zu telefonieren
Fliegen lernt man zumindest nicht, wenn der Heli selbsständig vor einem auf der Stelle steht.
Daher würde ich mir wegen des Einbaus um die freie Sicht der Kamera nach unten keine Sorgen machen.
Nebenbei:
Und die Vorstellung "der Heli kann sich auf dem Kopf stabilisieren" ist ja mal geil
Da schaust du sicher blöd aus der Wäsche, wenn das passiert
Ja, das stimmt. Und es ist für den Anfänger garnicht lustig wenn er das ab einer gewissen Schräglage von alleine tut. Da dreht er dir den Heli nämlich einfach um, nur weil du in Kurve zuviel Roll gegeben hast. Dann hast Du als Anfänger je nach Höhe 0,x bis 2sek Zeit zum überlegen wie du nun steuern mußt.
Da man diese Funktion nicht abschalten kann würde ich Anfängern eher die einfache Version ohne Rückenflugstabilisierug empfehlen.
Hi @ Alexx Hi @all.
Also wenn mann von einem 500er elektrisch umsteigt auf einen 600er nitro dann hast mal ganz andere Sorgen als die montage eines HC hast dir mal überlegt das so ein Methanoler auch erst mal richtig eingestellt sein will und dazu die passende Gaskurve programmiert sein will und das für einen Anfänger der sein Heli nicht beherscht ?? Ich sehe Du weisst nicht das um die Vollgasnadel einzustellen vollpitch mal min. 80 meter halten um zu sehen was der motor macht wie raucht wie tourt usw. was macht der HC wenn der Motor plötzlich puff macht und ausgeht usw. Ich glaube da ist sich jemand nicht bewusst was da auf ihn zukommt. dann noch welcher sprit welche Kerze wie ist die Kühlung etc. @Alexx und das ist nur die kurzform dessen was da noch vor dem Rundflug und dem Nasenschweben zu beachten ist....
Möglich das ich den Zorn vieler User auf mich ziehe aber das ist eben meine Einstellung dazu.
Gruß Alex
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar