T REX 700 N pro CRASH WARUM???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zappler
    Zappler

AW: T REX 700 N pro CRASH WARUM???

Hallo,

ich flog bis vor kurzem auch den 700N.
    Mich würde mal interessieren ob du das Alu oder Carbon/Alu Heckrohr drauf hast. Ich kann das auf den Bildern leider nicht zweifelsfrei erkennen.
    Ich hatte meinen Absturz mit dem 700er nämlich ziemlich exakt auf die gleiche Weise.
    Meine Nachforschung hat ergeben, dass das Alu Rohr ein wenig dünner ist.
    Bei mir waren auch alle Schrauben fest. Leider reicht fest für das Alu Teil nicht. Nach einer schnellen Pirouette rutschte das Heckrochr ein wenig aus dem VORDEREN Halter. Dadurch gab es keine Verbindung mehr mit dem Starrantrieb und den Rest kann man sich ja denken. Hab AuRo leider nicht mehr geschafft
    Beim Wiederaufbau das Carbon (war ja auch im Bausatz sollte nur geschont werden) benutzt und nie wieder ein Problem gehabt.

Falls es nicht an der Elektronik liegt/lag.

Gruß

Kommentar

• saunamann
      saunamann

hallo,

ja waren sie und leider ist wie schon gesagt mein wissen am ende,was im übrigen auch noch nicht allzuviel ist (-;

lg

sven

Kommentar

• saunamann
        saunamann

hallo zappler,

bei den ersten 2 mal war das rohr aus carbon montiert und jetzt habe ich alu montiert meine fliegerkollegen sagen immer nach fest kommt ab oder viel arbeit und das kannste bei mir wörtlich nehmen,fest ist fest,aber denkt ihr hier es könnte auch ein elektronikproblem ein heckrohr drehen und/oder dafür sorgen das der heckrotor von der welle reißt*

lg

sven

Kommentar

• Zappler
          Zappler

Oh das hatte ich falsch verstanden. Der Heckrotor ist dir im Flug weggeflogen!?! Oh
          Ich dachte das wäre vom Absturz. Ich hatte es wie gesagt so verstanden, das er ausgefallen ist. Also aufgehört hat sich zu drehen.

Kommentar

• helifreak2009
            helifreak2009

Hallo Sven.
            Ohne das ich mir jetzt jeden Beitrag zu Gemüte geführt habe eine Frage. Sind es orginal Align Ersatzteile gewesen, die Du verbaut hast und die wo jetzt wieder defekt sind ? Wenn dem so ist, würde ich das ganze mal zum Händler geben mit einem freundlichen aber ausdrucksstarken Mängelbericht. Denke nur so kommst Du effektiv weiter.
            BG Bernd

Kommentar

• saunamann
              saunamann

ja onkel bernd,

das sind alles orichinale teile verbaut gewesen und aber ich denke egal wie die netten händler helfen dir nur zu neuen teilen und die mußte bezahlen,wenn ich als armer anfänger dahingehen würde,dann heißt es doch jung übe erstmal und dann siehste schon alles wird gut!!meine frage ist gibt es hier irgend jemand der das gleiche problem hatte und ob er es abstellen konnte??einer der profis wird dem anfänger doch helfen können oder*?

lg

sven

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Sven, ich bin mit meinem Rex 700 20cm rückwärts in den Boden eingefahren und abgerissen ist dort keine Welle. So etwas reißt nicht einfach ab und das muss man auch als Anfänger den Align Händlern mal verdeutlichen. BG Onkel Bernd

Kommentar

• Zappler
                  Zappler

Konntest du kurz bevor das Heck weggeflogen ist deutliche Schwingungen oder Resonanzen am Heck bemerken?
                  Ich frage aus dem Grund, weil du einen Verbrenner und das Align 3G benutzt. Ich möchte nur sicherstellen, dass der Sensor richtig gut vibrationsarm befestigt ist. Ich weiß nicht wie das 3G aufgebaut ist. Ich selbst benutze das Vstabi und da kann es passieren, dass das Heck zu schwingen oder vibrieren anfängt, wenn der Sensor nicht gut befestigt ist. Aber ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter.

Gruß

Kommentar

• Zappler
                    Zappler

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                    Sven, ich bin mit meinem Rex 700 20cm rückwärts in den Boden eingefahren und abgerissen ist dort keine Welle. So etwas reißt nicht einfach ab und das muss man auch als Anfänger den Align Händlern mal verdeutlichen. BG Onkel Bernd
                    Also der Meinung bin ich auch. Stimmt schon selbst wenn da was heftig vibriert. Die Heckwelle reisst dadurch nicht ab.

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Hallo Sven,

hattest du die Plaste oder Alu Blatthalter am Heckrotor der weggeflogen ist?

Gruß
                      Mario
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• saunamann
                        saunamann

hallo mario,

die alublatthalter hatte ich verbaut @zappler und nein das heck stand sauber und ruhig in der luft keine vibs zu sehen und zu spüren!!

lg sven

Kommentar

• Raptor-Spy
                          Senior Member
                          • 28.05.2007
                          • 1234
                          • Mike
                          • Gross-Gerau

Zitat von saunamann Beitrag anzeigen
                          hallo liebe rc heli gemeinde,

wollte mal um hilfe bitten zu meinem t rex 700 n der mir keine freude im moment macht!!also mal auf anfang: vor einer woche war ich fliegen und aus unerklärlichen gründen drehte sich das heckrohr um ca halbe achse.erster crash,alles wieder aufgebaut und erneuert und wieder schön brav fliegen gegangen und peng das selbe wieder!!!also leicht gefrustet nochmal auf die werkbank und diesmal alles vom heliende erneuert inkl. heckrohrhalter mit getriebe und wieder heute auf den wieschen gestartet und was soll ich sagen heckrotor fliegt weg und die bruchstelle sieht aus wie gelasert selben symtome wie bei den vorhergehenden crashssituationen!!wenn mir hier einer wirklich nen rat geben kann,was da passiert sein kann und eventuelle aufklärungsversuche/anregungen wären super nett!!soll ich nen neuen 700er kaufen oder bekommt man die gurke wieder sauber hin??!!!

lg

sven

Hat sich dein Heckrohr im Chassis gedreht damit dein Heck schräg stand oder meinst du dein Heli hat sich um die Achse gedreht ?? hast du dein Heckrohr bis zum Anschlag vorne rein geschoben und auf den Schlitz geachtet ?? Das du die schrauben nicht festgezogen hast kann ich mir nicht vorstellen, an dem 3G kann ich mit auch nicht vorstellen das der so spinnt wenn er normal vorher geflogen ist, was die Welle betrifft wundert mich schon etwas wenn die so gelasert ist, war diese jetzt schon 3x so oder wie ??

Kommentar

• Baba
                            Senior Member
                            • 08.02.2005
                            • 1044
                            • Mario
                            • LSC Erfurt

Zitat von saunamann Beitrag anzeigen
                            hallo mario,

die alublatthalter hatte ich verbaut @zappler und nein das heck stand sauber und ruhig in der luft keine vibs zu sehen und zu spüren!!

lg sven
                            Hallo Sven,

ich denke mal das die Alublatthalter mit den CFK Blättern einfach zu steif waren.
                            Bei vielen geht das gut und bei ein paar halt nicht egal ob beim Rex oder nem anderen Heli.
                            Vielleicht hat das Heck auch was beim Crash abbekommen ist schwierig zu sagen im nachhinnein.
                            Manche Vibs kann mann auch einfach nicht erkennen.
                            Jedenfalls würde ich an den Alublatthaltern nur Plaste Blätter fliegen oder dann Plasteblatthalter mit CFK Blättern.
                            Damit sich das Heckrohr nicht verdreht hilft wie schon gesagt das gute alte Isoband oder ein Pin bzw. Schraube die das Heckrohr sichert.

Gruß
                            Mario
                            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Hoyoh
                              Hoyoh

Die Heckrotorwelle ist abgedreht. Damit solche Kräfte auftreten können muss doch etwas blockiert haben.
                              Die logischste Erklärung wäre, dass die Anlenkung für den Heckrotor bei Vollausschlag den Heckrotor blockiert hat.
                              Ursache wäre dann einfach nur ein zu langer Servoweg am Heck.
                              Was ich jetzt nicht weiß, ob das beim T-Rex700 mechanisch möglich ist.

Wenn dem so ist, müssten nun die Kegelzahnräder kaputt sein und sich der Heckrotor leer durchdrehen lassen.

Kommentar

• amraim
                                Member
                                • 09.10.2008
                                • 285
                                • Christian
                                • Stuggi - Remseck und Umgebung

Zitat von Hoyoh Beitrag anzeigen
                                Die Heckrotorwelle ist abgedreht. Damit solche Kräfte auftreten können muss doch etwas blockiert haben.
                                Die logischste Erklärung wäre, dass die Anlenkung für den Heckrotor bei Vollausschlag den Heckrotor blockiert hat.
                                Ursache wäre dann einfach nur ein zu langer Servoweg am Heck.
                                Was ich jetzt nicht weiß, ob das beim T-Rex700 mechanisch möglich ist.

Wenn dem so ist, müssten nun die Kegelzahnräder kaputt sein und sich der Heckrotor leer durchdrehen lassen.
                                Hi Sven!

Das ist die richtige Erklärung. Dein Starrantrieb hat (wahrscheinlich) blockiert. Das die Welle abgedreht ist - samt Blatthaltern - liegt schlicht an einem Materialfehler, den ich jetzt das 3 mal mitbekommen hab. 2 mal aus meinem Bekanntenkreis, und das 3. mal jetzt bei dir. Die HRW ist auf jeden Fall eine Reklamation wert. Ob du dadurch allerdings die restlichen Teile auch "for free" bekommst weiß ich nicht. Fair wäre es auf jeden Fall.

Kannst du uns sagen, ob dein Starrantrieb noch alle Zähne (vonre und hinten) hat oder ob und wie der sich jetzt drehen lässt?

vg,

Chris

Kommentar

Lädt...
                                X