T-Rex 500 ESP Getriebegeräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

T-Rex 500 ESP Getriebegeräusche

So, nun hab auch ich mir einen 500 ESP gegönnt. Hab bis jetzt die Mechanik aufgebaut. Dabei ist mir beim Drehen des Rotors mit der Hand aufgefallen, dass zwar alles sehr leichtgängig (leichter als mit Heckriemen) dreht, aber recht deutliche Getriebegeräusche aus dem vorderen Heckgetriebesegment ertönen. Ist das normal oder könnte sich hier irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben?

Gruß, Andre
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: T-Rex 500 ESP Getriebegeräusche

Hi,

also das ist völlig normal. Du kannst bei dem Getriebespiel nichts mehr einstellen ab dem Autorotationszahnrad. Ich drücke die beiden Kegelzahnräder die den Starrantrieb aufnehmen immer gegeneinander rein. Dann hast da genug Spiel. Was mir schon aufgefallen ist das das Vordere Heckgetriebe manchmal ein Span bei dem verzapfen des Zahnrades übersteht der Geräusche macht( Weg schneiden ). Wenn du das alles richtig gemacht hast und du den Hauptrotor von Hand auf touren bringst sollte er so 15 bis 25 mal nachlaufen ( Hauptrotor und Heck auf 0 Grad ) Das Was beim Auslaufen so Rappelt ist die Summe der Zahnflankenspiele. Das ist vom Hauptrotor bei stillstand schon 1/8 Umdrehung auf dem Heck.

Hoffe es ist verständlich rüber gekommen.

LG Belu

Kommentar

• heli-jürgen
      Member
      • 11.08.2004
      • 415
      • Jürgen
      • Raum Karlsruhe

Hi,
      hol dir Silikonspray und sprüh die Kegelräder etwas damit ein, dann wirds auch noch leiser.
      Eine gewisse Einlaufzeit brauchen die eh.
      Gruß Jürgen
      nur noch Elektro

Kommentar

• zschigi2
        zschigi2

Gut, dann weiß ich erstmal Bescheid. Getriebespiel kann man ja wirklich nicht einstellen. da die Einbaupunkte vom Heckgetriebe und der Hauptgetriebestufe fix sind. Vielen Dank!

Gruß, Andre

Kommentar

Lädt...
        X