Hallo,
wie sieht Eure Gaskurfe aus? Wieviel Prozent ist der Vergaser bei 0 Grad Pitch geöffnet (davon ausgegangen das 50% auch halbe Vergaseröffnung ist!). Ist Eure V-Kurfe eine Gerade?
Ich habe nämlich das Problem das bei meinem Rex die Kopfdrehzahl beim schweben steigt.
Hallo,
wie sieht Eure Gaskurfe aus? Wieviel Prozent ist der Vergaser bei 0 Grad Pitch geöffnet (davon ausgegangen das 50% auch halbe Vergaseröffnung ist!). Ist Eure V-Kurfe eine Gerade?
Ich habe nämlich das Problem das bei meinem Rex die Kopfdrehzahl beim schweben steigt.
Gruß
Peter
Zur Vergaseröffnung - kommt darauf an welche Drehzahl du fliegen willst und wie deine Gestänge eingestellt sind.
Eine V-Gaskurve ist NIE eine Geraden sonst hiese die nicht V-Kurve ! Grob gesagt besteht eine V-Kurve aus 5 Punkten (man kann natürlich auch mehr / weniger machen)
Punkt 1 = Pitchmaximum negativ = Vollgas
Punkt 2 = Mitte zwischen Pitchmaximum negativ und 0°Pitch = Schwebegasposition in Rückenlage
Punkt 3 = Pitchmitte 0° = Gasvorwahl ( unter diese Drehzahl fällt die Rotordrehzahl dann nie)
Punkt 4 = Mitte zwischen Pitchmaximum positiv und 0°Pitch = Schwebegasposition in Normallage
Punkt 5 = Pitchmaximum positiv = Vollgas
dazu kommt dann noch der zyklische Lastausgleich ( Taumelscheiben-Gasbeimischung) sowie der Hecklastausgleich (Heckgasbeimischung nur in die Schubrichtung des Heckrotors !)
Marcel
Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.02.2010, 12:36.
Es geht mir darum wo Euer V bei 0 Grad Pitch beginnt (z.B. 40 % Vergaseröffnung). Zum Beispiel 1800 RPM bei 40 %.
Gruß Peter
Also der tiefste Punkt des V ist 100%ig bei jedem wo anders wie schon gesagt - Drehzahl,Vergaseröffnung, Nadelstellung,Kerze,Dämpfer,Sprit sowie Hebel spielen da rein.
Einstellen lässt sichs ganz einfach -> Heli mit Pitch auf 0° auf den Boden Stellen und via Gaskurve die gewünschte Drehzahl (3. Gaskurvenpunkt ) in dieser Position durch verschieben des Punktes einstellen -> also deine 1800U/min z.B.
Hat man dabei nen Kumpel mit nem Drehzahlmesser (Skytach) der gleich mal misst gehts natürlich einfacher.
Marcel
Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.02.2010, 13:49.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar