T-Rex 600 Nitro Gaskurfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backflip999
    backflip999

T-Rex 600 Nitro Gaskurfe

Hallo,
    wie sieht Eure Gaskurfe aus? Wieviel Prozent ist der Vergaser bei 0 Grad Pitch geöffnet (davon ausgegangen das 50% auch halbe Vergaseröffnung ist!). Ist Eure V-Kurfe eine Gerade?

Ich habe nämlich das Problem das bei meinem Rex die Kopfdrehzahl beim schweben steigt.

Gruß
    Peter
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: T-Rex 600 Nitro Gaskurfe

Wenn du Rückenschweben willst mußt du schon eine V- Kurve Proggen und für Roll und Nick Gas beimischen.

Gruß

Jan
    GruÃ?
    Jan
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Zitat von backflip999 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      wie sieht Eure Gaskurfe aus? Wieviel Prozent ist der Vergaser bei 0 Grad Pitch geöffnet (davon ausgegangen das 50% auch halbe Vergaseröffnung ist!). Ist Eure V-Kurfe eine Gerade?

Ich habe nämlich das Problem das bei meinem Rex die Kopfdrehzahl beim schweben steigt.

Gruß
      Peter

Zur Vergaseröffnung - kommt darauf an welche Drehzahl du fliegen willst und wie deine Gestänge eingestellt sind.

Eine V-Gaskurve ist NIE eine Geraden sonst hiese die nicht V-Kurve ! Grob gesagt besteht eine V-Kurve aus 5 Punkten (man kann natürlich auch mehr / weniger machen)

Punkt 1 = Pitchmaximum negativ = Vollgas
      Punkt 2 = Mitte zwischen Pitchmaximum negativ und 0°Pitch = Schwebegasposition in Rückenlage
      Punkt 3 = Pitchmitte 0° = Gasvorwahl ( unter diese Drehzahl fällt die Rotordrehzahl dann nie)
      Punkt 4 = Mitte zwischen Pitchmaximum positiv und 0°Pitch = Schwebegasposition in Normallage
      Punkt 5 = Pitchmaximum positiv = Vollgas

dazu kommt dann noch der zyklische Lastausgleich ( Taumelscheiben-Gasbeimischung) sowie der Hecklastausgleich (Heckgasbeimischung nur in die Schubrichtung des Heckrotors !)

Marcel
      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.02.2010, 12:36.
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• backflip999
        backflip999

Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

Mit "Gerade" meine ich die Schenkel des V's. Das ein V keine Gerade ist, ist mir klar.

Es geht mir darum wo Euer V bei 0 Grad Pitch beginnt (z.B. 40 % Vergaseröffnung). Zum Beispiel 1800 RPM bei 40 %.

Ich gehe immer davon aus, das 50% auch auch 50% Vergaseröffnung entspricht!

Gruß

Peter

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von backflip999 Beitrag anzeigen
          Es geht mir darum wo Euer V bei 0 Grad Pitch beginnt (z.B. 40 % Vergaseröffnung). Zum Beispiel 1800 RPM bei 40 %.

Gruß Peter
          Also der tiefste Punkt des V ist 100%ig bei jedem wo anders wie schon gesagt - Drehzahl,Vergaseröffnung, Nadelstellung,Kerze,Dämpfer,Sprit sowie Hebel spielen da rein.
          Einstellen lässt sichs ganz einfach -> Heli mit Pitch auf 0° auf den Boden Stellen und via Gaskurve die gewünschte Drehzahl (3. Gaskurvenpunkt ) in dieser Position durch verschieben des Punktes einstellen -> also deine 1800U/min z.B.
          Hat man dabei nen Kumpel mit nem Drehzahlmesser (Skytach) der gleich mal misst gehts natürlich einfacher.

Marcel
          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.02.2010, 13:49.
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
          X