TREX600: optimale Auslegung mit A123 7S2P Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes2441
    Member
    • 27.02.2007
    • 375
    • Johannes
    • nördliches Schleswig-Holstein

AW: TREX600: optimale Auslegung mit A123 7S2P Akku?

Zitat von Atomfreak Beitrag anzeigen
    ich fliege diese in der Bell mit 600er Mechanik und da geht es prima, weil man halt für Semi-Scale nicht so "Dampf braucht... habe das Srägverzahnte Getriebe mit 188:13 Zähne und ca. 1700/min am Kopf. nach 5 min ist dann der Spass vorbei...
    Was für eine Konfiguration fliegst Du? 5 Min. ist etwas kurz !?

Gruß,
    Johannes
    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• smaugi
      smaugi

Zitat von Atomfreak Beitrag anzeigen
      m.M.n. sind die A123 Zellen für Kunstflug nicht tauglich, weil sie wie schon erwähnt zu schwer sind und die Power nich wirklich bringen... ich fliege diese in der Bell mit 600er Mechanik und da geht es prima, weil man halt für Semi-Scale nicht so "Dampf braucht... habe das Srägverzahnte Getriebe mit 188:13 Zähne und ca. 1700/min am Kopf. nach 5 min ist dann der Spass vorbei...
      Am WE hatte ich meine ersten richtigen Probleflüge bei 1800 upm. Loopings, Rollen, Flips, Rückenflug gehen ohne Probleme mit dem ca.1100g schweren Akkupack. Die Drehzahl geht zwar dann kurzzeitig auf 1600 wg. des Spannungsabfalls zurück, aber Kunstflug ist ohne Probleme zu betreiben. Flugzeit >8Minuten.
      Auch bei 1550upm klappen langsame Loopings noch problemlos.

Also ich bin der Meinung, dass auch die A123 Akkus kunstflugtauglich sind (habe allerdings auch VStabi).

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich flieg die A123 seit es sie gibt im Rex.
        Klar sind die kunstflugtauglich.
        300 Gramm Mehrgewicht des Akkus machen auf das Leistungsgewicht des Helis gerade mal 7-8% aus.

Kommentar

• Chris.jan
          Chris.jan

Richtig! LiFePO4-Zellen haben ein höheres Leistungsgewicht (kg/W), eine niedriger Spannungslage und auch weniger Druck - was aber niemanden davon abhalten sollte, damit Kunstflug (kein 3D) zu fliegen.
          Wenn tatsächlich die Drehzahl im Governer von 1800 auf 1600 unter Last absinkt, dann ist man mit dem falschen Setup unterwegs. Nach 100% kommt beim besten Regler eben nichts mehr. Dann darf man nicht den Akkus die Schuld gebem Beim 600er sollte man vielleicht von 2,7-2,9V pro Zelle unter Last ausgehen und dahingehend seine Regleröffnung kalkulieren. Am besten selbst mal loggen und anpassen.

7S2P sind prima für 1800 U/min. Wenn man lieber mit 2000 fliegt, dann sind 8S2P oder 14S1P ne Alternative. Kommt aber auch auf Motor und Regler an, denn manche Kombinationen/Setups verbraten nur unnötig Energie, weil das Setup nicht stimmt.

Aber eigentlich besprechen wir hier doch nix neues, oder? Denn man muß IMMER das Setup entsprechend anpassen. Bei A123-zellen besonders, bei Fair-Fepos schon weniger.

Kommentar

• smaugi
            smaugi

Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
            Aber eigentlich besprechen wir hier doch nix neues, oder? Denn man muß IMMER das Setup entsprechend anpassen. Bei A123-zellen besonders, bei Fair-Fepos schon weniger.
            Genau das ist ja meine Aussage im 1. Post dieses Threads.
            Nur zur Verdeutlichung:
            Ich fragte nach Erfahrungen bei meinem Wunschsetup mit 18er Ritzel und 650L Motor und nicht woher die Einbrüche kommen.

Kommentar

• Chris.jan
              Chris.jan

Also ich würde maximal 17 empfehlen, hab ich ja schon beschrieben. Aber so ein Ritzel kostet ja auch nicht die Welt, kaufste Dir eben je ein 16/17/18 von Rhino (die sind gehärtet/leise) in USA und bezahlst da keine 15€ für. Die kannst du alle 3 Loggen mit je 1800/1900/2000 U/min und vergleichst mal die Logs.
              Bei den Rundzellen würde ich zBsp nie unter 70% Gasgerade gehen, weil die ja gegen Ende auch nochmal einbrechen.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Ich flieg im 500er Rex 7s-3000 P-FePo am 15er Ritzel bei 2500 rpm am Kopf, geht prächtig. Und im MT nen 4s-2000 mit 2900 am Kopf, solange der Regler unter 75 % bleibt kann man es damit schon ganz gut rocken lassen, hab aber auch in beiden Helis VStabi drin, der Rex wäre sonst arg nasenlastig, so kommt er mit den knapp 150 gr. zu viel in der Nase aber prächtig klar.

Kommentar

• smaugi
                  smaugi

Bei den Rundzellen würde ich zBsp nie unter 70% Gasgerade gehen, weil die ja gegen Ende auch nochmal einbrechen.
                  Verstehe ich nicht ?

Aber ich werde mal mein 18er loggen (17 hab ich nicht bestellt und wird auch bei 17V-"Einbruchspannung" noch zu klein sein- bin gespannt, ob der Motor das mitmacht. Mein aktuelles 15er habe ich schon geloggt. Ich werde berichten.

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
                    Verstehe ich nicht ?

Aber ich werde mal mein 18er loggen (17 hab ich nicht bestellt und wird auch bei 17V-"Einbruchspannung" noch zu klein sein- bin gespannt, ob der Motor das mitmacht. Mein aktuelles 15er habe ich schon geloggt. Ich werde berichten.
                    er meint bestimmt über.
                    zeig doch gleichmal das log mit dem 15t ritzel, bitte.

Mfg Richard

Kommentar

• Chris.jan
                      Chris.jan

Oh ja, sorry, ich meinte natürlich ßBER 70%.

Kommentar

• smaugi
                        smaugi

Oh ja, sorry, ich meinte natürlich ßBER 70%.
                        Ich würde sogar unter 60% bleiben, da Akkus gerade in den ersten 30Sekunden deutlich nachlassen. Die Regelung muss das ja erstamal ausgleichen.

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                          er meint bestimmt über.
                          zeig doch gleichmal das log mit dem 15t ritzel, bitte.
                          Mfg Richard
                          Hier ist es!

Mein 18er hat leider nur ne 5mm Bohrung - Mist - hab mich bei der Bestellung vertan

Also mein Test wird dann wohl mit dem 17er gehen müssen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• smaugi
                            smaugi

Ich habe mal meine Excel-Drehzahlberechnung für Interessierte beigelegt.
                            bzw. die Berechnung der theoretischen Regler-ßffnungen, um eine Drehzahl zu erreichen.

Zur Erklärung:

Alle Kombinationen für die Ritzel 15, 17, 18 bei einem 1220 KV Motor
                            bei den Spannungen 22.5V 20.0V 16,8V und 16V

für die Drehzahlen 1250, 1500, 1800, 2000, 2010

Ich hoffe, ihr werdet schlau draus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• smaugi
                              smaugi

So, ich bin Gestern mal 2 Akkus mit dem 18er Ritzel geflogen.
                              Ein großer Unterschied war es jetzt nicht gerade.
                              Im Logfile sieht man größere Ströme (allerdings hatte ich den Getriebefaktor des Unilogs nicht umgestellt, so dass ich dei Drehzahlen manuell eingetragen habe). Das war ja zu erwarten.

Die Einbrüche sind eigentlich genauso da, wie beim 15er.
                              Der Motor wurde auch deutlich wärmer (Anfassen nicht länger als 2 Sekunden). Der Jive-Regler blieb aber kühl.

Also doch vielleicht mal den Motor wechseln ??
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X