TREX600: optimale Auslegung mit A123 7S2P Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smaugi
    smaugi

TREX600: optimale Auslegung mit A123 7S2P Akku?

Ich möchte hier nochmals alle andern 7S2P-A123 Flieger fragen, wie euer Setup aussieht?

Ich habe bisher den Alignmotor 650L (1220KV) mit dem 15er Ritzel.
    Wie gewohnt bricht im Flug bei extremPitch die Spannung von 20V auf ca. 17V ein.

Um das zu kompensieren müsste bei 2000upm nach meinen Berechnungen der Regler 116% öffnen (klar geht ja leider nicht)

Mit einem 18er Ritzel würde es rein rechnerisch gerade passen (Regleröffnung 99,5%)

Fliegt jemand ein 18er mit dem 650L Motor ?

Wie sind eure Erfahrungen ?
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: TREX600: optimale Auslegung mit A123 7S2P Akku?

Wie gewohnt bricht im Flug bei extremPitch die Spannung von 20V auf ca. 17V ein.
    Das wird mit 7S2P A123 nur schlimer.

Kommentar

• Chris.jan
      Chris.jan

Wenn du 2000 fliegst und es dann noch rocken lassen willst, dann bist du eigentlich mit A123 schlecht beraten. Zuviel Gewicht, zu hohe Peaks.
      Aber welchen Regler hast du eigentlich? Den Stock-Regler? Der braucht ein langsames Timing für die Akkus.
      Der Versuch umzuritzeln ist nicht schlecht, aber 17Zähne reichen schon aus. Bin selbst 1800U mit 7s2p geflogen und hatte bei 50A noch ne sehr stabile Drehzahl im Rundflug. Die 17Zähne reichen dann aus, um auf 2000U zu kommen.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
        Lies mal den Beitrag richtig, er schreibt das es bei 7s2p so ist - da ist nix was schlimmer werden kann. Wenn dir ein Lipo auf 17 V einbricht kannste ihn gleich wegwerfen, das wären unter 2,5 V - von daher ergibt sich schon der Typ des verwendeten Akkus, wobei es stabilere Zellen als die A123 gibt, siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showp...4&postcount=25

Kommentar

• smaugi
          smaugi

Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
          Wenn du 2000 fliegst und es dann noch rocken lassen willst, dann bist du eigentlich mit A123 schlecht beraten. Zuviel Gewicht, zu hohe Peaks.
          Aber welchen Regler hast du eigentlich? Den Stock-Regler?
          Nein, ich habe einen Jive100LV. Bei 1800 upm, komme ich mit meinem Kunstflugkönnen und dem VStabi schon ganz gut klar.

Da ich kein 3D fliege (n kann), kann natürlich die 2000+ Drehzahl noch warten.

Aber meinem 500er Rex konnte ich höhere Drehzahlen mit einem höherdrehenden Scorpionmotor(1900) und einem großen Ritzel eigentlich gut beibringen. Daher auch die Frage für den 600er.

Kommentar

• smaugi
            smaugi

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
            Hilft ein anderer (höherdrehender) Motor ?

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Denke mal das ist auch immer ein bisl try & error mit dabei. Kommt halt auch bisl auf den Motor und den Regler an. Ich hatte meinen 500 GF vorher mit 6s Lipo und 13er Ritzel geflogen, als Regler werkelt ein CC Phoenix 80 im Governor-Store-Mode, das ging immer bestens. Mit 7s FePO4 dann brutale Leistungseinbrüche, nach nem großen Loops fast in den Acker gesetzt. Mit 8s FePO4 ging´s. Dann raufgeritzelt auf 15 Zähne, Regleröfnugn auf max. 75% ( macht mit dem orginal Align-Motor 2520 rpm am Kopf ) und seit dem rockts mit 7s P-FePo auch. Wobei der Phoenix jetzt für den Betrieb mti FePO4 die GVW3 programmiert bekam und GVW1 und 2 für Lipo angepaßt sind, wobei mit GVW2 dann ca. 2150 mit FePo drin sind, ist ne recht runde Sache ( die aber eben nicht jeder Regler so mitmacht )

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

mal ab von dem 7S2P

versuchs mal mit nem 14er Ritzel und dem Sock Motor da hast du c.a. 1950u/min aber er bricht nicht mehr ein.
                Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 21.02.2010, 23:34.
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Wenn du bei den A123 die Drehzahl fliegen willst und aufritzelst, brauchst du nen Motor der richtig Stom abkann, wie z.B. Den 378er Strecker.
                  Da bricht dir zwar die Spannung ein, aber die Leistung bringt der Motor mit dem Strom.
                  Musst halt auf theoretische 2300 auf dem Kopf haben und mit dem Regler etwas runter gehen. Ich bin mit dem 378.30 an 18S1P 2650 rpm geflogen. 240 hällt er. nach 3:50 ist der Akku leer und glühend heiß.
                  Das war bei Speedflug Tests.
                  versuchs mal mit nem 14er Ritzel und dem Sock Motor da hast du c.a. 1950u/min aber er bricht nicht mehr ein und das dein LIPO 2,8V pro Zelle einbricht kann eigendlich nur sein wenn er leer ist oder kapput
                  Er fliegt nicht mit Lipo.

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

kann mir mal jemand sagen, wo er was von Lipo schreibt ? Wenn ein Lipo auf 2,8 V einbricht ist er reif für die Tonne, bis 50% Entladung sollte er nicht unter 3,4 V gehen, selbst bei brutalen Powermotoren. Ich glaub kaum das er 15c Akkus verwendet......

@Michael : danke, hatte schon den Eindruck das es nur mir aufgefallen wäre.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 26.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

ahh ok, sorry irgendwie hab ich's verpeilt!
                      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• helifreak2009
                        helifreak2009

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        Lies mal den Beitrag richtig, er schreibt das es bei 7s2p so ist - da ist nix was schlimmer werden kann. Wenn dir ein Lipo auf 17 V einbricht kannste ihn gleich wegwerfen, das wären unter 2,5 V - von daher ergibt sich schon der Typ des verwendeten Akkus, wobei es stabilere Zellen als die A123 gibt, siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showp...4&postcount=25
                        oops..

Na gut. Also ich hab die A123 raus geschmissen, denn erst mit nem LiPo kam Spass auf. A123 is doch mehr was für Scalehelis.

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

Hallo,
                          danke schon mal für eure Meinungen.

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Wenn du bei den A123 die Drehzahl fliegen willst und aufritzelst, brauchst du nen Motor der richtig Stom abkann, wie z.B. Den 378er Strecker
                          Ich habe heute ein 18er Ritzel bekommen und werde das am WE testen mit dem 650L Motor, um erstmal bei Volllast in einen vernünftig ausregelbaren Lastbereich des Reglers zu kommen. Wenn es immer noch Drehzahleinbrüche geben wird, dann nehme ich einen anderen Motor.
                          Im 500er hat der Scorpion gute Dienste verrichtet.

Den Strecker Motor schaue ich mir mal an. Wieviel KV hat der denn ?, bzw mit welcher Ritzelung kommst du auf solche Drehzahlen ?

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Ritzel rauf , regleröffnung runter dann gibts mit den zellen auch stabile Drehzahlen du bist auf dem richtigen weg .

mfg Richard

Kommentar

• Atomfreak
                              Atomfreak

m.M.n. sind die A123 Zellen für Kunstflug nicht tauglich, weil sie wie schon erwähnt zu schwer sind und die Power nich wirklich bringen... ich fliege diese in der Bell mit 600er Mechanik und da geht es prima, weil man halt für Semi-Scale nicht so "Dampf braucht... habe das Srägverzahnte Getriebe mit 188:13 Zähne und ca. 1700/min am Kopf. nach 5 min ist dann der Spass vorbei...

Kommentar

Lädt...
                              X