T-Rex 600N Riementrieb Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

T-Rex 600N Riementrieb Problem

Hallo!

Nach dem ich Sonntag den Erstflug machte und alles sauber lief,endete mein Flug gestern in nem Chrash

Folgendes passierte:Ich fliege im Funnel 3 Runden und zieh den Kreis enger,bis es aufeinmal son lautes knacken gab und dann 3 sec. Zahnrad ratschen (richtig laut).Dann war das Heck weg und der Heli drehte sich wie wild.

Naja fiel in den Schnee schaden ist fast nichts nur eben mal wieder die Blätter

Am Boden stellte ich fest das das kleine Ritzel was die Heckriemenwelle antreibt komplett glatt rasiert ist und 1 Zahn ist rausgebrochen.Das grosse Zahnrad hat nur leichte stellen.Also sehe ich das richtig das das der Absturzgrund war?Das komplette heck sowie Heckrohr ist unbeschädigt.Servohebel Heck und 1 TS sind gebrochen.
    Da es mein erster REX ist muss ich fragen wie kann 1 Zahn im Flug ausbrechen?Wird es wieder Passieren??Kennt jemand das Problem??Ich möchte auch mit Riemen weiter fliegen.

Aber trotz der Macke muss ich sagen der 600N,mit dem alten Kopf und Plaste Blatthalter,fliegt sich wie auf Schienen einfach nur der Hammer.Der Heli macht das was er soll und mit einer Wendigkeit die ich bisher nicht kannte

Ich muss also meine Vorurteile zurück nehmen
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: T-Rex 600N Riementrieb Problem

Kann mir denn Keiner helfen??

Im N sind ja die Grauen Zahnräder drin sind die Vielleicht weicher als die weissen im E?Passen die Zahnräder fürs Heck vom E?

Habe hier im Forum für mein problem nichts gefunden gefunden!Das muss doch schonmal jemandem passiert sein??

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

In welche Richtung hast du denn gefunnelt? Wurde das Heck dabei be- oder entlastet? Das wäre wichtig für die Frage, ob vielleicht die Belastung zu groß war.

Kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber der Martin (M-Häfner) hier aus dem Forum erzählte mal was davon, dass ihm die Zahnräder beim Starrantrieb bei extremst "heckintensiven" Figuren schonmal gebrochen sind. Schreib dem einfach mal.
      T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Nase oben,Kufen aussen,links rum.Also von oben betrachtet gegen den Uhz.

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Das ist ja dann die Richtung, in der der Heckrotor stärker belastet wird, wenn ich dich richtig verstanden habe. Gut, kaputt gehen sollte deswegen trotzdem nichts, aber könnte ja sein, dass man da nahe an der Belastungsgrenze ist und mit etwas Pech dann eben das Zahnrad nachgibt. Dann hättest du zumindest eine Erklärung. Ich bin zwar in echt noch keine Funnels geflogen, achte aber jetzt schon darauf, die in der Richtung zu fliegen, dass das heck entlastet wird.
          Schreib dem Martin einfach mal.
          T-Rex 600 Nitro, OS 55
          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

Lädt...
          X