Grundeinstellung Heck T-Rex 450 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard Sch.
    Gerhard Sch.

Grundeinstellung Heck T-Rex 450 Pro

Hallo,

habe Schwierigkeiten beim Einstellen des Heckrotos beim 450 Pro.

Wenn ich so wie in der Anleitung auf Seite 17 beschrieben das Anlenkungsgest?nge mit der angegebenen L?nde von 345 mm einbaue haben die Heckrotorbl?tter eine geringe Anstellung in die richtige Richtung, die Schiebeh?lse sitzt aber nicht in der Mitte.

Wenn ich aber so wie in der Anleitung auf Seite 19 beschreiben die Schiebeh?lse genau in die Mitte bringe haben die Heckrotorbl?tter bereits eine deutliche Anstellung und zwar in die falsche Richtung. Zus?tzlich muss ich das Anlenkungsgest?nge um ca. 3mm verl?ngern.

Was mache ich hier falsch, oder welche Einstellung stimmt? Das Heckrohr sitzt richtig im Chassis und ist ganz eingesteckt, an dem liegt es nicht. Da ich die Combo habe musste ich den Heckrotor nicht selbst zusammenbauen, ich gehe davon aus das der Zusammenbau i.O. ist.

Danke f?r Eure Tipps!
    Gerhard
  • andreeichinger
    andreeichinger

AW: Grundeinstellung Heck T-Rex 450 Pro

Hallo!

Es gibt da ein paar ausgezeichnete Videos zum einstellen des Rex; such mal bei google nach " finless bob trex 450 pro"

Die habe ich auch beim Aufbauen meines 450 Pro verwendet und die haben mir prima geholfen!

André

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

hi,

ist das Heck nach Anleitung zusammengebaut? Kontrolliere es!

Wenn ja dann drehe die Heckblatthalter um, sodas sie von hinten Angelenkt werden. Somit hat man beim 450Pro mehr weg...

Und bohre am besten ein zusätzliches Loch im Servokreuz. Am besten auf ca. 5mm von Lochmitte.

Gestänge am besten nach dem Erstflug erneut einstellen. Also um Normalmodus Schweben, und solange Trimmen bis das Heck steht. Diesen Trimmweg dann Mechanisch durch ein oder aus Drehen der Gestänge beseitigen. Dann steht das Heck des 450Pro Perfekt....

Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Es kommt sehr auf dein Gyro an.
        Ich habe einen Vorlauf von ca. 4° eingestellt und zum Heckrohr ca. 4mm Platz, habe aber dennoch den gesamten Schiebeweg. das geht mit Spartan oder Stabis wie V-Stabi etc., beim GY401 hast Du dann nur sehr begrenzte Stellmöglichkeiten.
        Das "Flipp The Grips", also umändern der Anlenkung wäre eine Alternative, wenn Du das brauchst. Das Video ist in englisch, aber sehr gut erklärt, aber ich habe es momentan für mich nicht für nötig gefunden.

Sepp

Kommentar

• franky36
          Junior Member
          • 23.06.2006
          • 5
          • Frank

Hallo,
          habe das gleiche Problem gehabt mit meinem 450 Pro.
          Heckanlenkung gedreht und schon steht die Hülse bei 4° in der Mitte.

Das Problem ist übrigens bei vielen Helis (z.B. x-400).

Gruß
          Frank

Kommentar

• Gerhard Sch.
            Gerhard Sch.

Hallo,

danke für die Infos, werde die Anlenkung so umbauen dass die Blätter von hinten angelenkt werden.

Danke!
            Gerhard

Kommentar

• Matthias Weber
              Matthias Weber

Hi,
              habe bei meinem 450 Pro das gleiche Problem.
              Wenn ich im Normal Mode fliegen möchte dreht sich der Heli permanent um die eigene Achse. Bei steigender Drehzahl natürlich schneller.

Habe den Servoarm + Anlenkung am Heck wie laut Anleitung jeweils im 90° Winkel montiert. Somit steht die Hülse am Heck auch ziemlich mittig.

Wenn ich aber im Normal Mode das Drehen per Trimmung weg bekommen möchte muss uch praktisch bis zum Anschlag trimmen.

Worann kann das liegen bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Im HH Mode ist nur ein leichtes Drehen um die eigene Achse zu merken.

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Du must im Normalmode nicht an der Funke trimmen, sondern die Anlenkstange so in der Länge verändern, daß der Heli nicht mehr dreht. Die Hülse steht dann natürlich nicht mehr mittig, aber das macht nichts. Der verbleibende Weg den das Heck machen kann ist dann immer noch mehr als genug um den Heli schnell gieren zu lassen.

Ich verstehe diese ganze Umbauerei nicht. Ich meine es kann sein, daß das tatsächlich was bringt und ganz toll ist, aber ich habe mitlerweile bereits 6 450er Rexe aufgebaut und bei keinem war das nötig.
                Wenn ihr euer Heck nicht ohne Umbau in den Griff bekommt, dann ist meiner Meinung nach noch was ganz anderes im Argen und das sollte man erstmal beheben bevor man anfängt irgendwelche Modifikationen am Heli vorzunehmen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Matthias Weber
                  Matthias Weber

Hi,
                  wäre ja froh, wenn ich das ohne größere Umbauarbeiten hinbekommen würde....

Da ich aber am GP 750 auch kein Limit einstellen kann bzw. das bis jetzt nicht funktioniert hat und die Hülse wie du sagst ja dann nicht mehr mittig steht, schlägt sie ja auf einer Seite relativ schnell an?!

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Deshalb musst du die Anlenkung ganz innen einhängen, bzw. nen Loch von 5mm Abstand bohren. Dann hat der GP genug weg, und speichert auch die Limits
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                      Deshalb musst du die Anlenkung ganz innen einhängen, bzw. nen Loch von 5mm Abstand bohren. Dann hat der GP genug weg, und speichert auch die Limits
                      So siehts aus.

Gruß

Claus

Kommentar

• Matthias Weber
                        Matthias Weber

Hi,
                        hab es gerade wie beschrieben gemacht, so wie´s aussieht funktioniert es, auch die Limiteinstellung...

vielen Dank schonmal an dieser Stelle!

Werde evtl. gleich mal raus gehen zum genauen Testen, werde dann wieder berichten.

Kommentar

• Gerhard Sch.
                          Gerhard Sch.

Hallo,

war inzwischen auch mal Schweben.

Damit der Heli im Normalmodus nicht mehr wegdreht bleiben beim meinem 450 Pro der Hülse nur noch ca. 3mm Weg Richtung Heckrohr - das reicht fürs normale Fliegen locker aus. Ob es für 3D reicht kann ich mangels Können nicht sagen.

Die Wegeinstellung hat bei mir auch funktioniert seitdem ich die Heckanlenkung bei ca. 6mm haben.

Ich war nur irritiert da bei meinem ECO 8 Royal (ja, ich hab einen, ich kann damit schweben und er explodiert nicht in der Luft) die Hülse beim Schweben genau in der Mitte steht.

lg
                          Gerhard

Kommentar

• Matthias Weber
                            Matthias Weber

So, war etwas schweben und siehe da er steht gut in der Luft (soweit ich das beurteilen kann)
                            Leider ist mir mal wieder nen Zahnrad vom Heckantrieb zwecks zu harter Landung kaputt gegangen, dehalb konnte ich nicht lange testen.
                            Werd´s die Tage aber nochmal ausgiebiger machen.

Da frag ich mich doch, wieso Align das Loch nicht direkt bei 5mm setzt?!

Kommentar

• StrykerRex
                              StrykerRex

Was soll es eigentlich bringen das Heck im Normalmode so einzustellen, dass bei 90° Servohebel der Heli nicht mehr giert? Wenn man eh nur HH-Mode fliegt, ist es doch egal wo die Hülse steht, im Gegenteil, es wäre doch besser die Hülse mittig zu positionieren, damit man genug Weg hat um ein Servoloch möglichst weit außen zu nehmen, was ja Geschwindigkeit bedeutet. In der Anleitung vom T-Rex und vom GP-750 ist es auch so beschrieben. In der Spartan FAQ ist das ganz gut erklärt.

Kommentar

Lädt...
                              X