T-Rex 700e - Vibrationen und Drehzahleinbrüche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: T-Rex 700e - Vibrationen und Drehzahleinbrüche

Also ich fliege den Pyro mit 14er Ritzel ohne Gegenlager, allerdings mit 0 Flankenspiel, das geht sehr gut und auch schon über 80 Flüge. Der Scorpion hat ja eine 8/6mm Welle, da brauchst du kein Gegenlager, schon gar nicht bei deinen Ritzelgrößen. Bau das Ding aus!

Wie läuft denn der Scorpion einfach nur so an der Motorplatte? Vibriert da was? Bei meinem Pyro spüre ich fast keine Vibrationen am Chassis. Wenn es vibriert, check mal die Welle und die Lager. Wenn die ok sind, hat die Glocke eine Unwucht.

Gruß Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Wenn der Motor ohne Gegenlager ruhig läuft und mit nicht dann würde ich mir auch direkt nochmal die Motorwelle ansehen, evtl. ist die krum oder die Beiden Durchmesser sind nicht konzentrisch. Anders kann das ja eigendlich nicht zustande kommen.

Gruß Stefan

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Moin,

es gibt so einige Leute die die 8/6mm Scorpionwelle im 700erter abgedreht haben.
        Grund dafür ist der Einstich für den Sicherungsring, der eine ordentliche Kerbwirkung hat (Belastung x 3).

Das Wird einfach von oben in das Ritzel geschoben.
        Klingt für mich nach ner Fehlkonstruktion. Das kann ja garnicht perfekt laufen. Kein Wunder das da Vibrationen herrühren.
        Ein Gegenlager muss direkt die Motorwelle abstützen. Wenn da auch nur 0,1mm Spiel ist, dann bringts nix mehr.

Was auch sein könnte ist, dass die Motorwelle nen Schlag weg hat.
        Das würde auf jeden Fall auch stärkere Vibrationen erklären.

Gruß,
        Chris

Kommentar

• AlexS6500fd
          AlexS6500fd

Morgen,

also das Gegenlager bleibt jetzt erstmal draussen (52g gespart). Entweder hat die Motorwelle einen Schlag oder ich habe die Löcher vom Motorträger schief ins Chassis gebohrt, wobei dadurch eigentlich keine Vibrationen entstehen sollten. Abgesehen davon ließ sich alles spannungsfrei verschrauben. In den nächsten Wochen soll sowieso das Modul 1 HZR verbaut werden. Dann kommt auch wieder eine 8mm Welle in den Motor. Gerade mit dem Aluheck sind die Vibrationen jetzt erstmal wieder im Rahmen.

Gruß, Alex

Kommentar

• AlexS6500fd
            AlexS6500fd

Hallo,

Drehzahleinbrüche sind weg. An einem Akku war ein Goldkontaktstecker nicht sauber verlötet.

Die Vibrationen sind aber immer noch da. Hauptzahnrad ist jetzt Modul 1 und Motorwelle wurde auch gewechselt. Wenn ich den heli ohne Blätter laufen lasse, sind am Chassis ganz leichte Vibrationen zu spüren, die ich jetzt mal auf Motor und HZR schiebe. Am Heck sind die Vibrationen allerdings viel extremer. Sogar ohne Blätter sieht man die Heckfinne schwingen. Sobald ich aber die Blatthalter einschl. Nabe abnehme, sind die Vibrationen nur noch minimal. Habe auch nochmal alle lager kontrolliert und auch noch mal die Heckblatthalter demontiert, kann aber beim besten Willen keinen fehler finden. Ein drittes Lager für den Starrantrieb habe ich übrigens auch montiert. Ohne Erfolg.

Woran kann das noch liegen? Haben die Heckblatthalter eine Unwucht oder schwingt sich das durch die Blatthalter nur stärker auf?

Gruß, Alex

Kommentar

• Falk7
              Senior Member
              • 07.09.2005
              • 3303
              • Falk
              • Holleben

hi Alex,

habe jetzt nicht alles gelesen, aber doch eine Frage ! Hast du ein Flybarless - System verbaut ??

gfb
              [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• AlexS6500fd
                AlexS6500fd

Zitat von Falk7 Beitrag anzeigen
                hi Alex,

habe jetzt nicht alles gelesen, aber doch eine Frage ! Hast du ein Flybarless - System verbaut ??

gfb
                Vstabi. Habe momentan wieder das weichere "Carbon"-Heckrohr verbaut und dadurch sogar einen Drift bzw. schlechtestes Schwebeverhalten durch die Vibrationen.

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Hi.
                  Wenn Du die Heckrotornarbe nebst Blätter schon ab hast, dann balaciere die ganze Einheit doch mal aus.
                  BG Bernd

Kommentar

• fly3d
                    Member
                    • 11.10.2005
                    • 565
                    • Frank
                    • Olpe

Heckblätter unbedingt auswuchten. Waren bei mir bei zwei 700ern sehr unwuchtig.
                    G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• AlexS6500fd
                      AlexS6500fd

Heckblätter habe ich ausgewuchtet und danach auch nochmal die Komplette Nabe. Wirklich genau wird das mit den Blatthaltern aber nicht, da die bekanntermaßen gut Spiel haben und deshalb auch die Blätter nur schwer gleich auszurichten sind. MMn müsste aber da igrnedwo der Fehler liegen. Ich habe jetzt einfach mal eine neue Nabe mit Blatthaltern bestellt. Mal sehen ob es dann weg ist.

Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
                      X