habe heute den Erstflug mit meinem 700er hinter mich gebracht, nur leider gibt es da noch so ein paar Probleme. Zum einen bricht die Drehzahl stark ein und zum anderen gibt es leichte Vibrationen am Heck.
Die Drehzahleinbrüche bei Vollpitch sind richtig heftig. Gibt man nur wenig Pitch, steigt der Heli noch ganz gut, bei Vollpitch wird es richtig zäh. Verbaut sind ein Scorpion 4035-400kv mit 19er Ritzel, Jive 80 HV (75% ßffnung) und 12s Turnigy 4.000 mAh 30C. Die Drehzahl am Kopf liegt bei etwa 1.850 U/Min. Maximalpitch beträgt 12°. Kann es an der Aussentemperatur von 0° gelegen haben? Andere Möglichkeit wären die 4mm Goldkontaktstecker. Beim Anlöten musst ich etwas vom Kabelquerschnitt an den Lipos wegnehmen, damit ich die in die Stecker löten konnte.
Bei einem Vereinskollegen geht die Kombo mit schwereren Turnigy 5.000mAh 20C Lipos jedenfalls deutlich besser.
Die Vibrationen am Heck konnte ich schon etwas eingrenzen. Ich habe Blätter und Heckgehäuse mal demontiert und trotzdem vibriert die Heckfinne noch sichtbar. Vom Heck selber gehen die Vibrationen also schonmal nicht aus. Vermutlich liegt das an dem Abstand von Motor zu HZR, da es da ja kein Spiel gibt. Sind diese Vibrationen mehr oder weniger normal oder gibt es jemanden, bei dem das Heck am 700 seidenweich läuft? Kann man mit dem Heckrohr aus Voll-Alu die Vibrationen eingrenzen? Am Hauptrahmen selber fühlt man eher niedrigfrequente Vibrationen und die kommen mit Sicherheit vom HZR.
Gruß, Alex

Kommentar