T-Rex 700e - Vibrationen und Drehzahleinbrüche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexS6500fd
    AlexS6500fd

T-Rex 700e - Vibrationen und Drehzahleinbrüche

Hallo,

habe heute den Erstflug mit meinem 700er hinter mich gebracht, nur leider gibt es da noch so ein paar Probleme. Zum einen bricht die Drehzahl stark ein und zum anderen gibt es leichte Vibrationen am Heck.

Die Drehzahleinbrüche bei Vollpitch sind richtig heftig. Gibt man nur wenig Pitch, steigt der Heli noch ganz gut, bei Vollpitch wird es richtig zäh. Verbaut sind ein Scorpion 4035-400kv mit 19er Ritzel, Jive 80 HV (75% ßffnung) und 12s Turnigy 4.000 mAh 30C. Die Drehzahl am Kopf liegt bei etwa 1.850 U/Min. Maximalpitch beträgt 12°. Kann es an der Aussentemperatur von 0° gelegen haben? Andere Möglichkeit wären die 4mm Goldkontaktstecker. Beim Anlöten musst ich etwas vom Kabelquerschnitt an den Lipos wegnehmen, damit ich die in die Stecker löten konnte.

Bei einem Vereinskollegen geht die Kombo mit schwereren Turnigy 5.000mAh 20C Lipos jedenfalls deutlich besser.

Die Vibrationen am Heck konnte ich schon etwas eingrenzen. Ich habe Blätter und Heckgehäuse mal demontiert und trotzdem vibriert die Heckfinne noch sichtbar. Vom Heck selber gehen die Vibrationen also schonmal nicht aus. Vermutlich liegt das an dem Abstand von Motor zu HZR, da es da ja kein Spiel gibt. Sind diese Vibrationen mehr oder weniger normal oder gibt es jemanden, bei dem das Heck am 700 seidenweich läuft? Kann man mit dem Heckrohr aus Voll-Alu die Vibrationen eingrenzen? Am Hauptrahmen selber fühlt man eher niedrigfrequente Vibrationen und die kommen mit Sicherheit vom HZR.

Gruß, Alex
  • matt109
    matt109

AW: T-Rex 700e - Vibrationen und Drehzahleinbrüche

Hi Alex,

also Vibrationen am 700er Heck sind wirklich nicht üblich, bei mir läuft die Mechanik seidenweich!
    ßberprüfe mal den Starrantrieb, nicht dass da irgendwas locker oder verbogen ist. Wichtig ist, dass das Heckrohr richtig reingeschoben wird, sonst kann's böse ßberraschungen geben.

Was die Leistung angeht kann man ohne Log nur mutmaßen, aber ich denke deine Regleröffnung ist zu groß, optimal funktioniert der Jive zwischen 50-60% ßffnung, 75% ist eindeutig zu viel. Bedenke dass man da nicht von einer Gerade ausgehen kann.

Gruß Andreas

Kommentar

• carbonf1
      carbonf1

reduzier doch mal den pich.
      die akkus sind bei ca 0 grad sicher anfangs ein bisschen schwächer.
      brauchen vielleicht auch noch ein paar ladungen.
      wieviel c haben sie denn?
      bei 12 c sollte aber schon einiges gehen.
      see you
      charly

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

@Alex: Haste Mode 4 im Jive programmiert?

Klingt so als ob du Stellermode mit Gasgerade fliegst.

Gruß
        Chris

Kommentar

• AlexS6500fd
          AlexS6500fd

Also die Lipos haben 30C=>120A Dauerstrom! 12° sollten die schon durchziehen. Die Drehzahleinbrüche kamen mir echt extrem vor und ein Vereinskollege fliegt wie gesagt mit ähnlichem Setup und nahezu identischer Regleröffnung und da gibt es diese Drehzahlreinbrüche nicht.

@Chris

Eigentlich schon, zumindest meine ich mich an einen Zucker beim Hochlaufen zu erinnern. Werde den aber noch einmal neu programmieren.

Kann den auch eine Schlechte Verbindung zu den 4mm Stecker das Problem sein?

Gruß, Alex

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
            @Chris

Eigentlich schon, zumindest meine ich mich an einen Zucker beim Hochlaufen zu erinnern. Werde den aber noch einmal neu programmieren.
            Hätte er den nicht, würde der Heli sicher auch nicht 12s hochlaufen.

Kann den auch eine Schlechte Verbindung zu den 4mm Stecker das Problem sein?

Gruß, Alex
            Also ich bin mit 3,5mm Steckern vom Steller zum Motor geflogen und das funktionierte sehr gut, ist aber unterdimensioniert und ist jetzt getauscht.

12° Pitch zieht der locker durch. Ich weiß nicht so recht wie der 4035-400 mit der niedrigen ns überhaupt geht, kann nur vom Pyro berichten. Nicht dass der Jive mit der Wicklung ein Problem hat. Aber probier erstmal ein größeres Ritzel, der ns-Wert ist mit 400 schon sehr niedrig.

Gruß Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

ich habe die selben Akkus und auch 4mm Stecker und keine Probleme mit Einbrüchen, allerdings habe ich einen Kora Top 30/14.
              An Akku und Steckern liegt es also ganz sicher nicht.
              Könnte natürlich sein das dem Akku einfach kalt war, vorheizen und nochmal probieren...
              Der 8- polige Motor mit 400 U/V bringt natürlich nicht so viel Dampf wie der 4035/500, dieser hat 10 Pole und somit ein höheres Drehmoment und obendrein dreht er noch höher und kann somit günstiger untersetzt werden.

Gruß Stefan

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Moin,

an den Steckern kann es nicht liegen.

Ich fliege 4mm am Akku/Regler und 3,5mm an Regler/Motor. Peaks bis 150A ohne Probleme.
                Selbst bei 14° Pitch und 710er Radix bricht die Drehzahl bei Vollpitch von 1850 nur auf 1750 ein.
                Ich hab nen Pyro 30-12 mit 15er Ritzel.

Vielleicht haste irgendwo eine schlechte Lötstelle, oder ausgelatschte Lamellen auf den Steckern drauf?

Wie sich der Scorpion verhält kann ich allerdings nicht sagen, vielleicht hat der auch ne Macke.

.....hast du das Motorritzel gesichert? Welle angeschliffen? Vielleicht dreht das Ritzel durch, sind ja schon ziemlich große Kräfte die da walten ;-)

Gruß,
                Chris

Kommentar

• AlexS6500fd
                  AlexS6500fd

Hallo,

erstmal Danke für die ganzen Tipps.

Die Welle ist selbstverständlich abgeflacht. Ich werde jetzt erstmal den Regler neu programmieren und alle Steckverbindungen tauschen bzw. neu löten. An den Lipos sind die billigen Goldstecker von HK, die machen auch nicht den besten Eindruck.

Gibt es da eine Möglichkeit mit einem UniLog den Motor als Fehlerquelle auszuschliessen?

Die Vibrationen kommen vermutlich alle vom HZR oder vom Motor. Hatte das Heck mal komplett demontiert einschl. Aufnahme für Heckrohr und die Vibrationen waren immer noch am Rahmen fühlbar. Da werde ich heute noch mal den Motor direkt auf Vibrationen testen.

Gruß, Alex

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Hallo Alex,
                    ich habe an zwei von sechs Turnigy-Lipos (3S/4000) jeweils einen Goldkontaktstecker gehabt, der nicht richtig (schlecht) angelötet war. Dies kann man aber erst sehen wenn man die Plastikisolierung entfernt hat.

Gruß Rainer
                    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Alex,

was wiegt dein 700er?
                      Wie alt sind die Lipos?
                      Wenn Sie neu sind musst du sie erst "einfliegen"!!
                      Diese Erfahrung hab zumindest ich gemacht (und auch andere hier im Forum).
                      Die haben erst ab ca. 5 Ladungen ihre volle Leistung.
                      Wenn Sie auch noch kalt waren, also nicht geheizt, kann es sogar sein, dass Sie schon schaden genommen haben. (So wars bei mir, deshalb immer gut auf 35°C aufheizen!!!!)

Also Regler ev. zu weit auf, Akku packt den Strom nicht und ev, etwas zu viel Abfluggewicht und dann können deine Einbrüche schon erklärlich sein.

@Rainer:
                      Hatte ich auch die Erfahrungen mit den schlechten Lötstellen, hab's mal durcgemessen (RI) und sind "etwas" schlechter -> NEU LßTEN!!
                      grü�e marndra

Kommentar

• AlexS6500fd
                        AlexS6500fd

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                        Hi Alex,

was wiegt dein 700er?
                        Wie alt sind die Lipos?
                        Wenn Sie neu sind musst du sie erst "einfliegen"!!
                        Diese Erfahrung hab zumindest ich gemacht (und auch andere hier im Forum).
                        Die haben erst ab ca. 5 Ladungen ihre volle Leistung.
                        Wenn Sie auch noch kalt waren, also nicht geheizt, kann es sogar sein, dass Sie schon schaden genommen haben. (So wars bei mir, deshalb immer gut auf 35°C aufheizen!!!!)

Also Regler ev. zu weit auf, Akku packt den Strom nicht und ev, etwas zu viel Abfluggewicht und dann können deine Einbrüche schon erklärlich sein.

@Rainer:
                        Hatte ich auch die Erfahrungen mit den schlechten Lötstellen, hab's mal durchgemessen (RI) und sind "etwas" schlechter -> NEU LßTEN!!
                        Das Teil wiegt 4,8kg. Lipos sind neu. Die wurden nur am Lader einmal entladen und für Einstellarbeiten genutzt. Selbstverständlich habe ich die auch nicht vorgeheizt, davür aber auch nicht leer geflogen bzw. stark belastet.

Kann man denn mit einem billigen Multimeter schlechte Lötstellen finden?

Gruß, Alex

Kommentar

• matt109
                          matt109

Kann man denn mit einem billigen Multimeter schlechte Lötstellen finden?
                          Nein, das geht leider nicht. Wenn du wirklich so hohe ßbergangswiderstände hättest, würde was warm werden und ggf. schmelzen bzw. abrauchen.
                          Ich denke aber nicht dass es an den Zellen liegt, stelle mal deinen Regler anders ein und flieg 'ne Runde. Ich würde allerdings hochritzeln, wenn das schnell mal geht.

Gruß Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Also wegen den Vibrationen würde ich einfach mal das Heckrohr gegen Alu tauschen, das ist viel torsionssteifer so das der Heckrotor nicht aufschwingen kann.
                            Wenn das Heckrohr an sich zittert kann das auch an der Welle liegen, hatte ich auch und hab es mit einem dritten Lager beseitigt.
                            Die Stecker bei den Chinaakkus sind richtig scheisse, ich habe die guten von MC drin, da wird dann auch nichts warm. Die Lötstellen der Akkukabel waren bei mir voll im roten Bereich, hab ich nachgelötet.
                            Akku vorheizen ist aber Pflicht im Winter.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexS6500fd
                              AlexS6500fd

Habe gerade nochmal nach der Ursache der Vibrationen geforscht und es liegt am Motor bzw. am Gegenlager. Ohne Gegenlager läuft der Heli ruhiger und das Heck vibriert deutlich weniger. Jetzt ist die Frage ob man das Gegenlager wirklich benötigt und es den Zahnfraß verhindert?

Das Gegenlager ist übrigens das Teil von Litronics. Das Wird einfach von oben in das Ritzel geschoben. Vermutlich läuft der Motor nicht ganz ruhig und deshalb kommt es im Zusammenhang mit dem Gegenlager zu den Vibrationen. Mein Minipyro läuft jedenfalls um Welten ruhiger.

Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
                              X