T-Rex 250 Heckproblem Lösungswege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t-rex 450
    t-rex 450

T-Rex 250 Heckproblem Lösungswege

Hi,

Wie bändige Ich am besten das Heck meines 250er T-Rex ?? Diese Frage habe Ich mir schon oft gestellt..... und Ich glaube genau so wie vielen anderen Piloten bereitet dieses Thema immer wieder ein Kopfzerbrechen .....

Ich habe folgendes probiert, um mein Heck zum stehen zu bringen ..... jetzt steht es wie eine 1#####

Ich verwende einen Logitec 2100t mit einem FS61 B :

1: Kevlar verstärkten Heckriemen verwenden --> Ziel: Ein Kevlar verstärkter Heckriemen ist viel reisfester als die standart Riemen und kommt besser mit den am 250er Heck entstehenden Kräften klar.

2:Weit runter mit der Empfindlichkeit !!!! Bei meinem Lg 2100 T habe ich die Empfindlichkeit auf 40% - 50 % eingestellt --> ( Die dritte LED von links )

3:Beim Heckservo sollte auf jeden Fall eine runde Scheibe zur Ansteuerung des Hecks verwendet werden!!!

4:Ich habe auf dieser Scheibe ganz innen am Kranz ein Loch gebohrt um dort das Heckgestänge einzuhängen / Steuerweg beträgt etwa 7mm

5: Den ganzen Heckrotorkopf + Gestänge spielfrei und leichtgängig machen !!!

6: Einen Aluminium Steuerhebel verwenden
    Den gibts hier >>> http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=25563

7:lange Heckrotorblätter verwenden ( Bei der SE Version werden 2 verschiedene mitgeliefert )

8:Heckrotorblatthalter mit PMG´s verwenden ( Bei der SE Version sind die schon Standat ansonsten einfach längere Schrauben durch die Blatthalter und da einfach ein paar Muttern mehr aufschrauben !!!

Wenn ihr diese "Heckregeln" alle befolgt, dann wird auch euer Heck so stehen wie eine 1 !!! Ich hoffe jeder Anfänger kann nachvollziehen, was Ich hier erklärt habe ..... und bei Verbesserungen oder weiteren Mitteln das Heck zu bändigen bitte einfach Zitieren und unten anhängen

Es wäre vielleicht auch sinnvoll wenn ihr hier rein postet welchen Gyro ihr mit welchem Heckservo verwendet und dabei eure Einstellung angebt ... ( Empfindlichkeit vielleicht noch Kopfdrehzahl etc. )

Ich hoffe das euer 250er Heck bald auch stehen wird

Gruss

Christoph
    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2010, 11:54.
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: T-Rex 250 Heckproblem Lösungswege

Das A und O ist der Abstand der Kugel zur Servomitte.

Bei mir sind es 4,5mm. Ich hab ein GY 520 mit nem FS 550 BB

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• t-rex 450
      t-rex 450

hi,

ich habe auch so ca. 4mm

Kommentar

• TimoHipp
        Member
        • 27.03.2009
        • 465
        • Timo

4,5mm und ein Hitec 5084MG und ruhe ist im Heck. Und es bleibt dann auch wo es hingehört.

Timo
        Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• joachim68
          joachim68

GY 520 / S 3154; neues Loch auf 4mm; Drahtgestänge gegen 3mm Kohlerohr getauscht

Ein Punkt sei noch zu erwähnen:
          Wenn das Ritzelspiel zu eng ist, kommt es auch zu Zucker am Heck!!

Kommentar

• timo
            Senior Member
            • 05.06.2002
            • 1148
            • timo
            • Allendorf - Haiger

Moin,

könnt Ihr das mit den langen Heckblättern bestätigen?
            Ich fliege mit den kurzen und das klappt soweit auch gut.
            Bei mir werkelt auch ein GY520 mit S3154.

gruss timo
            http://mfsv-haiger.de
            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Habe seit einer "unsanften Landung" (Nickservo KO) die "Langen" drauf.
              Hatte aber auch vorher keine Probleme

Kommentar

• t-rex 450
                t-rex 450

also bei mir steht das heck mit den langen deutlich besser

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                  ich hatte heut Erstflug mit dem 250er se in der halle.
                  Hab alles nach anleitung eingestellt , lange blätter.
                  Nach anfänglichen bedenken , durch die vielen negativen heckgeschichten die man so liest,war ich echt überrascht.
                  Das Heck stand auf anhieb gut ohne zappeln..

Gruß , uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• Helifreak 2009
                    Helifreak 2009

Zitat von t-rex 450 Beitrag anzeigen
                    Hi,

Wie bändige Ich am besten das Heck meines 250er T-Rex ?? Diese Frage habe Ich mir schon oft gestellt..... und Ich glaube genau so wie vielen anderen Piloten bereitet dieses Thema immer wieder ein Kopfzerbrechen .....

Ich habe folgendes probiert, um mein Heck zum stehen zu bringen ..... jetzt steht es wie eine 1#####

Ich verwende einen Logitec 2100t mit einem FS61 B :

1: Kevlar verstärkten Heckriemen verwenden --> Ziel: Ein Kevlar verstärkter Heckriemen ist viel reisfester als die standart Riemen und kommt besser mit den am 250er Heck entstehenden Kräften klar.

2:Weit runter mit der Empfindlichkeit !!!! Bei meinem Lg 2100 T habe ich die Empfindlichkeit auf 40% - 50 % eingestellt --> ( Die dritte LED von links )

3:Beim Heckservo sollte auf jeden Fall eine runde Scheibe zur Ansteuerung des Hecks verwendet werden!!!

4:Ich habe auf dieser Scheibe ganz innen am Kranz ein Loch gebohrt um dort das Heckgestänge einzuhängen / Steuerweg beträgt etwa 7mm

5: Den ganzen Heckrotorkopf + Gestänge spielfrei und leichtgängig machen !!!

6: Einen Aluminium Steuerhebel verwenden
                    Den gibts hier >>> http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=25563

7:lange Heckrotorblätter verwenden ( Bei der SE Version werden 2 verschiedene mitgeliefert )

8:Heckrotorblatthalter mit PMG´s verwenden ( Bei der SE Version sind die schon Standat ansonsten einfach längere Schrauben durch die Blatthalter und da einfach ein paar Muttern mehr aufschrauben !!!

Wenn ihr diese "Heckregeln" alle befolgt, dann wird auch euer Heck so stehen wie eine 1 !!! Ich hoffe jeder Anfänger kann nachvollziehen, was Ich hier erklärt habe ..... und bei Verbesserungen oder weiteren Mitteln das Heck zu bändigen bitte einfach Zitieren und unten anhängen

Es wäre vielleicht auch sinnvoll wenn ihr hier rein postet welchen Gyro ihr mit welchem Heckservo verwendet und dabei eure Einstellung angebt ... ( Empfindlichkeit vielleicht noch Kopfdrehzahl etc. )

Ich hoffe das euer 250er Heck bald auch stehen wird

Gruss

Christoph
                    hallo.....

habe auch alles soweit wie christoph es beschreibt....... das einzigste , beim heckriemen hab ich noch den originalen , schwarzen drinne........mein heck ist absolut nicht zufriedenstellend...... wenn es jetzt nur noch an den heckriemen liegen sollte, dass wär ja mal ne sensation......kann das wirklich soviel ausmachen ?....

mfg

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Also das einzige, was bei mir was gebracht hat, war das 9257 aufs Heck zu montieren.

Alles andere hat bei mir nix gebracht. Ich fliege allerdings auch nur 3D.

MfG Gerald

Kommentar

• timo
                        Senior Member
                        • 05.06.2002
                        • 1148
                        • timo
                        • Allendorf - Haiger

also bei mir steht das heck mit den langen deutlich besser
                        Meines steht zwar schon fast perfekt, aber dann baue ich auch mal die langen drauf
                        Besser geht ja immer ...

gruss timo
                        http://mfsv-haiger.de
                        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• t-rex 450
                          t-rex 450

Zitat von Helifreak 2009 Beitrag anzeigen
                          hallo.....

habe auch alles soweit wie christoph es beschreibt....... das einzigste , beim heckriemen hab ich noch den originalen , schwarzen drinne........mein heck ist absolut nicht zufriedenstellend...... wenn es jetzt nur noch an den heckriemen liegen sollte, dass wär ja mal ne sensation......kann das wirklich soviel ausmachen ?....

mfg

welchen gyro verwendest du denn? also ich habe das letzte zittern mi den längeren blättern und nem kevlar riemen beseitigt

Kommentar

• joachim68
                            joachim68

@helifreak 2009

Wo hast du den Kugelkopf (mm Abstand zum Drehpunkt vom Servo), das Servo muss sich bewegen können!

Scheinbar gibt es mit dem originalem Riemen Probleme mit statischen Aufladungen.

Der ganze Antriebsstrang ist sehr leichtgängig?
                            Riemen nicht zu fest!?!

Die Schiebehülse (auf der HR-Welle) steht bei Vollausschlägen nicht mech. an und ist leichtgängig?

Spiel am Motorritzel passt?

Möglichkeit einen anderen Regler zu probieren?

Kommentar

• Helifreak 2009
                              Helifreak 2009

welchen gyro verwendest du denn? also ich habe das letzte zittern mi den längeren blättern und nem kevlar riemen beseitigt
                              Hatte zuerst auch den LTG 2100 und servo LTG 3100......Heck zitterte nicht, war aber unberechenbar, weil irgendwie es ständig hackte ( so kam es mir vor )..... habe dann auf gp 750 und robbe fs 550 bb gewechselt.... Fazit, leichtes hecktänzeln, aber auch noch diese unkontrollierten heckausschläge nach rechts, nur nicht mehr ganz so stark....... 3D bei meinem rex 250 nicht möglich, rundflug geht....

Kommentar

Lädt...
                              X