fliegst Du paddellos?
Falls ja, tritt das vertikale Pendeln immer oder nur bei höheren Geschwindigkeiten auf?
Bei meinem AC-3x würde ich den P-Faktor herunternehmen.
Falls Du V-Stabi verwendest, da kenne ich mich nicht aus aber vielleicht gibt es dort ähnliche Parameter.
Vielleicht ist Dir damit weitergeholfen,
Gruss Bodo
Acrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
fliegst Du paddellos?
Falls ja, tritt das vertikale Pendeln immer oder nur bei höheren Geschwindigkeiten auf?
Bei meinem AC-3x würde ich den P-Faktor herunternehmen.
Falls Du V-Stabi verwendest, da kenne ich mich nicht aus aber vielleicht gibt es dort ähnliche Parameter.
habe ebenfalls Heckpendeln (auch hoch und runter) und bekomme es mit einer Drehzahlerhöhung weg. ich geh davon aus das bei den niedriegen temp. die Dämpfung zu hart ist und ggf in verbindung mit Resonanz und Rotorblättern.
Kenne ich von meiner alten Futura.
Drehzahl etwas hoch und es sollte weg sein, ebenso weichere Dämpfer oder Rotorblätter
Bewegung des Kopfes im Normalbereich, gestern getestet.
Hier ist ein Video von gestern. Leider kann ich es mangels guter Internetanbindung erst heute Abend schauen, daher weiß ich noch nicht was Andre geschnitten hat und ob man das Wackeln dort sieht.
wills ja ned nochmal schreiben, mein Suzi geht ast rein, aber am TDR hatte ich selbigen Effekt.
Nach dem der Heli einige Flüge mit null Probleme flog hab ich mal beim Auslaufen den Heli (Rotorabbremsen) etwas umgestoßen. Hab mir nix gedacht dabei war ja nix wildes...
Danach is es nimmer möglich gewesen den Heli irgend wie wieder richtig zu fliegen. Wollte damals noch den Trimmflug nachholen, aber der Heli wippte immer über Nick nach einem Steuerinput. Bei 1400 am Schlimmsten bei 1600 gings weg kam aber immer wieder zurück, bei 1900 wars auch immer mal da wieder weg wieder da.
Auch alle Tips mit der Empfindlichkeit auf der TS halfen nix.
Bei einer nachprüfung sah ich dann dass die Hauptrotorwelle eine ab hatte Statischer Spurlauf war um die 3mm hinten am Rohr. Hab dann das Teil ausgebaut gemessen Schlag der Welle 0.1mm diese wieder gerichtet, eingebaut und der St. Spurlauf war wieder gegen 0 und das Wackeln war nie mehr gesehen egal welche Drehzahlen ich fahre.
messe einfach mal nach bevor du tauscht.
jedes Blatt hinten mit dem Maßstab an der Spitze (0° Anstellwinkel) zum Heckrohr vergleichen (180°) drehen.
Es hielft auch schon mal die Welle im Zentralstück um 180° zu drehen oder die beiden Blätter zu tauschen.
Also das Phänomen hatte ich jetzt schon zweimal an nem 700er.
Jedes Mal im Winter...
Das ist die Brettharte Dämpfung vom Kopf, die bei der Kälte noch etwas härter wird. Das War im Dezember sogar bei 1950rpm aufgetreten.(-8°) Anfangs nicht, aber bei nachlassendem Akku immer deutlicher. In Kurven stärker, weil die Drehzahl hier etwas abfällt.
Beim 500er tritt das auch auf, wenn man niedrige Drehzahlen fliegen will. Da hilft nur ne weiche Dämpfung. Ich ignoriere das im Winter und freue mich auf den Sommer.
Deluxe1 is klar dass man damit auch fliegen kann, nur meine fliegen auch bei -10 noch ohne Zicken, nur mir wird dann etwas kalt :-) , und das geht dann auch mit 1400ert noch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar