das geht problemlos. Ich habe das im letzten Jahr gemacht. Die Gestänge am Servo habe ich ein Loch weiter innen eingehängt und den Rest über die Elektronik gemacht. Vielleicht holt man so nicht den letzten Rest aus der Elektronik raus. Mir reicht es aber dicke.
das AC3X ist ziemlich stark darauf angewiesen, dass die zyklischen Ausschläge innerhalb gewisser Limits sind. Die Servo Arme sollte so lang sein, dass der volle zyklische Ausschlag im Setup Mode bei 80% Nick und Roll Mischer 7° +- 1° sind.
Das ist beim Rex aus unterschiedlichsten Gründen schwierig. Zum einen sind die Servo Arme durch die PP knapp 30mm lang, (beim Shark z.B. 16mm) zum anderen ist das ßbersetzungsverhältnis der TS auf 1:1,5 ausgelegt. Der Rex hat aber fast 1:1,8 (Kugel Außendurchmesser / Innendurchmesser).
Ich fliege den eRex mittlerweile ohne PP und mit den Mikado Hebeln auf dem mittleren Loch (14mm). Weiters habe ich die originale TS gegen eine von Qick UK getauscht, aber die originalen Kugeln gelassen. Das bringt noch mal ein paar mm weniger Außendurchmesser.
Ein weiteres Problem ist, dass die Dämpfung des RJX Kopfes überhart ist. dadurch neigt der Heli bei geringeren Drehzahlen immer etwas zum taumeln. Ich werde wohl wieder auf den Mikado Kopf wechseln; zumindest im Winter.
Den RJX Kopf hab ich mir schon bestellt, wird auch passen da ich eh nicht vor habe niedrige Drehzahlen zu fliegen >2000
Das mit der TS von Quick UK leuchtet auch ein!
=> Könnte mann da nicht das ßbersetzungsverhältnis ändern, dh wenn man innen die kurzen Kugeln und aussen die Langen Kugeln verbaut?
Dann müsste ich nur noch eine Lösung für die Servohebel/PP-Hebel finden!
=> ggf am Umlenkhebel die die Anlenkung verlängern damit das übersetzungsverhältnis kleiner wird. mmh
Muss mir heute abend nochmal mein Rex anschauen und krübeln!
hier mal ein Bild, wie ich die Kugeln weiter nach Innen gesetzt habe um auf die vorgegebenen Werte zu kommen (Roll / Nick-Mischer 80% == +-7°). Ich verwende den Kasama Cyber Head.
lg Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
@Frank: Wie bist Du mit dem Kasama kopf zufrieden? ja Wie hart ist die Dämpfung? MMn nicht zu hart! Ich fliege aber nie unter 1800U/min Bekommt die Hebelei Spiel? nein
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Hi, ich habe auch den RJX-Kopf, und habe mit den PP-Hebeln Probleme gehabt die Wege so einzustellen, dass der zyklische Pitch nicht über 10° kam. Es waren große Reduzierungen in der Software von AC-3X und V-Stabi nötig, die die Regelung unnötig verschlechtern.
Also entweder den Kasamkopf kaufen, oder aber die PP-Hebel raus. Ich habe auch daran gedacht, die Hebellängen der PP-Hebel zu ändern, bei den beiden äußeren würde es gehen, nicht aber bei dem Hebel der innerhalb vom Chassis liegt. Sonst wäre es die ideale Lösung gewesen, denn an sich ist PP gut für die Servos.
Ich habe mir Fotos von anderen Umbauten angeschaut, und fast immer wurden die Servos liegend eingebaut. Das gefällt mir nicht, denn dadurch kann das Servo sich unter Last eher bewegen. Ich wollte die Servos dann doch lieber hochkant einbauen.
Also habe ich mir 2 neue Lagerhalter gefräst, zwischen denen kann ich das Nickservo einbauen. Die TS habe ich um 180° gedreht, den TS-Mitnehmer musste ich dann auch versetzen, und die beiden Rollservos stehen vor der HRW. Dann habe ich mir noch 16mm Arme gelasert, die mit 3 Schrauben auf die runden Servoscheiben befestigt werden können. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich die runden Scheiben gut im 90° Winkel zum Servo montieren kann. Die Mikadohebel die ich eigentlich nehmen wollte, standen wie Kraut und Rüben durcheinander, da hätte ich wieder die Servomitten verstellen müssen.
Ich bin sowohl mit PP-Hebel als auch ohne mit AC-3X geflogen, und auch wenn ich noch Anfänger bin, merke ich einen Unterschied. Ohne PP-Hebel fliegt es sich noch direkter, er hängt wirklich etwas besser am Knüppel.
Mein Umbau ist sicherlich etwas komplizierter als die anderen gezeigten Umbauten. Und auch der einfachere Umbau wird sicherlich besser funktionieren als die Anlenkung mit PP-Hebelei. Ich kann nur empfehlen, es auch so zu machen, wer ein Wenig basteln kann kriegt es auch schnell hin.
Hier dann noch Fotos von meinem Umbau:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar