T-Rex 250 SE rollt beim Geradeausflug nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahoppe
    ahoppe

AW: T-Rex 250 SE rollt beim Geradeausflug nach links

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
    Oder das hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=128927

Damit schwebt er in Normal und auf dem Rücken ohne dass man die Knüppel außerhalb der Mittelstellung festhalten muss. Man kann die Knüppel eine ganze Weile loslassen.
    nochmal fast 500 Euronen in den Kleinen investieren ?
    Ne, dafür kauf ich glaub ich lieber Ersatzteile, wenn das mit dem Aussteuern mal nicht klappt...

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ja, das ist natürlich ein Argument. Aber wenn es danach ginge, müsste ich Schach spielen. Das kostet noch weniger. Irgendwann kauft sich jeder mal was, was man nicht unbedingt braucht.

Kommentar

• Männerzeugs
        Männerzeugs

Wenn Ihr den Heli anhebt, werdet Ihr in der Regel sehen, dass der Heli leicht linkslastig ist. Das liegt an der Anordnung der Servos. Sowohl Nick als auch Heckservo sitzen links. Wenn dann der Regler mittig sitzt, stimmt der Schwerpunkt nicht. Durch die Wirkung vom Heckrotor sollte der Heli sogar etwas rechtslasig sein. Trimmen mit der Taumelscheibe ist wie immer falsch, da dies dann in Rückenlage falsch rum wirkt.
        Lösung: 1 oder 2 Servos auf die rechte Seite bauen, so dass der Schwerpunkt stimmt und der Heli fliegt ohne wegzukippen.

Andreas

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Vermutung oder ausprobiert? Ich denke nicht, dass es daran liegt, sondern ich denke eher, dass es am Heckrotorschub liegt.

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Natürlich ausprobiert. Vermutungen helfen oft nicht weiter.

Andreas

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, wie man beim 250er "ein oder zwei Servos" auf die rechte Seite baut. Kannst Du das näher erläutern, wie man dann noch die Taumelscheibe anlenken kann?

Kommentar

• ahoppe
                ahoppe

hab ich eben gemacht, geht recht einfach...

Im Chassis ist die Aussparung für das Nick-Servo auf beiden Seiten vorhanden, das läßt sich also einfach auf die andere Seite rübersetzen. Die Anlenkung sitzt dabei ja ziemlich mittig, so das da außer der Ausrichtung des Servo-Armes nichts geändert werden muss.
                Und das Heck-Servo läßt sich genauso einfach auf die andere Seite versetzen, nur die Halter umdrehen
                und dann natürlich noch die entsprechende Programmierung ändern...
                konnte ihn eben nur mal kurz anschweben zum Einstellen, werd das morgen in der Halle mal austesten und dann Bericht erstatten...

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

Wer unsicher ist, kann es ja vorher mit etwas Gewicht auf der rechten Kuve testen. Ein Heli sollte auch seitlich gewichtsmäßig ausgtrimmt werden. Gerade die Kleinen sind anfällig für Schwerpunktabweichungen.

Andreas

Kommentar

• ahoppe
                    ahoppe

so, aktueller Stand :
                    Nick- und Heckservo auf die andere Seite gebaut...
                    im Schwebeflug finde ich steht er wesentlich ruhiger als vorher, Knüppel für ein paar Sekunden loslassen ist kein Problem.
                    Im Vorwärtsflug driftet er immer noch nach links, aber nicht mehr so stark wie vorher.
                    Könnte jetzt noch an der Bewegung der Taumelscheibe liegen, hab inzwischen Beiträge gelesen wo die Wege des rechten und linken Servo's unterschiedlich sind...
                    wird sich zeigen, die Taumelscheiben-Lehre ist in der Post...

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Die Lehre oder was vergleichbares ist ein muss. Wenn die Taumelscheibe nicht genau waagerecht über den gesammten Weg läuft, wird der Kleine nie sauber fliegen. Aber Du bist jetzt auf dem richtigen Weg.

Andreas

Kommentar

• ahoppe
                        ahoppe

Update :

hab jetzt den ersten Versuch unternommen die Taumelscheibe mit Hilfe der Lehre einzustellen.
                        Hat auch schon geholfen, der Drift ist nur noch minimal vorhanden und bei schnellen Pirouetten bleibt er auch relativ gut auf Position.
                        Muss mir aber nochmal was einfallen lassen zum Thema 90° Ausrichtung der Gestänge, da könnte man noch was verbessern...
                        Und den Weg der Taumelscheibe werd ich auch nochmal ausmessen, so das die bei 0° auch in der Mitte des Weges steht...
                        Scheint mir mit den vorgeschlagenen Gestängelängen nicht so richtig zu passen...

Danke schon mal für die Unterstützung

Kommentar

• eifel-power
                          eifel-power

Wie sind den nun die aktuellen Erfahrungen? Direkt "falsch" bauen oder nicht?

Kommentar

• carbonf1
                            carbonf1

Hallo
                            ist evtl. ein bisschen besser.
                            hab das ts nickservo rübergeholt.
                            hoffe es ist nicht nur einbildung.
                            war leicht umzubauen.
                            habe aber rechts seitlich den regler darum heckservo noch links.
                            werde aber noch testen.
                            charly

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                              Dietmar Eiberger

Hi

Und gibts schon was neues?

Kommentar

• ahoppe
                                ahoppe

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                                Wie sind den nun die aktuellen Erfahrungen? Direkt "falsch" bauen oder nicht?
                                was genau einst du jetzt mit falsch "falsch" bauen ?

Kommentar

Lädt...
                                X