Erstflugerfahrung Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mudersbach
    Mudersbach

AW: Erstflugerfahrung Rex 600

Hallo Mach3

ßberdenk mal bitte Deine Akkubefestigung.
    Die Akkurutsche wird den Belastungen des 800 -900 gr. Akkus so nicht lange
    standhalten.
    Die ganze Sache wippt im Flug hoch und runter und das ist dann nur ne Frage der Zeit und der Akku fliegt Dir in der Haube herum.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zumindest nen Klettband drummachen. (Falls das nur fürs Foto weggelassen wurde, streich meine Aussage. ) Anonsten ist die Verkabelung noch etwas abenteuerlich, aber das hat ja nix mit dem eigentlich Problem zu tun. Obwohl ich bei der Verkabelung mal oben bei den PP-Hebeln was unternehmen würde, nicht das sich die Hebel und die Kabel mal ineinander vertüddeln und dann im Flug nix mehr geht.

Ich habe meine Kabel bei meinem ESP alle so verlegt das man da garnix mehr von sieht. Sind ja extra diese schönen Kabelführungen, bzw. Kabelbinderführungen im Chassis - hatte ich bei meinem CF auch so.

Hier mal Bilder von meiner Verlegung, Akku/Regler/BEC-Befestigung. Die Kabelbinder am Regler sind nicht strammgezogen und dienen nur zur Sicherheit. Festgemacht ist der mit Klettband und die Kühlrippen am BEC sind nur drauf weil ich auf Savöx Servos gewechselt bin und nach dem FLiegen das BEC immer warm wurde, ist so behoben.

Zuletzt geändert von PeterLustich; 01.02.2010, 13:49.

Kommentar

• mach3
        mach3

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
        Zumindest nen Klettband drummachen. (Falls das nur fürs Foto weggelassen wurde, streich meine Aussage. ) Anonsten ist die Verkabelung noch etwas abenteuerlich, aber das hat ja nix mit dem eigentlich Problem zu tun. Obwohl ich bei der Verkabelung mal oben bei den PP-Hebeln was unternehmen würde, nicht das sich die Hebel und die Kabel mal ineinander vertüddeln und dann im Flug nix mehr geht.

Ich habe meine Kabel bei meinem ESP alle so verlegt das man da garnix mehr von sieht. Sind ja extra diese schönen Kabelführungen, bzw. Kabelbinderführungen im Chassis vom ESP.

Das ist ja momentan alles nur ein Provisorium
        Wenn er seine Flugtests mal alle bestanden hat, kommt er ja in einen Rumpf und dann werden auch die Kabel auf die nötige Länge gekürzt. Dann ist der Drahtverhau schon mal weg. Der Akku liegt dann in der Rumpfnase und nicht mehr vorne auf dem Chassis. Vertüddeln kann sich aber auch so nichts, das liegt ein wenig an der Persepektive..... Aber danke für die Hinweise!!!!!
        Die Art, wie der Akku dort auf der Rutsche liegt (die aus billigem Weichplastik ist und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt wird), ist so eine Sache, die ich auch nicht nachvollziehen kann.... Und solche Stellen gibt es noch mehr....

Gruß
        Rolf

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ok, alles klar dann habe ich nichts gesagt.

Wie gesagt, schick den Regler ein und guck was die sagen. Dann kannste dir ja überlegen ob du die einen YGE, Roxxy, CC, Kontronik holst oder ob du den roiginalen behalten möchtest. Wie gesagt, ich bin mit den Align Reglern super zufrieden und hatte auch noch keine Probleme damit.

Viel Erfolg!

Kommentar

• mach3
            mach3

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            Hier mal Bilder von meiner Verlegung, Akku/Regler/BEC-Befestigung. Die Kabelbinder am Regler sind nicht strammgezogen und dienen nur zur Sicherheit. Festgemacht ist der mit Klettband und die Kühlrippen am BEC sind nur drauf weil ich auf Savöx Servos gewechselt bin und nach dem FLiegen das BEC immer warm wurde, ist so behoben.
            Sauber gemacht!!! Beim CF zeigen die Kabel der beiden Rollservos schon mal nach oben - und die ßffungen, um sie am Motor vorbei zu verlegen habe ich auch nicht. Ich habe mich dann entschieden, sie außen herum zu führen, damit sie nicht innen an der Rotorwelle oder an den Nickhebeln scheuern können. Sehr unschön ist auch die enorme Kabllänge, die der 401er so mitbringt. Ich werde die mal kürzen und neu crimpen.... Habe auch auf den Erstflugbildern gesehen, dass das nicht so hübsch aussieht
            Die lange Kabelschleppe von der Doppelstromversorgung macht sich optisch auch nicht so doll.
            Aber damit sollen später drei Fahrwerkservos unabhängig vom Empfänger versorgt werden, daher wäre es Quatsch, da jetzt was abzuschneiden...
            Gruß
            Rolf
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

@PeterLustich:

Ich habe meine Kabel bei meinem ESP alle so verlegt das man da garnix mehr von sieht.
              Ich glaube eher: DU HAST GAR KEINE KABEL !!!!

Aber im Ernst: Sieht super sauber aus. Kompliment !

Kommentar

• mach3
                mach3

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                @PeterLustich:

Ich glaube eher: DU HAST GAR KEINE KABEL !!!!

Alles WLAN

Kommentar

Lädt...
                X