Align 3G im T-Rex 600 Nitro LE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saunamann
    saunamann

AW: Align 3G im T-Rex 600 Nitro LE

hallo ihr lieben mitstreiter,

so nun muß ich mal folgendes schreiben,denn auch wenn es nicht so erscheint klebe mal nur spiegelklebband und den sensor hart auf,dann wirste glücklich sein,denn ich hatte erst pad + platte + patt + gyro und das dingen war erst ruhig aber dann wurde er unkontrolierbar!!uwe hier im forum hat mich auf die idee gebracht und heute mit etwas mulmigen gefühl auf die wiese raus und hoch das ding,siehe da nichts alles sauber und stabil der hammer und was habe ich schon blut und wasser geschwitzt wollte schon alles umbauen und wieder mit paddel fliegen nun bleibe ich ganz fest entschlossen beim 3 g ohne wenn und aber!!!!

lg

sven

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Hi Sven,
      es geht hier aber schon um einen T-Rex 600 Nitro? Dann werd ich das vielleicht demnächst auch mal probieren. Hast du den Sensor vorne drauf oder hinten am Heckrohr?

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Rossi 46
        Rossi 46

Hätte mal ne frage was bringt den das Spiegeltape?Ich habe 600 Esp,und habe die Pad-Alu-Pad Variante gemommen! Weil ich vorher die einfache Dämpfung hatte , da hat es schwingungen gegeben,das mir der Heli fast umgekippt wäre!Erst mit der Sandwich Variante war es weg! Was ist den nun besser?!

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
          Hätte mal ne frage was bringt den das Spiegeltape?Ich habe 600 Esp,und habe die Pad-Alu-Pad Variante gemommen! Weil ich vorher die einfache Dämpfung hatte , da hat es schwingungen gegeben,das mir der Heli fast umgekippt wäre!Erst mit der Sandwich Variante war es weg! Was ist den nun besser?!
          dann lass es so wie es bei dir jetzt ist! Es funzzt doch
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• Rossi 46
            Rossi 46

Ja,gut was hat bringt es den nun?!Das ist ja genau das gegenteil hart, und weiche dämpfung!Verstehe ich jetzt nicht!

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
              Ja,gut was hat bringt es den nun?!Das ist ja genau das gegenteil hart, und weiche dämpfung!Verstehe ich jetzt nicht!

Wenn du keine Vibs im Heli hast, kann ohne Dämpfung der Sensor jede kleinste Bewegung erfassen. Das ist natürlich ein Vorteil.
              MC-20 HoTT

Kommentar

• Rossi 46
                Rossi 46

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden!Dann würde mir das Spiegeltape garnichts bringen!Richtig?!

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Richtig
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

@Saunamann V oder E Heli?
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• snakespex
                      snakespex

So... Dann will Ich auch mal nen Bericht abgeben:

Hab heute dann mal 3 Flüge mit dem System machen können. Leider noch etwas zarghaft, da der Motor erst 4 Tankfüllungen vorher hatte. Geflogen bin ich mit ~2000 upm am Kopf.

Ich muss sagen, dass System arbeitet bei mir schon (für mich) annähernd perfekt. Ich habe nicht(s) viel eingestellt, da Ich mich erst mal an das neue Flugverhalten gewöhnen wollte. Speedflug, Turns, Rollen, Loopings, stationäre Flips, Piro im Geradeausflug, sanfte TicTocs... klappt alles ohne Probleme. Kein Drift, Aufbäumen, Ausdrehen oder sonst was zu erkennen... Fliegt bei mir wie auf Schienen ! Beim Hochlaufen macht er auch keinerlei Anstalten zur Seite zu kippen... läuft absolut neutral hoch !

Das einzige was mich bei meinem Heli noch nicht zufrieden stellt ist die Rollrate... Die könnte etwas höher sein... Aber dafür muss ich ja nur zyklisch etwas mehr Ausschlag einstellen und/oder Drehzahl hoch...Sollte also kein Problem sein. (Habe den Taumel-Ring auf 80% aktiv.. Sollte doch aber bei Rollen nicht beeinflussen !?). Insgesammt ist der Heli aber sehr agil und reagiert genauso auf Steuereingaben wie Ich es von Ihm erwarte.
                      Ich Schwebeflug driftet er gelegentlich minimalst mal in eine Richtung. Aber weitaus weniger als mit dem Paddelkopf. Müsste für mich jetzt aber auch nicht unbedingt viel besser sein, da es nur ganz selten und auch nur ein ganz klein wenig auftritt... Aber mein System ist ja auch noch nicht feinjustiert ! Evtl geht das noch komplett weg.
                      Das System fliegt quasi "Out of the box" schon sehr sauber.

Ich habe das System genau so eingestellt wie es in der Anleitung steht. 12° Pitch und zyklisch! An den Potis habe ich garnicht gedreht bis jetzt.
                      Heck steht bei 33% (Futaba FF10) schon recht gut. Könnten noch ein paar % mehr drin sein. Sensor hab Ich auf der dafür vorgesehenen Stelle (vorne über den beiden Servos) mit dem mitgelieferten, dicken Pad montiert.

Fazit: Ich bin mit einem fetten Grinsen vom Platz gelaufen... Ich denke das sagt schon alles !
                      Zu empfehlen ? -> Ich denke für jeden der kein "besseres" System bisher geflogen ist auf jeden Fall JA ! Die anderen müssen selbst entscheiden !
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 01:09.

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hallo Leute,
                        hab heute nochmal nen Flug gemacht und dabei mal meine Blattschmied Blätter drauf gemacht. Jedenfalls ist damit jetzt das aufschaukeln beim Drehzahl hochfahren komplett verschwunden. Ich würde mal behaupten, das Align mit den Super Pro Blättern irgendwie Mist gebaut hat.
                        Mittlerweile fliegt das System auch ganz vernünftig. Auf jeden Fall fliegt es sich schöner als mit dem Paddelkopf. Ich bin jetzt jedenfalls zufrieden damit.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

schön das es jetzt gefällt...
                          Denke auch, das man mit anderen Blättern noch einiges aus dem System holen kann. Die Pro Blätter sind ja wirklich nicht der Hit!

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

Wer hat schon Autorotationen mit dem 3G gemacht? Mir fällt in den ganzen Videos auf, das der Heli in der Autorotation sehr Nervös wirkt...

Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• mk1064
                              mk1064

Hallo Sven,
                              ich habe Deinen Tread von Anfang an sehr aufmerksam mitverfolgt.
                              Habe seit Samstag auch das Align 3G im Einsatz.
                              Hast Du Dein kippeln beim Hochlaufen jetzt weg? -> Habe folgendes festgestellt:
                              Am Samstag mit original Pad unter Sensor (auf Gyroplatte oberhalb der Servos) wollte mein Heli sobald ich an 0° Pitch kam auch auf irgendeine Seite ausbrechen.
                              Dann 2tes Pad druntergeklebt -> noch schlimmer!
                              Dann den Sensor nur mit einer Lage Spiegeltape festgeklebt und siehe da, kein Ausbrechen mehr, ausser leicht nach hinten.
                              Schwerpunkt optimiert (Haube drauf ) und der Heli steht beim Hochlaufen wie eine eins, kein kippeln in irgendeine Richtung!
                              Habe den T-REX 600 Nitro PRO mit OS Hyper 50, CY SB50 Dämpfer.
                              Fahre mein System mit Gaskurve 0-100 und Pitch 0-100 auf ca. Mitte um und schalte dann auf GV1 Reglermodus. Klappt prima.
                              Habe nun bei Nick ca. 40° und bei Roll ca. 45°.
                              Beim Gyro bin ich jetzt bei 70° im HH (FF-7) und rastet nun perfekt ein.

Viele Grüße
                              Michael

Kommentar

• Jone1973
                                Jone1973

N'Abend zusammen !

Kann mir einer der 3G-Flieger bitte mitteilen, wie lang der Blatthaltergriff des 600er FBL-Kopfes ist ? Ich meine damit den Hebelarm von der Blattlagerwelle zur Mitte des Kugelkopfes. Das wäre sehr nett !

Kommentar

Lädt...
                                X