Align 3G im T-Rex 600 Nitro LE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saunamann
    saunamann

AW: Align 3G im T-Rex 600 Nitro LE

hallo zusammen,

hatte ja vor ein paar tagen auch so meine probs mit dem system,was aber erst einwandfrei lief!!nun habe ich die mitgelieferten blätter und die sandwichbauweise wie von sven bildlich gezeigt angewand und das ding schwebt und fliegt super toll,was nur komisch ist/war vorher flogs einwandfrei und erst bei dritten oder vierten mal hatte ich dann probs das ding zu landen!!

lg

sven

Kommentar

• Helistarter
      scaleflying.de
      Onlineshop
      • 11.01.2009
      • 1152
      • Karsten
      • Bad Salzuflen

ich habe das 3G auf meinem 600er jetzt auch mit einem Vierblattkopf ausprobiert und bin damit sehr zufrieden.
      Steht wunderbar in der Luft und fliegt sehr ruhig und sauber damit
      GruÃ? Karsten
      Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hallo Leute,
        so mein 3G für den 600er LE ist gestern auch endlich von rc-city eingetroffen. Die mitgeliferten Blätter sind bei mir allerdings völlig in Ordnung. Die Blattwurzeln gehen einwandfrei in die Blatthalter und haben eine Dicke von 12,23 und 12,26mm an der Wurzel. Eins wiegt 135g und das andere 134,5.

Jetzt gehts am Wochenende mal an den Einbau und dann mal schauen, wann das Wetter mal wieder besser wird, damit man mal damit fliegen kann.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Hallo zusammen !

Ich habe mal eine Frage an alle diejenigen, die auf ihrem 600er bereits das 3G bzw. den mitgelieferten FBL-Kopf verbaut haben:

Wie gut ist denn der Kopf mit den mitgelieferten Servoscheiben und den Kugelköpfen für die TS auf die PP-Anlenkung ausgelegt ? So wie ich das überblicke, haben fast alle neueren Align Helis mit Paddeln die PP-Anlenkung, womit sich Align nicht unbedingt einen mechanischen Gefallen getan hat, wenn man den Heli auf FBL umbauen will.
          Jetzt, wo Align ein eigenes und auf die eigenen Helis abgestimmtes FBL-System heraus bringt, sollten dann auch die FBL-Köpfe auf die eigene "Schwachstelle" (Schwachstelle in Bezug auf die meisten anderen FBL-Köpfe und PP) abgestimmt sein.
          Hattet ihr beim Einstellen des Kopfes und der Pitchwerte Probleme, diese Werte in vernünftigen Grenzen zu halten ? Musstet ihr über den Sender die Wege stark reduzieren und damit die Auflösung coupieren ? Oder hat das alles mit den Servoscheiben, Kugelköpfen und den scheinbar recht langen Blatthaltergriffen auf Anhieb gut gepasst ?

Kommentar

• snakespex
            snakespex

Sind spezielle Servoscheiben dabei, wo die Anlekungen weiter "innen" zum Drehpunkt des Servos angebracht werden um das PP-Verhältnis anzupassen. Wie, was warum genau.... keine Ahung... zu faul darüber nachzudenken ! Wird sicherlich schon jemand (der Erfinder evtl...) für mich gemacht haben !

Also ich hab meine System auf 12° zyklisch und Pitch eingestellt, wie in der Anleitung beschrieben und da war noch jede Menge Luft... Passt eigentlich alles wunderbar.. wäre ja auch schlimm wenn nicht !

Kommentar

• CHM
              CHM
              Member
              • 29.10.2006
              • 79
              • Christoph

@Jone1973

Habe Dir eine PM geschickt...

Grüsse
              CHM

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

werde morgen evt. nen kurzen Testflug mit neuer Sensor Position machen. Hoffe das er im Schwebeverhalten nicht mehr wegkippt! In den Figuren ist das System gut

Werde dann berichten

Gruß Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank
                  • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                  .........Hoffe das er im Schwebeverhalten nicht mehr wegkippt!
                  ohh ja! da bin ich jetzt auch gespannt. Sehe der Sache aber recht positiv entgegen. Und wenn er nicht nach den 4sec wegkippen sollte, sehe ich schon dein Grinsen im Gesicht

Gut Flug & Gruss Frank
                  JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

war heut morgen um 9 Uhr schnell 2 Tanks fliegen.

Das wegkippen nach rechts ist komplett verschwunden! Auch das gesamte Schwebeverhalten ist jetzt echt genial...

Im Flug macht es sowieso spaß. Im Speedflug habe ich ein leichtes Aufbäumen. Habe dann die Empfindlichkeit von 40% auf 50% erhöht. Aber es wurde etwas schlechter.
                    Daher werde ich das nächste mal die Nick Empfindlichkeit auf 30% stellen und testen. Roll steht bei 50%...

Bin mit dem System jetzt echt ganz zufrieden. Heck steht 1A . Im Schwebeverhalten absolut stabil... und in den Figuren macht es eh Spaß.

Das leichte Aufbäumen über Nick bekomm ich noch weg.

Kann also nur jedem Empfehlen, der das 3G im 600er Nitro bauen möchte, unbedingt Pad+Platte+Pad und wenn möglich den Sensor hinten auf den Heckausleger. Vorn auf der Gyroplattform dann die Einheit..

Gruß Sven, der jetzt mit seinem 3G zufrieden ist

Angehängte Dateien
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

So Leute,
                      hab den ersten Tank mit dem 3G heute auch mal geflogen und es hat auch auf Anhieb fast alles wunderbar geklappt. Fliegt mit den Standardeinstellungen eigentlich schon sehr gut.
                      Was mich allerdings gestört hat ist das extreme Aufschaukeln beim hochfahren, was natürlich an der harten Kopfdämpfung und der Kälte draußen liegen kann. Vielleicht werde ich es auch mal ohne die Hülse im zentralstück probieren. Aber ein Problem beim starten konnte ich bei mir jetzt nicht feststellen.
                      Außerdem zieht der Heli wenn ich in die iDLE2(ca. 2000 U/Min) schalte ziemlich nach vorne rechts weg. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Kann das von einer zu hohen Empfindlichkeit kommen? Normalerweise müsste er ja dann anfangen sich aufzuschaukeln. Das war aber definitiv nicht der Fall.

Gruß Andre

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Monzta, wie hast du den Sensor Montiert?

Wie gesagt, ohne die Platte ist er auch ständig in einer richtung gekippt. Nun ist es weg

Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Hallo Sven,
                          ich habe es wie du auch mit einer Metallplatte zwischen den Pads gemacht. Allerdings auf der dafür vorgesehenen Position und nicht auf dem Heck. Bei 1800U´/Min verhält er sich auch eigentlich ganz normal, lediglich wenn ich die Drehzahl dann auf 2000 erhöhe, dann zieht er stark nach vorne rechts weg.
                          Hattest du bei dir nicht auch die Hülse im Zentralstück raus gemacht? Hatte das was gebracht im Bezug auf das schütteln beim hochlaufen?

Gruß Andre

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

Ja ich hatte die Hülse mal raus. Das Hochlaufen war dadurch besser.
                            Allerdings fing er beim Umschalten von 1800U/min auf 2000U/min auf Nick an zu Wobbeln. Danach habe ich die Hülse wieder montiert, und den Sensor nun hinten angebracht.

Seit dem läuft er Perfekt hoch, startet ohne zu kippen, und auch das Schwebeverhalten ist 1A.

Also wenn du die möglichkeit hast, ihn mal hinten zu montieren, teste es.

Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Danke Sven,
                              werde mal schauen ob ich morgen nochmal zum testen komme, wenn das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Wenn alles nix hilft, dann werde ich den Sensor auch mal hinten montieren. Werde dann weiter berichten.

Gruß Andre

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

wie stehen deine beiden Roll und Nick Potis?
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X