T-rex 500 Heckblatthalter umdrehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

T-rex 500 Heckblatthalter umdrehen

Ich hab hier öfters gelesen, dass Leute ihre Heckprobleme beseitigt haben, in dem sie die Ansteuerung der Blätter nachlaufend gemacht haben.

So nun, habe ich das auch bei mir gemacht hab da aber noch ne Frage.

Ich muss ja wieder bei 90° Servo eine gewisse Grundstellung der Blätter haben, diese muss ja genauso wie vorher sein.

Folglich muss der Sliderhülse weiter nach rechts.
    Das Servo hat jetzt mehr Weg nach links, ist also alles spiegelverkehrt.

Jetzt sehe ich aber das der Arm am Heckgehäuse nicht mehr 90° bei Grundstellung der Blätter ist.
    Ist das eigentlich im Grunde nicht dann viel schlechter als vorher?
    Warum sollte das Heck überhaupt besser gehen?

Gruß David
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: T-rex 500 Heckblatthalter umdrehen

Also beim 500er habe ich noch nichts vom Umdrehen gehört. War bei meinem auch nicht nötig. Wo das gern gemacht wird ist beim 450 Pro. Da ist die Geometrie eine Andere. Da habe ich schon eine Verbesserung gemerkt.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Mbra771
      Mbra771

Hab ich auch mal ausprobiert. Das Heck war etwas weicher. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber bei schnellen Funnel hat das Heck nicht gehalten.

Naja, war ein Versuch. Meiner Erfahrung bringt das aber nix.

Hast du denn Probleme mit dem Heck?

Grüße,
      Micha

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        .........Wo das gern gemacht wird ist beim 450 Pro. Da ist die Geometrie eine Andere. Da habe ich schon eine Verbesserung gemerkt.
        nur deswegen habe ich es am Pro gemacht. Also erst durch die ßnderung habe ich eine Symmetrie am Heck realisieren können. Es war sogar vorher so schlimm, dass ich den GP750 Gyro bzgl. Limits nicht proggen konnte.

Beim 500er wäre mir diese Thematik neu.

Gruss Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Genau wie Frank es beschrieben hat ist es. Das wird auch schön in den Videos über den 450 Pro von Bob Finless gezeigt.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Daveman
            Senior Member
            • 25.09.2008
            • 1094
            • David
            • Stuttgart (Rosensteinpark)

Tom schreibt hier, dass bei ihm das Umdrehen was gebracht hat.
            Deswegen dachte ich auch, dass es was bringt.

Mein Heck zappelt nämlich und lässt sich nicht ruhig stellen, rasten tut es auch nicht so wirklich. Die üblichen Verdächtigen sind schonmal ausgeschlossen wie z.B Schwergängigkeit oder Gov.-Modus.

Gruß David
            T-Rex 500 ESP Microbeast
            Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
              Ich hab hier öfters gelesen, dass Leute ihre Heckprobleme beseitigt haben, in dem sie die Ansteuerung der Blätter nachlaufend gemacht haben.

So nun, habe ich das auch bei mir gemacht hab da aber noch ne Frage.

Ich muss ja wieder bei 90° Servo eine gewisse Grundstellung der Blätter haben, diese muss ja genauso wie vorher sein.

Folglich muss der Sliderhülse weiter nach rechts.
              Das Servo hat jetzt mehr Weg nach links, ist also alles spiegelverkehrt.

Jetzt sehe ich aber das der Arm am Heckgehäuse nicht mehr 90° bei Grundstellung der Blätter ist.
              Ist das eigentlich im Grunde nicht dann viel schlechter als vorher?
              Warum sollte das Heck überhaupt besser gehen?

Gruß David
              hallo,
              ich habe hier noch was dazu gefunden vielleicht ist es hilfreich http://rulers-place.de/data/index.php?site=heckpendeln
              mfg ke

Kommentar

• Männerzeugs
                Männerzeugs

Bei den Symtomen wird eine nachsteuernde Anlenkung nicht helfen. Der Grund liegt woanders.

Andreas

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                  hallo,
                  ich habe hier noch was dazu gefunden vielleicht ist es hilfreich http://rulers-place.de/data/index.php?site=heckpendeln
                  mfg ke
                  das wär zu einfach Leider liegt der Grund, wie Andreas auch schreibt, in der Tat woanders.

Gruss Frank
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• zschigi2
                    zschigi2

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                    Bei den Symtomen wird eine nachsteuernde Anlenkung nicht helfen. Der Grund liegt woanders.

Andreas
                    Ja, aber wo? Ich häng mich hier einfach mal mit rein, da ich mit meinem Rex 500 auch immer noch kämpfe und so langsam ratlos bin.

Konfiguration:

Standardmotor und -regler;
                    Kreisel: 401er
                    Heckservo: Graupner DES 677 BB (Stellzeit: 0,04 Sek auf 40 Grad; Stellmoment: 26 Ncm)

Folgendes bisher versucht:

- Heck komplett getauscht (Neue Welle, Lager, Blatthalter, Blätter, Anlenkgestänge); jetzt ist alles Alu,
                    - Kreisel und Heckservo jeweils andere Kombinationen versucht,
                    - Motor getauscht,
                    - Drehzahl erhöht; anderes Ritzel versucht (13er statt 12er)

Hat alles nichts gebracht. Heck ist leichtgängig und sauber eingestellt. Limit des 401er steht fast exakt bei 100%. Schiebehülse nutzt den gesamte Weg, ohne anzulaufen. (Kugel am Servoarm ist im innersten der drei Löcher.)

Flugverhalten:

Das Heck schwingt in unterschiedlichen Intensitäten (je nach Windeinfluss) ca. 5 Grad hin und her. Kreiselempfindlichkeit steht bei nur (!) 40 Prozent. Erhöhe ich diese, nimmt das Pendeln stark zu bis zur Unfliegbarkeit. Heck ist aufgrund der geringen Empfindlichkeit enorm schwammig, rastet nicht richtig ein und neigt dazu, nach Abschluss der Steuereingaben auf Heck immer leicht (ca. 10 Grad) zurückzudrehen.

Wer hat nen Tipp, was ich noch machen könnte.

Danke und Gruß,
                    André

Achso: Regler wird im Stellermodus, also mit Gaskurve, betrieben und Heli ist absolut vibrationsfrei.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2010, 13:39.

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank

Hallo Andre,

zunächst einmal hast du uns eine Menge Infos gegeben. Das ist prima!
                      Mir fällt auf, dass du mit einer Gaskurve unterwegs bist. Hast du die so eingestellt, dass auch bei unterschiedlichen Pitchpositionen, die Systemdrehzahl konstant ist? Wenn das nicht gewährleistet ist, kann das Heck auch nicht optimal stehen.

Am Rande möchte ich auch erwähnen, das mit einem 401er ein hartes Heckeinrasten nicht zu realisieren ist. Da sollte schon ein 611er / Spartan / GP750 ....... probiert werden.

Gruss Frank
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• zschigi2
                        zschigi2

Hallo Frank,

ich habe bewusst den Stellermodus gewählt, da ich immer wieder von Problemen mit den Original Align-Regler im Reglerbetrieb gehört habe. Gaskurve ist derzeit:

95 - 90 - 87,5 - 90 - 95

Dass das Heck mit nem 401er aber trotz allem recht ordentlich gehen kann, zeigen mir ja mein Raptor 50 und mein Rex 250 (hier sogar nur ein KDS 800, der ursprünglich im 500er verbaut war), wo jeweils eine meinen Flugfähigkeiten vollkommen genügende Performance ereicht ist. Da steht das Heck prima und rastet für mich auch genügend ein.

Wie gesagt, bin ziemlich ratlos. Soweit fühlt sich der 500er eigentlich richtig gut an und ist insbesondere von der Größe her ein schöner Kompromiss. Nur eben dieses blöde Heck...

Gruß,
                        André

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                          ich habe bewusst den Stellermodus gewählt, da ich immer wieder von Problemen mit den Original Align-Regler im Reglerbetrieb gehört habe. Gaskurve ist derzeit:

95 - 90 - 87,5 - 90 - 95
                          absolut korrekt bei der Align Elektronik.
                          Trotzdem muss geprüft werden, ob die Drehzahl hörbar konstant ist!?
                          Wenn ja kann dieser Punkt auch abgehakt werden.
                          Wenn nein, solltest du an der Gaskurve nachtrimmen.

Gruss Frank
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• zschigi2
                            zschigi2

Also dass habe ich - soweit anhand der Geräuschkulisse möglich - bereits getan und denke, dass es hier keine merklichen Einbrüche gibt. Hinzu kommt, dass das Heck auch beim möglichst konstanten Schweben auf gleicher Höhe, wo ja faktisch nur ganz geringe Pitchkorrekturen erfolgen absolut unruhig ist.

Davon abgesehen: die Idee mit den Drehzahlschwankungen hatte ich auch schon. daher auch versuchsweise mal der Motorwechsel, um sicherzugehen, dass nicht der Motor ggf. die Drehzahl aufgrund eines Defektes nicht ganz konstant hält.

Gruß,
                            André

Ach so: Gaskurben habe ich übrigens schon diverse versucht - ohne nennenswerte ßnderung der Symptome.

Kommentar

• benson
                              Member
                              • 19.07.2009
                              • 879
                              • Benjamin
                              • Wildflieger Heddesheim

Servus, Leute

anscheinend bin ich nicht der einzige der Probleme mit Heckpendeln am 500ter Rex hat. Dieses Problem habe ich auch. Ich besitze einen Rex500 Nachbau (Flasher500ESP) und fliege im Stellermodus mit Gaskurve (d.h. wie in der Align Anleitung beschrieben). Ich hatte letzte woche meinen Erstflug/Testflug und in drei meter höhe im schweben, pendelte das heck auf einmal leicht hin und her. Da ich dann schiss hatte das es noch stärker pendelt, bin ich wieder gelandet. Dabei hörte das pendeln auf. mir kommt es so vor, das es am weniger ´pitch geben´ lag. kann es sein das ich die pitch/gas-kurve im verhältnis falsch eingestellt habe. Eigentlich habe ich die selben einstellungen wie ein kollege von mir der den orig. REX500ESP fliegt und seiner fliegt einwandfrei. Hat jemand Vorschläge?
                              Bin noch ein anfänger, deshalb bitte ich um nachsicht falls ich mich nicht korrekt aussdrücke.

Meine Ausstattung: Flasher500ESP-1700KVMotor 12er Ritzel-Hobbywing60A Regler-Turnigy3000 6S-4xDES677BB Servos-Futaba 401 Gyro-DX6i Funke

Sorry für den Roman den ich geschrieben habe aber ich brauch Hilfe!

Dumm ist nur das ich bei dem Sauwetter keine möglichkeit zum testen und ausprobieren hatte.

Danke im Voraus
                              MFG benson
                              Zuletzt geändert von benson; 25.01.2010, 23:57.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X