T-Rex 450 Pro - Drehzahleinbruch im Governor-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugunfall
    Flugunfall

T-Rex 450 Pro - Drehzahleinbruch im Governor-Modus

Hallo Zusammen,

ich komme gerade aus der Halle, wo ich meine neuen T-Rex 450 Pro heute zum zweiten Male abheben lassen wollte. Nur leider war damit Essig.

Aber der Reihe nach:

Ich habe im Sommer den T-Rex 450 Pro als meinen ersten richtigen Heli in der Super Combo Version erworben. Nachdem ich im Dezember auch endlich meine Wunsch-Funke dazu bekommen habe (Aurora 9 mit Optima 7 Empfänger), habe ich den Rex entsprechend der Videoanleitung vom Finless Bob aufgebaut (war extrem hilfreich), einschließlich dem Mod für den Heckrotor.

Die Servos stehen bei 50% output (Knüppelmitte) auf 90°, die Taumelscheibe ist absolut gerade ( auch über den gesamten Pitchweg), die Paddel sind dabei parallel und die Blätter haben 0° Anstellwinkel. Per Pitchkurve habe ich dann im Hovermodus (2. programmierter Flugmodus) den Pitch auf -2° bis + 9° begrenzt, denn ich bin ja noch Anfänger. Der Regler steht im Governor-Modus auf 70%.

Mit diesen Einstellungen bin ich letzte Woche ein paar Minuten ohne Probleme in der Halle geflogen. Der Heli hob ohne Probleme ab, driftete allerdings etwas nach links (wegen Schub vom Heckrotor).

Schon am letzten Wochenende habe ich festgestellt, daß die Taumelscheibe zwar ganz leicht auf der Rotorwelle nach oben und unten läuft, bei Nick und Roll geht sie allerdings schwer. Eine Kontrolle hat gezeigt, daß die Kugel irgendwie klemmt. Wenn man ordentlich rührt, geht es mal wieder leichter und dann wieder schwerer. Für die Servos war es allerdings kein Problem, und ich konnte damit eigentlich problemlos fliegen.

Heute wollte ich dann wieder fliegen und hab dann folgendes beobachtet:
    Ich laß den Heli anlaufen und er dreht sauber hoch. Ich gebe langsam mehr Pitch, und eigentlich sollte er anfangen, nach links zu rutschen. Statt dessen kann man richtig hören, wie die Drehzahl einbricht. Ich gebe weniger Pitch, und er dreht wieder hoch. Ich dachte erst, es liegt an der Batterie (obwohl die noch 11,3 Volt hatte - das sehe ich in der Telemetrie). Also eine neue rein. Jetzt klappt es, der Heli hebt ab - 20 cm, dann bricht die Drehzahl wieder ein. Und seit dem immer wieder. Er dreht hoch, ich gebe Pitch, und sobald die Pitchwerte für's Abheben reichen bricht die Drehzahl ein.

Daher eine Frage in die Runde - hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Irgendeine Idee, woran es liegen kann?

ßbrigens, ich hab die Kiste hinterher einfach mal in die Hand genommen und über den Kopf gehalten, angeschmissen und Pitch gegeben. Ich hatte das Gefühl, dass sie abgehoben wäre bei dem Zug - aber nach kurzer Zeit brach die Drehzahl wieder ein.

Der Steller ist dabei handwarm, der Akku auch, und der Motor ein bischen wärmer, aber keinesfall heiß. Akkuspannung war minmal 11 V laut Telemetrie.
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: T-Rex 450 Pro - Drehzahleinbruch im Governor-Modus

Vielleicht hast du ja an deiner Funke aus Versehen einen Schalter umgelegt und eine andere Gaskurve gewählt.
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• laserpilot
      laserpilot

Schau mal nach, ob der Motor sich gelockert hat und dadurch mit dem Hauptrotor klemmt. Und ob die Hauptrotorwelle frei läuft.

Kommentar

• Flugunfall
        Flugunfall

@ Daveman

Nein, das scheidet definitiv aus. Ich habe nur 3 Schalter belegt - der erste schaltet den Flugmodus (und nur in einem läuft der Motor an), der zweite ist Notaus, und der dritte ist für den Gyro. Außerdem müssen bei der Aurora beim Einschalten alle Schalter auf Null sein, sonst macht das Teil so lange Rabatz, bis man die Schalter in Nullstellung bringt.

Leider ist es dies nicht gewesen

@ laserpilot

Ja - das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Hab da auch schon dran gedacht. Ich werde das auf jeden Fall kontrollieren, obwohl es mir unlogisch erscheint, denn in der Hand hat er ordentlich gezogen bei Pitch (zumindest zeitweise).

Kommentar

• Digger
          Digger

gov bei Alignregler ist schxxxx. kriegste das Heck auch kaum ruhig mit. zum zweiten einfach den Liposchutz im Regler auf minimum proggen.

Kommentar

• Flugunfall
            Flugunfall

Jo - das habe ich schon gemacht, da ich zuerst auch den Verdacht hatte, dass es daran liegt. Allerdings - letzte Woche flog das Teil ohne Probleme, und heute hob er zumindest einmal ab.

Ich könnte natürlich versuchen, den Regler in den Steller Modus zu bringen und dann einfach eine Throttel-Kurve programmieren.

Eine Frage stellt sich mir noch in Verbindung mit dem Regler. Auf der einen Seite schauen aus dem Schrumpfschlauch 2 Kondensatoren raus. Die scheinen mir eine etwas wacklige Angelegenheit zu sein. Könnte es daran liegen?? (Wackelkontakt?). Allerdings müßte sich dieser dann doch vielleicht Pitchunabhängig bemerkbar machen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Könnte es daran liegen?? (Wackelkontakt?).
              Nein.
              Kontakt haben sollten die Elkos natürlich schon, aber das ist eine andere Geschichte.
              Auf wieviel Volt steht dein LiPo-Schutz?

Kommentar

• Digger
                Digger

Zitat von Flugunfall Beitrag anzeigen
                Jo - das habe ich schon gemacht, da ich zuerst auch den Verdacht hatte, dass es daran liegt. Allerdings - letzte Woche flog das Teil ohne Probleme, und heute hob er zumindest einmal ab.

Ich könnte natürlich versuchen, den Regler in den Steller Modus zu bringen und dann einfach eine Throttel-Kurve programmieren.

Eine Frage stellt sich mir noch in Verbindung mit dem Regler. Auf der einen Seite schauen aus dem Schrumpfschlauch 2 Kondensatoren raus. Die scheinen mir eine etwas wacklige Angelegenheit zu sein. Könnte es daran liegen?? (Wackelkontakt?). Allerdings müßte sich dieser dann doch vielleicht Pitchunabhängig bemerkbar machen.
                Auf jeden Fall Steller bei Align, habs auch mal wieder anders probiert, vergiss es.

Kommentar

• Flugunfall
                  Flugunfall

@ Taumel S.

Na auf "Middle". Lt. Anleitung hat der Regler nur "High cutoff voltageprotection" und "Middle cutoff voltageprotection". Ich hatte ihn zuerst im erstgenannten Modus stehen und habe es jetzt auf "Middle" geändert. Hat nix gebracht.

@ Digger

Für 3D vielleicht - aber nur so zum Schweben ohne große Turnübungen? Ich will mich ja erst mal an die Kiste gewöhnen. Und dafür sollte doch der Gov-Modus ausreichen, oder?

Kommentar

• Digger
                    Digger

Zitat von Flugunfall Beitrag anzeigen
                    @ Taumel S.

Na auf Minimum. Lt. Anleitung hat der Regler nur "High cutoff voltageprotection" und "Middle cutoff voltageprotection". Ich hatte in zuerst im erstgenannten Modus stehen und habe es jetzt auf "Middle" geändert. Hat nix gebracht.

@ Digger

Für 3D vielleicht - aber nur so zum Schweben ohne große Turnübungen? Ich will mich ja erst mal an die Kiste gewöhnen. Und dafür sollte doch der Gov-Modus ausreichen, oder?
                    Schxxxegal für was, immer Steller bei Align. und min. 2500 U/min, sonst wackelt das Heck.

habs doch selber im Gov. getestet, kannste alles knicken.

Kommentar

• Flugunfall
                      Flugunfall

OK. Aber warum bricht die Drehzahl so unvermittelt ein? Liegt das am Gov-Modus?

Kommentar

• Digger
                        Digger

da eher an der Liposchutzabschaltung. mach die mal auf low.

Progge erstmal alles um, dann sehen wir weiter.

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Ich würde mal sagen der/die Akku(s) taugt nix. Der GV im Align ist wirklich Schrott, aber das macht sich eigentlich nur dadurch bemerkbar, daß man das Heck nicht ruhig bekommt.
                          Der Drehzahleinbruch passiert definitiv nur wenn die Spannung des Akkus kurzzeitig einbricht und das scheint hier der Fall zu sein.

Gruß

Claus

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

Hi

stelle den Regler auf low,mid,mid,mid,high ein, und Programmier ne Gaskurve... damit funzt der Regler perfekt. Hatte vorher auch die Lipoabschaltung auf 3.2 Volt stehen und nur Probleme...

Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• Flugunfall
                              Flugunfall

Hi WalsumerA3,

ich hab ihn auf low (Brake disabled), Low (low timing für 2 pole inrunner motors), High (middle cutoff voltage - hier gibts nur high und low), high (soft start im Gov-Mod) und High (quick speed) stehen. Nur mal zur Klarstellung. Wie schon geschrieben, bin ich mit der Abschaltspannung schon runter auf das minimal Mögliche.

Mir ist nicht ganz klar, was die Timing Einstellungen für den Motor bedeuten, oder besser - was sie für einen Einfluss haben. Laut Manual soll bei einem 2-Polmotor das Timing auf low stehen. Eingebaut ist laut Manual ein 430SP. Aus dem, was in der Anleitung steht, entnehme ich, daß das Timing irgendwie mit der Leistung zusammenhängt - je höher, desto mehr Leistung/Stromaufnahme.

@ Thallius
                              Mein erster Gedanke war - Sch..., der Akku ist Fratze. Allerdings habe ich die beiden (1x Freakware FWHP 2200, 3s1p, 2200mAh, 25-50c; 1x Kokam 2100mAh 30C) immer vorschriftsmäßig geladen (Orbit Pocketlader mit Balancer). Mehr als 1400 mAh mußte ich noch nie nachladen (freakware 5x, Kokam 2x geladen). Daß die beiden Akkus kaputt sind, glaube ich noch nicht.

Noch mal zur Abschaltspannung. Lt. Beschreibung macht der Regler in der Stellung "high cutoff" bei 9,6 V zu - diese Spannung habe ich definitiv nicht erreicht. Wie gesagt - die Aurora hat eine Telemetrie-Rückmeldung der Akkuspannung, wenn man den Antriebsakku direkt mit dem Empfänger verbindet.

Na egal - ich werd das alles mal testen, wenn ich den Frust etwas verdaut habe - soweit also erst mal Danke für den Input.

Kommentar

Lädt...
                              X