ich komme gerade aus der Halle, wo ich meine neuen T-Rex 450 Pro heute zum zweiten Male abheben lassen wollte. Nur leider war damit Essig.
Aber der Reihe nach:
Ich habe im Sommer den T-Rex 450 Pro als meinen ersten richtigen Heli in der Super Combo Version erworben. Nachdem ich im Dezember auch endlich meine Wunsch-Funke dazu bekommen habe (Aurora 9 mit Optima 7 Empfänger), habe ich den Rex entsprechend der Videoanleitung vom Finless Bob aufgebaut (war extrem hilfreich), einschließlich dem Mod für den Heckrotor.
Die Servos stehen bei 50% output (Knüppelmitte) auf 90°, die Taumelscheibe ist absolut gerade ( auch über den gesamten Pitchweg), die Paddel sind dabei parallel und die Blätter haben 0° Anstellwinkel. Per Pitchkurve habe ich dann im Hovermodus (2. programmierter Flugmodus) den Pitch auf -2° bis + 9° begrenzt, denn ich bin ja noch Anfänger. Der Regler steht im Governor-Modus auf 70%.
Mit diesen Einstellungen bin ich letzte Woche ein paar Minuten ohne Probleme in der Halle geflogen. Der Heli hob ohne Probleme ab, driftete allerdings etwas nach links (wegen Schub vom Heckrotor).
Schon am letzten Wochenende habe ich festgestellt, daß die Taumelscheibe zwar ganz leicht auf der Rotorwelle nach oben und unten läuft, bei Nick und Roll geht sie allerdings schwer. Eine Kontrolle hat gezeigt, daß die Kugel irgendwie klemmt. Wenn man ordentlich rührt, geht es mal wieder leichter und dann wieder schwerer. Für die Servos war es allerdings kein Problem, und ich konnte damit eigentlich problemlos fliegen.
Heute wollte ich dann wieder fliegen und hab dann folgendes beobachtet:
Ich laß den Heli anlaufen und er dreht sauber hoch. Ich gebe langsam mehr Pitch, und eigentlich sollte er anfangen, nach links zu rutschen. Statt dessen kann man richtig hören, wie die Drehzahl einbricht. Ich gebe weniger Pitch, und er dreht wieder hoch. Ich dachte erst, es liegt an der Batterie (obwohl die noch 11,3 Volt hatte - das sehe ich in der Telemetrie). Also eine neue rein. Jetzt klappt es, der Heli hebt ab - 20 cm, dann bricht die Drehzahl wieder ein. Und seit dem immer wieder. Er dreht hoch, ich gebe Pitch, und sobald die Pitchwerte für's Abheben reichen bricht die Drehzahl ein.
Daher eine Frage in die Runde - hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Irgendeine Idee, woran es liegen kann?
ßbrigens, ich hab die Kiste hinterher einfach mal in die Hand genommen und über den Kopf gehalten, angeschmissen und Pitch gegeben. Ich hatte das Gefühl, dass sie abgehoben wäre bei dem Zug - aber nach kurzer Zeit brach die Drehzahl wieder ein.
Der Steller ist dabei handwarm, der Akku auch, und der Motor ein bischen wärmer, aber keinesfall heiß. Akkuspannung war minmal 11 V laut Telemetrie.

Kommentar