T-Rex 450 Pro - Drehzahleinbruch im Governor-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: T-Rex 450 Pro - Drehzahleinbruch im Governor-Modus

du musst das Timing auf mid stellen... sonst läuft der nicht... Was steht auf deinem Motor drauf ? 3700KV oder 3500KV?

Stelle den Regler auf Low, mid,mid,mid,high ein.... bei der Abschaltspannung gibts nur low oder mid ( Knüppelstellung )

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Hallo,

Walsumer hat Recht, und vergiss den Reglermod. Läuft nur im Steller.
      Ich will bestimmt nicht belehren hier, dies lass ich die anderen Spezialisten machen. Mir sind Rechtschreibung und Wiederholungen von Postings komplett Wurst.
      Aber was ich da weiter oben gelesen habe - Mann* Mann* Mann. Den Heli über Kopf halten und Pitch reinmachen - Kopfschüttel. Willst wohl deinen Nick heraufbeschwören

Lies mal den Link:

Gruß Paul

Kommentar

• carbonf1
        carbonf1

Hallo
        könnte daran liegen das du eine zu niedrige gov % gasgerade drin hast .
        Ein Fliegerkollege fliegt mit dem org reg. gov. klappt bei ihm ganz gut mit recht hoher
        % in der Gaskurve.
        gib mal 85% . hast du in deiner Funke -100-+100%
        oder 0-100%?
        Ich fliege auch ne Gaskurve im steller aber halt auch bei fast allen anderen helis von
        mir.
        oder gleich im Steller mod. testen.
        guten flug
        charly
        Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2010, 12:05.

Kommentar

• Rapiflyer
          Senior Member
          • 13.09.2008
          • 1007
          • Paul
          • Tirol

Hallo Carbonf1,

Gasgerade im Gov-Mod? Wie ist dies zu verstehen? Muss Gasvorwahl hinterlegt werden?
          Meinst doch nicht die Idle ups, oder?
          Hat deine Funke kein Menü für Drehzahlregler?

Gruß

Kommentar

• Splitt
            Splitt

hey , ich möchte hier keine werbung machen , aber ich habe den gleichen Heli wie du , und beim 4ten flug ist mir das bec durch gebrannt und der heli war schrott , anscheind war ich da einer von vielen dem das passiert ist - wenn du dir und deinem heli was gutes tun willst mach ein kontronik regler rein , damit hast du keine probleme mehr

Gruss Splitt

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

..mir ist auch bei meinem ersten flügen der original align regler im flug abgeraucht .. was danach kam ist ja dann wohl klar
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• carbonf1
                carbonf1

Hallo
                also mein Regler wird nur Handwarm....
                alles eine Frage der Abstimmung.
                7 min Kunstflug org . mot und regler...
                Gasgerade nur bei gov ist ja klar
                hab im steller natürlich keine gerade
                MC 22 smc 20 ds spcm im 600er...im 500 450 250 ,scale heli,verbrenner und meinen anderen 50 Fugmodellen incl. Turbine......bis 4,5 m.
                guten flug
                charyl

Kommentar

• Flugunfall
                  Flugunfall

Danke erst einmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe als erstes festgestellt, daß ich den Regler mit falschem Timing laufen hatte. Er stand lauf low (für 2-Pol-Motoren), obwohl der 430SP eigentlich ein 6-Pol-Motor ist. Dazu habe ich übrigens nirgens Angaben gefunden - nur auf der Align-Homepage. OK - das habe ich geändert. Ein erneuter Versuch mit voller Batterie brachte ... NIX. Keine ßnderung. Allerdings habe ich erst noch einmal den Gov-Modus versucht. Ich weiß - der Gov-Mod ist bescheiden usw., aber trotzdem sollte der Hubi auch in diesem Modus abheben. Wenn er das nicht tut, liegt irgendetwas im Argen. Ich hoffe, da stimmt ihr mir zu!

Dann fiel mir auf, daß ich bei der letzten Montage dieser kleine Metallring oben auf dem Hauptgetrieberad vergessen habe. Damit hatte der Rotor natürlich Spiel. Das habe ich ebenfalls korrigiert, mit leider unbefriedigendem Ergebnis. Der Motor hat sich übrigens nicht verschoben oder so - der sitzt fest an seiner alten Position. Habe auch nicht den Eindruck, daß er zu dicht oder zu weit weg sitzen würde. Dazu gleich noch eine Frage - gibt's irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man den Abstand zwischen Hauptzahnrad und Motor einstellen soll?

Meine Gaskurve (besser Gerade) ist momentan im Gov-Modus auf 70% eingestellt (Funke geht von 0% bis 100%). Damit flog er beim ersten mal ohne Probleme.

Jetzt verhält sich die Hütte so:
                  Einschalten, Motor läuft an, dreht hoch. Nachdem Drehzahl (nach Gehör) konstant ist, gebe ich Pitch. Der Hubi hebt ein wenig ab, fliegt 20 - 30 cm hoch, und plötzlich bricht die Drehzahl ein. Ich gebe wieder weniger Pitch (so um 0°), der Motor dreht wieder hoch, Hubi fliegt wieder ein kleines Stück und wieder "aus die Maus".

Ich werde jetzt folgendes tun:
                  Kiste noch einmal demontieren, nach Anleitung zusammensetzten, neu einstellen, Rotorblätter wuchten (hatte ich vorher noch nicht), Taumelscheibe ersetzten (die alte geht ja ziemlich schwer). Und dann werden wir sehen.

Falls es wieder nicht geht, versuche ich es im Steller-Modus bzw. werde versuchen, der Regler zu reklamieren, denn das Verhalten ist auf keinen Fall normal.

Außerdem werde ich einmal Testen, ob es vielleicht an meinen Akkus liegt. Entweder lasse ich einen Kollegen mit meinem Akku fliegen, oder ich fliege mit einem anderen, definitiv funktionierendem.

Auf jeden Fall lasse ich Euch wissen, was daraus geworden ist.

Kommentar

• Splitt
                    Splitt

wie gesagt , tu dir was gut und hau den regler in die tonne - und zu dem Abstand Motor - zum Hauptzahnrad das wichtigste ist das du es so montierst das die Oberkannte der beiden Zahnräder gleich ist - sonst schält sich dein Hauptzahrad ab wie ne Orange und den Abstand dafür hab ich ein normales Druckerpapier dazwischen und das ist optimal kein verschleiss

Gruss Splitt

Kommentar

• Flugunfall
                      Flugunfall

Soooo - es funktioniert wieder!!!!

Aber fragt mich nicht, warum! Ich glaube, daß es an der Rotorkopfeinstellung lag. Nachdem ich nämlich nach meinem ersten Flug an der Kiste rumgeschraubt hatte, musste ich plötzlich und aus bisher nicht nachvollziehbarem Grund für die Nullstellung, also 0° Pitch, die Länge der beiden verstellbaren Ansteuerungen von der Taumelscheibe zu den Pitch-Mischerhebeln am Rotorkopf extrem verlängern, ganz im Gegensatz zur ersten Montage. Da mußten die beiden Hebel kürzer gemacht werden als in der Anleitung beschrieben.

Ich habe beim Wechseln der Taumelscheibe einfach alles noch einmal nach Anweisung eingestellt, alle Anlenkungen leichtgängig gemacht, und jetzt entwickelt er wieder ordentlich Auftrieb, ohne jegliche Drehzahleinbrüche bei Pitch. Regler und Motor sind immer noch die Selben, und der Regler ist im Governor-Modus.

Also ist es, wie ich im Stillen vermutet habe - der Fehler saß vor dem Hubi, nicht im .

Dann kann ich ja beruhigt dem nächsten Flug entgegensehen!

Kommentar

Lädt...
                      X