Drauf achten, die Hauptrotorwellenlager-Halter richtig herum einbauen - müssen spiegelsinnig oben und unten sein, d.h. die Seite mit der aufgeschraubten Alu-Platte sollte entsprechend oben und unten sein.
Drauf achten, die Hauptrotorwellenlager-Halter richtig herum einbauen - müssen spiegelsinnig oben und unten sein, d.h. die Seite mit der aufgeschraubten Alu-Platte sollte entsprechend oben und unten sein.
Kann man in der Bauanleitung leicht übersehen.
Grüße,
Roland
Hallo Roland.
Meinst du das so das, das obere Lager der aufgeschraubte beschriftete Aluring nach oben zeigt und beim unteren nach unten. Wenn ja dann hab ich es nicht so. Was ist der Nachteil?
Auf jeden Fall die Servoscheiben von Align (Art.-Nr: AL-HN6048 passend für Savox) einbauen, die sind wesentlich stabiler und die Einstellmöglichkeien sind vielfältiger.
.......
Gruß-Helmut
Nix mit Einstellen!
Bei "Pusch-Pull" müssen die Steuerstangen parallel sein.
Kugelabstand 31 mm oder 15,5 mm von der Servoachse.
Die Einstellmöglichkeiten beziehen sich dabei NICHT auf die Gestängelängen,
sondern auf die Verzahnung der Servoachse und der Innenverzahnung der Servoscheibe, hier ist die Verzahnung zu den Löchern für die Kugelköpfe immer ein paar Grad versetzt, deshalb mehr Möglichkeiten.
Aber das Fett im Drucklager nicht vergessen, gelle??!!
das wurde, wie auch der rest und die gummis ordentlich erledigt.
Hab dann also das drucklager richtig eingabaut, danke für die antwort!
Mit dem hero ging es mir genauso.
Hab die schraube fast nicht ab bekommen. Fetten musst ich auch selber, aber kein prob.
Leute, Danke für diese rege Anteilnahme, da kann ja nix mehr schiefgehn...... muß nur noch der Rex ins Haus flattern dann kanns endlich losgehn !
Als ich vor 2 1/2 Jahren meinen ersten Heli ( Rex600E )zusammengebastelt habe war da überhaupt nix vormontiert, wieso macht das Align jetzt, denken die wir sind zu blöd dafür oder bauen extra Fehlerquellen ein das die Helis vom Himmel fallen ?
Meinst du das so das, das obere Lager der aufgeschraubte beschriftete Aluring nach oben zeigt und beim unteren nach unten. Wenn ja dann hab ich es nicht so. Was ist der Nachteil?
Gruß Olli
Hi Olli,
sollte nur einen Sicherheitsaspekt haben, da so weder in der Normalfluglage noch in der ßberkopflage die axiale Last gegen das Fixierblech arbeitet sondern gegen das Material des Lagerhalters, da dieser wie eine Wanne geformt ist. Ich habe es aber auch schon mal gesehen, dass sich Abrieb am HZR verringert oder vermindert hat, an einem 500er ESP mit vormals gleichsinnig verbauten Lagerböcken.
Was würde passieren wenn in den Drucklagern der Ring mit den Kugeln verkert herum drin ist und wie rum muss er nun genau rein?
Gruß Thomas
Gute Frage,
die Antwort hätte ich auch gerne.
Ich lege das Lager immer drausen zusammen und achte darauf das der Stützring (Kuglhalter) nicht mit den Scheiben (mit den Laufrillen) in berührung kommt.
Anschließend alles in die Blatthalter und fertig.
Einen sinn muss es ja haben das drucklager laut anleitung einzubauen. Es gibr eine seite, da `ragen` die kugeln etwas mehr als auf der anderen hervor.
Da ich grad keine bilder machen kann versuch ich es zubeschreiben:
Zentralstück mit montierter blattlagerwelle, sowie den von werk aus montierten kugellagern, in die linke hand. Bereit liegen die 3 teile für das drucklager ( bestehend aus `in` das lager an sich und `out`) die unterlegscheibe und die schraube.
-als erstes den blatthalter auf die lagerwelle
-dann `in` mit der schrift nach innen richtung blatthalter
-drucklager mit der glatten seite, die muss jetzt nach rechts zeigen, drauf
-dann `out` mit der schrift nach rechts zeigend
-unterlegscheibe
-zuletzt die schraube
fertig.
die andere seite sinnrichtig in gegenrichtung.
Wie gesagt das fetten nicht vergessen und aufpassen, dass kein fett in das gewinde der schraube kommt, sonst hält der schraubensicherungslack nicht!
Der Kugelkäfig sollte so eingebaut werden das unter Last durch die Zentrifugalkraft das Fett nicht aus dem Lager gedrückt wird sondern im Kugellager bleibt !
Deshalb ist das Lager/Kugelkäfig auf einer Seite zu und auf der anderen Seite offen....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar