Vibartionen (unwucht) am 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Vibartionen (unwucht) am 600 ESP

mhh bei 25% ? also ich denke das die Drezahl einfach eine Resonanz erzeugt und du einfach mal die Drehzahl erhöhen solltest so auf 60%-70% und zwar mit dem Sanftanlauf des Reglers.
    Ich glaube kaum das 0,28g so eine heftige Unwucht bringt und mach das Tesaband vorher ab.

Aber kontrolliere vorher auf jeden fall den Kopf nochmal wenn du dir nicht sicher bist das du ihn nicht richtig zusammengebaut hast.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Geht hier um nen 600er Rex.
      Dafür hats hier ein eigenes Board, Align.
      Verschoben.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TREX1965
        TREX1965

Zitat von Chucky1978 Beitrag anzeigen
        Hi.

Ich hab beim einstellen des Align 600 ESP ein kleines aber feines Problemchen.
        Der Fehler liegt wohl an unwucht der Rotorblätter.

Mein Problem.. Ohne Rotorblätter absolut null oder eher kaum spürbare Vibrationen, mit Rotorblättern allerings absolut irrsinnig, so das bei ~25% Motorleistung (Originalteile) der Heli kippt (mit vorherigem ankündigen durch seitliches aufwippen auf beiden seiten) .

Ich hab die Blätter nun schon zig mal neu gewuchtet, und der Spurlauf der Blätter passt 1a, ebenso alle anderen Einstellungen wie TS,Pitch usw wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe ;-) Auch die Blätter habe ich jeweils einmal etwas lockerer und einmal knüppelfest gezogen, beides mit jeweils dem selben Ergebniss

Meine Align Blätter haben den Schwerpunkt an der selben Stelle, und ein Gewicht von 120,52 und 120,68.. beim balancieren allerdings geht das leichtere Blatt von beiden stark nach unten weg, so das ich 0,28gr Tesa brauche am schweren Blatt, um beide Blätter auszubalancieren..

bei meinen 450er Blättern ist es so, das ich ans leichtere Blatt das Tesa kleben muss, und da passt soweit auch alles...

Jemand ne Ahnung was das sein kann... nach 3 tagen nächtlichen Einstellarbeiten sehe ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht.

Schonmal THX im vorraus

Versuch das mal so wie im Video

Kommentar

• Chucky1978
          Chucky1978

Zitat von TREX1965 Beitrag anzeigen
          habe diese Art teilweise durchgeführt während des Postings gestern abend/nacht.
          Leider wegen fehlenden Teilen ohne Klinge... am ende hatte ich ne halbe Rolle (stark übertrieben) Klebeband an der Wurzel damit sich der Blattschwerpunkt um den 1 mm nach innen verschoben hat.. leider hatte das Blatt dann direkt 3 gramm mehr Gewicht als vorher und das vorher schwerere Blatt konnte mit ~40 cm Tesa balanciert werden... in meinen Augen zuviel.. zwar das erste mal das ich 600er Blätter wuchten möchte, aber vom Gefühl her ist mir das zuviel.

Mein Dealer (live-Hobby.de) nimmt die Blätter zurück um sie auszutauschen ggf. selbst zu testen... damit hat sich das Thema für mich erstmal erledigt.. denke es ist wirklich was an den Blättern heftigst falsch.

@Klaus Ortner: thx fürs verschieben.. aber eigentlich gehts doch um "Helis allgemein" Blätter wuchten. Der Rex ist doch nur Nebensache und denke mal owas kann bei jedem Heli auftauchen, zumindest hoffe ich das ich nicht der einzigste bin, der zu blöd dafür ist ;-) Extra im Fred Align ist schlechte Werbung für Align ;-)

Kommentar

• Daveman
            Senior Member
            • 25.09.2008
            • 1094
            • David
            • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ich denke mal, die 2mm weiter außen machen mehr aus, als die 0,16g.
            korrigiere den Schwerpunkt am leichten Blatt und gleiche dann das Gewicht aus.
            T-Rex 500 ESP Microbeast
            Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Chucky1978
              Chucky1978

heute kamen die Blätter vom Blattschmied ... genialer Laden.. sau schnell und Blätter 1a gewuchtet... nun alles ok... thx

jetzt kann ich wieder alles auseinanderbauen und von vorn anfangen..find ich schöner als fliegen und zahlen ;-)

Kommentar

Lädt...
              X