Vibartionen (unwucht) am 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chucky1978
    Chucky1978

Vibartionen (unwucht) am 600 ESP

Hi.

Ich hab beim einstellen des Align 600 ESP ein kleines aber feines Problemchen.
    Der Fehler liegt wohl an unwucht der Rotorblätter.

Mein Problem.. Ohne Rotorblätter absolut null oder eher kaum spürbare Vibrationen, mit Rotorblättern allerings absolut irrsinnig, so das bei ~25% Motorleistung (Originalteile) der Heli kippt (mit vorherigem ankündigen durch seitliches aufwippen auf beiden seiten) .

Ich hab die Blätter nun schon zig mal neu gewuchtet, und der Spurlauf der Blätter passt 1a, ebenso alle anderen Einstellungen wie TS,Pitch usw wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe ;-) Auch die Blätter habe ich jeweils einmal etwas lockerer und einmal knüppelfest gezogen, beides mit jeweils dem selben Ergebniss

Meine Align Blätter haben den Schwerpunkt an der selben Stelle, und ein Gewicht von 120,52 und 120,68.. beim balancieren allerdings geht das leichtere Blatt von beiden stark nach unten weg, so das ich 0,28gr Tesa brauche am schweren Blatt, um beide Blätter auszubalancieren..

bei meinen 450er Blättern ist es so, das ich ans leichtere Blatt das Tesa kleben muss, und da passt soweit auch alles...

Jemand ne Ahnung was das sein kann... nach 3 tagen nächtlichen Einstellarbeiten sehe ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht.

Schonmal THX im vorraus
    Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2010, 21:27.
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: Vibartionen (unwucht) am 600 ESP

Soweit ich es verstenden klebst du an das schwere Blatt Tesa?
    Du musst doch einfach an das leichtere Blatt soviel Tesa an den Blattschwerpunkt kleben, bis die Blätter gleich sind!?
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Chucky1978
      Chucky1978

Hast du richtig verstanden... Problem ist das wie gesagt das leichte Blatt von beiden nach unten weg geht, also beim balancieren als schweres Blatt hervorgeht..warum auch immer (schwerpunkt ist ja der selbe).. würde ich ans leichte blatt kleben wäre irgendwann der 90° erreicht, und das leichte blatt würde nach unten zeigen

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ja hast du die Blätter auch im 180° Winkel zusammengeschraubt?
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Landwirt
          Landwirt

Hi ,
          wenn dein leichtes blatt nach unten geht beim wuchten muss der schwerpunkt an dem blatt weiter aussen sein .

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Was sind das für Blätter?
            Wenn das leichtere Blatt den Schwerpunkt so weit außen hat, dass es dynamisch "schwerer" ist als das statisch schwerere, passen die beiden wohl nicht zusammen.

Ich würde die zum Farbe umrühren nehmen und neue kaufen.

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

genau , oder zum popoklatschen nehmen

Kommentar

• Chucky1978
                Chucky1978

das sind die original Alignblätter.. 180° winkel passt... der Schwerpunkt passt allerdings überein... ich werds nochmal überprüfen..nach einer Runde schlaf siehts vielleicht besser aus mit meinem Augenmass.

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

Wie bzw. mit was ermittelst du eigentlich denn schwerpunkt und was hast du für ne waage die 0,01 gr anzeigt . 0,16 gr unterschied ist eigentlich nix .
                  Bist du sicher das du denn rotorkopf richtig gebaut hast . Evtl. kommt das erst durch die blätter richtig zum tragen .
                  Hast du andere blätter zum testen ?

Kommentar

• Chucky1978
                    Chucky1978

hab leider keine anderen Blätter. Die Waage ist ne Goldwaage von der Bucht.
                    Den Schwerpunkt ermittle ich mit ner runden Stange (Ersatz-Motorwelle von meinem 450er) und nem Geodreieck... Der Schwerpunkt weicht um 2 mm nach aussen ab beim leichten Blatt.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo Ingo,

mach doch mal ein paar Fotos von dem Rotorkopf und versuche mal andere Blätter.

Nicht dass es deinem Rexi 600 ESP so ergeht: Das tut WEH!

Könnte an der Kopfdämpfung liegen?
                      Zuletzt geändert von Sky; 15.01.2010, 22:16.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Für das statische Auswiegen eine Küchenwaage.

Für das dynamische Auswiegen benutze ich ein scharfes Messer (oder Teppichmesserklinge) auf die ich das im 45° und 135° Winkel drauflege.

Code:
                             \ /
                        ======x=====o
                             / \
                        Das sich durch die Messerspitze abzeichnende Kreuz ist der dynamische Schwerpunkt und muss bei beiden Blättern an der gleichen Stelle sein.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Chucky1978
                          Chucky1978

Danke für die Hilfestellungen... ich habe gerade beim Blattschmied neue Blätter bestellt... Wenn die besser sind, werde ich die Align halt verwenden um meinem Online-Dealer damit den Popo zu verhauen ;-)
                          Dann wird mit Fliegen am Sonntag zwar nix, aber so kann ich den Rotorkopf usw wenigstens nochmals auseinander nehmen und zusammensetzen, dabei mal die Kopflager kontrollieren und Spass haben...

@JMalberg : Wenn ich die 35° und 135° verwende habe ich doch eigentlich das selbe in Grün. Wenn ich auf den Punkt genau von der Kippkante das Blatt um +-35° drehe erhalte ich lediglich die Mitte des Blattes, genau wie bei +-45° usw... damit wäre der Kreuzpunkt immer an der selben Stelle, oder verstehe ich da was falsch

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max
                            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also ich hätte jetzt, mal abgesehen davon was schon gesagt wurde, mal dazu geraten einfach mal andere Blätter auszuprobieren, aber das machst du ja jetzt. Das mit der Kopfdämpfung ist ein guter Punkt, wenn es das denn ist. Was hast du für eine drin? Ich hab beispielsweise die schwarze, wenn ich da unter ~1700rpm bin fängt der wirklich mächtig an zu schaukeln, allerdings hauptsächlich in der Luft. Wenn wirklich alles am Kopf stimmt kann es aber ja fast nichts anderes sein wie die Blätter. Schreib bitte deine Erfahrungen bezüglich der Blätter...

Kommentar

• Chucky1978
                              Chucky1978

Ich hab ebenso die schwarzen drin... Erfahrungen mit den Blattschmitt werde ich dann posten.. werde jetzt aber mal die Blätter von den Eddingstrichen befreien und schauen das ich sie zurück schicken kann zur reinen vorsorge, bevor ich doch noch auf dumme Ideen komme und die Teile aus Frust samt Heli absichtlich im sturzflug reinramme, wenn er den abhebt :-)

Kommentar

Lädt...
                              X