600er Gestängelängen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

600er Gestängelängen

Hallo Leute,

die angegebenen Gestängelängen in der beiliegenden englischen Bauanleitung weichen von denen in der deutschen (Download) ab. Bei den Gestängen am Rotorkopf sind das immer 1 - 1,5mm. An welche sollte ich mich denn halten? Ich denke alle anderen (Push-Pull etc.) werden auch abweichen, aber so weit bin ich noch nicht....

Gruß
    Rolf
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: 600er Gestängelängen

Hallo, schau halt wenn du fertig bist das die Taumelscheibe gerade steht und es sollte passen . Dazu verwende halt die hier .http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=22244

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• mach3
      mach3

Ja klar....
      Wäre nur blöd, hinterher alle Gestänge nachstellen zu müssen. So schön wie in der Bauphase lassen sich die Längen ja später nicht wieder einstellen....
      Ich habe dafür die Dingerchen von Vario, die auf die Schieblehre (meinetwegen auch Meßschieber ) geschraubt werden.....

Gruß
      Rolf

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Bleibt aber nicht aus . Ist immer was nachzustellen . Kannst aber auch kleine Unterschiede mit der Funke ausgleichen , geht gar nicht anders .

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
          Ja klar....
          Ich habe dafür die Dingerchen von Vario, die auf die Schieblehre (meinetwegen auch Meßschieber ) geschraubt werden.....
          was sind denn das für Dingerchen? Kenne ich gar nicht, klingt aber interessant. Kann mal jemand verlinken, wo man die findet?

Dankbare Grüße
          Klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Vielleicht meint er das:

Gestänge Einstellhilfe für Messschieber freakware VH-1186 günstig von freakware - Zum Anschrauben an alle handelsüblichen Messschieber. Abmessung Konus: 4,15mm - 5,00mmLieferumfang: 2 x Meßhalter2 x Madenschraube

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Max1234
              Gesperrt
              • 18.11.2008
              • 594
              • Fritz
              • Berlin /Seefeld

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
              Hallo, schau halt wenn du fertig bist das die Taumelscheibe gerade steht und es sollte passen . Dazu verwende halt die hier .http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=22244

Grüße Karsten
              Ja die giebt es und sehen so aus.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• mach3
                mach3

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
                Vielleicht meint er das:

Gestänge Einstellhilfe für Messschieber freakware VH-1186 günstig von freakware - Zum Anschrauben an alle handelsüblichen Messschieber. Abmessung Konus: 4,15mm - 5,00mmLieferumfang: 2 x Meßhalter2 x Madenschraube

Gruss

Hartmut
                Genau die meine ich. Kann man bei Freakware bestellen und dann kommt die Verpackung von Vario. Nicht umgelabelt

Damit lassen sich die Längen wirklich komfortabel einstellen, aber wenn die Anleitungen verschiedene Werte hergeben, hilft das auch nur bedingt....

Gruß
                Rolf

Kommentar

• heli_jupp
                  Member
                  • 11.11.2003
                  • 578
                  • Klaus

aber wenn die Anleitungen verschiedene Werte hergeben, hilft das auch nur bedingt....
                  zumal, wenn ich mich recht erinnere, die Maße an den Gewindehälsen der Kugelköpfe angegeben sind... .

Also, ich habe nach der engl. Anleitung aufgebaut und hatte die "üblichen" Nachjustierarbeiten.

Die Meßhilfen finde ich aber trotzdem hilfreich, weil man damit wirklich gleichen "Lochabstand" bei identisch auszuführenden Gestängen ermitteln kann, das Maß an den Hälsen dürfte ziemlich differieren, da die absolute Länge der Kugelköpfe sicher eine weite Toleranz aufweist.

Grüße Klaus
                  �dön von Horváth

Kommentar

• mach3
                    mach3

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                    zumal, wenn ich mich recht erinnere, die Maße an den Gewindehälsen der Kugelköpfe angegeben sind... .
                    Vielleicht haben sie die Anleitung mal überarbeitet, da sind auch die Abstände Mitte - Mitte angegeben. Aber ich denke, 1,5mm Unterschied sind etwa 5 - 6 Umdrehungen. Und das wäre ja schon sehr grob daneben.... Vor allem wenn *alle* Längen betroffen sind. Bei den Push-Pull ergibt es sich ja von alleine, aber zwischen TS und Kopf sollten die Längen schon richtig angegeben sein.

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus

Vielleicht haben sie die Anleitung mal überarbeitet, da sind auch die Abstände Mitte - Mitte angegeben. Aber ich denke, 1,5mm Unterschied sind etwa 5 - 6 Umdrehungen. Und das wäre ja schon sehr grob daneben.... Vor allem wenn *alle* Längen betroffen sind. Bei den Push-Pull ergibt es sich ja von alleine, aber zwischen TS und Kopf sollten die Längen schon richtig angegeben sein.

Gruß
                      Rolf
                      Also jetzt hast´e mich so neugierig gemacht, dass ich glatt vom PC aufgestanden bin, die 15 m in die Werkstatt gedappt bin und nachgeschaut habe:

Ich habe nach dem beiliegenden Inschtraktschen Mänjuell aufgebaut, wahlweise in in engl. oder taiwanesisch.

Angegeben sind jeweils sowohl die Abstände der Hälse UND der Loch-Mitten. Das Kerlchen flog direkt und ich musste wenig nachstellen -das Meiste konnte mit "gutem Gewissen" über den Sender eingestellt werden.

So long, Klaus
                      �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                      X