die angegebenen Gestängelängen in der beiliegenden englischen Bauanleitung weichen von denen in der deutschen (Download) ab. Bei den Gestängen am Rotorkopf sind das immer 1 - 1,5mm. An welche sollte ich mich denn halten? Ich denke alle anderen (Push-Pull etc.) werden auch abweichen, aber so weit bin ich noch nicht....
Ja klar....
Wäre nur blöd, hinterher alle Gestänge nachstellen zu müssen. So schön wie in der Bauphase lassen sich die Längen ja später nicht wieder einstellen....
Ich habe dafür die Dingerchen von Vario, die auf die Schieblehre (meinetwegen auch Meßschieber ) geschraubt werden.....
Gestänge Einstellhilfe für Messschieber freakware VH-1186 günstig von freakware - Zum Anschrauben an alle handelsüblichen Messschieber. Abmessung Konus: 4,15mm - 5,00mmLieferumfang: 2 x Meßhalter2 x Madenschraube
Gestänge Einstellhilfe für Messschieber freakware VH-1186 günstig von freakware - Zum Anschrauben an alle handelsüblichen Messschieber. Abmessung Konus: 4,15mm - 5,00mmLieferumfang: 2 x Meßhalter2 x Madenschraube
Gruss
Hartmut
Genau die meine ich. Kann man bei Freakware bestellen und dann kommt die Verpackung von Vario. Nicht umgelabelt
Damit lassen sich die Längen wirklich komfortabel einstellen, aber wenn die Anleitungen verschiedene Werte hergeben, hilft das auch nur bedingt....
aber wenn die Anleitungen verschiedene Werte hergeben, hilft das auch nur bedingt....
zumal, wenn ich mich recht erinnere, die Maße an den Gewindehälsen der Kugelköpfe angegeben sind... .
Also, ich habe nach der engl. Anleitung aufgebaut und hatte die "üblichen" Nachjustierarbeiten.
Die Meßhilfen finde ich aber trotzdem hilfreich, weil man damit wirklich gleichen "Lochabstand" bei identisch auszuführenden Gestängen ermitteln kann, das Maß an den Hälsen dürfte ziemlich differieren, da die absolute Länge der Kugelköpfe sicher eine weite Toleranz aufweist.
Grüße Klaus
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
zumal, wenn ich mich recht erinnere, die Maße an den Gewindehälsen der Kugelköpfe angegeben sind... .
Vielleicht haben sie die Anleitung mal überarbeitet, da sind auch die Abstände Mitte - Mitte angegeben. Aber ich denke, 1,5mm Unterschied sind etwa 5 - 6 Umdrehungen. Und das wäre ja schon sehr grob daneben.... Vor allem wenn *alle* Längen betroffen sind. Bei den Push-Pull ergibt es sich ja von alleine, aber zwischen TS und Kopf sollten die Längen schon richtig angegeben sein.
Vielleicht haben sie die Anleitung mal überarbeitet, da sind auch die Abstände Mitte - Mitte angegeben. Aber ich denke, 1,5mm Unterschied sind etwa 5 - 6 Umdrehungen. Und das wäre ja schon sehr grob daneben.... Vor allem wenn *alle* Längen betroffen sind. Bei den Push-Pull ergibt es sich ja von alleine, aber zwischen TS und Kopf sollten die Längen schon richtig angegeben sein.
Gruß
Rolf
Also jetzt hast´e mich so neugierig gemacht, dass ich glatt vom PC aufgestanden bin, die 15 m in die Werkstatt gedappt bin und nachgeschaut habe:
Ich habe nach dem beiliegenden Inschtraktschen Mänjuell aufgebaut, wahlweise in in engl. oder taiwanesisch.
Angegeben sind jeweils sowohl die Abstände der Hälse UND der Loch-Mitten. Das Kerlchen flog direkt und ich musste wenig nachstellen -das Meiste konnte mit "gutem Gewissen" über den Sender eingestellt werden.
So long, Klaus
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar