T-Rex 600CF entschärfen,Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: T-Rex 600CF entschärfen,Anfängerfragen

Also mal kurz zum Jazz !
    Mein Kumpel hatte auch ein Hitzeproblem mit dem Jazz !
    Erster Fehler war das er den Jazz mit der Kühlplatte ans Chassi gebaut hat .
    Das liegt oft daran das man denkt die Schrift gehöre nach außen .
    Also mal schauen mit welcher `Seite du ihn ans Chassis montiert hast?
    Und ein kleiner Kühlkopf wirkt Wunder !!
    Danach hatte er nie wieder Probleme .

Kommentar

• Meckheck
      Meckheck

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Also mal kurz zum Jazz !
      Mein Kumpel hatte auch ein Hitzeproblem mit dem Jazz !
      Erster Fehler war das er den Jazz mit der Kühlplatte ans Chassi gebaut hat .
      Das liegt oft daran das man denkt die Schrift gehöre nach außen .
      Also mal schauen mit welcher `Seite du ihn ans Chassis montiert hast?
      Und ein kleiner Kühlkopf wirkt Wunder !!
      Danach hatte er nie wieder Probleme .
      Hi Joschi,

die Schrift ist aussen,du hast recht,die Kühlplatte kann die Wärme schlecht abgeben so,wird geändert.wie kann ich ein (Konvektor) Kühlkörper vernunftig anbringen ohne das der mir mal abfällt?gibt es fertige Lösungen zum Umbau?Ich habe auch irgendwo gelesen das ich mit Kabelbinder aufpassen muss beim 80er Jazz,der ist ja nicht gegossen oder in hardcover.Wie habt ihr den festgemacht?

Gruß

Jens

Kommentar

• Meckheck
        Meckheck

Zitat von Kottan Beitrag anzeigen
        Hi Meckheck

Vorweg: Höllisch aufpassen, dass du dich nicht über den Haufen fliegst solltest du wirklich. Flieg nicht auf dich zu, wenn du noch nicht sattelfest bis.
        Soweit bin ich noch nicht,Ich fliege nur rechts links,zum landen das heck zu mir,ich habe genug respekt,10 m sicherheitsabstand beim schweben landen und starten.

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Hallo Meckheck

Also zum Jazz kann ich dir raten,bau das Teil unter die Bodenplatte,und zwar genau dorthin wo die Haube ausgeschnitten ist.

Schön im Fahrtwind...,Flugwind..,however...

Ich hab zusätzlich noch den Schrumpfschlauch an beiden Seiten bündig abgeschnitten,so das genug Luft durchströmen kann!!

Also bei meinen beiden 80er Jazz kann ich durchkucken...,da geht Luft durch..!!

Und ich fliege beide Mit 75% und da wirds auch beim xtremen rumbolzen nicht mehr als 45° gemessene Grade...,und das im Sommer!!!

Wenn er warm wird..,stimmt m.M.etwas nicht mit dem Setup...

Gruss Thomas

Kommentar

• Meckheck
            Meckheck

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
            Hallo Meckheck

Also zum Jazz kann ich dir raten,bau das Teil unter die Bodenplatte,und zwar genau dorthin wo die Haube ausgeschnitten ist.

Schön im Fahrtwind...,Flugwind..,however...

Ich hab zusätzlich noch den Schrumpfschlauch an beiden Seiten bündig abgeschnitten,so das genug Luft durchströmen kann!!

Also bei meinen beiden 80er Jazz kann ich durchkucken...,da geht Luft durch..!!

Und ich fliege beide Mit 75% und da wirds auch beim xtremen rumbolzen nicht mehr als 45° gemessene Grade...,und das im Sommer!!!

Wenn er warm wird..,stimmt m.M.etwas nicht mit dem Setup...

Gruss Thomas
            Hi Thomas,
            das hört sich gut an,Du meinst also nur seitlich zwischen oberer und unterer Platte einschneiden damit Luft dazwischen geht.So das der Schrupfschlauch seine Haltende aufgabe behällt.
            Das Setup stimmt echt nicht.Der Motor muss ja die 11/180 packen leichter ist es mit 10/170.Die Drehzahlen müssen runter,ohne das der Motor zu langsam wird.Ich fahre mein Rennrad auch ungerne im 21zigste an.Vieleicht muss dann der Jazz nicht so ackern und ich kan den sauhund weiter drosseln.Aber auf meiner einkaufslite stehen jetzt :
            Geradeverzahntes Antriebsrad und 10,11,12,13 Zahn Ritzel (sicher)
            Blätter:Radix?weiss noch nicht
            Fbl V-Stabbi?Nutzt mir das überhaupt im Moment?
            Wenn kein Fbl 400mm Paddelstange+ Raptorpaddel
            ich möchte nur zwei Flugphasen AR+Flug
            Ich brauche kein 2500 rpms auf´m Kopf halt womit ich crusen kann und auch landen,ich will auch nicht den TDR Gschwindigkeitstrekord schlagen können,mein Rex hat langsam schon die Preisschwelle ereicht wo ich hätte mir ne komplettlösung holen können,irgendwann möchte ich halt nen Rumpf wenn die Mechanik steht und auch geht.Das der Heckrotor mit wenig kopfdrehzahl zu wenig power liefert könnte ich auch mit grösseren blattern bestimmt was erreichen.

Gruß

Jens
            Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2010, 23:23. Grund: ´Habe was vergessen^^

Kommentar

• Meckheck
              Meckheck

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
              hi jens,

ich habe meinen 700er mit schwereren blättern etwas ruhiger gemacht. verwende die radix f3c blätter, die sind einige gramm schwerer, merkt man auf jeden fall.

gruß
              mario
              Hi Mario,
              hattest du auch mit Wind zu kämpfen?Ich werde bei mir nochmal alles prüfen am Kopf und Spurlauf.Ich endecke grade eine Anomalie am Kopf.Um damals den Spurlauf einzustellen, musste ich ein Blatt mit etwa geschätzten 3 Umdrehungen raus mehr zum anderen Blatt einstellen am obersten Gestänge, damit die Blattspur gleich ist bei null Pitch.Jetzt kommt mir der Gedanke das vieleicht ein Blatt in sich verdreht ist.Ich messe nochmal nach an Spitze, Mitte und Anschlag der Blätter.Jetzt gehts erstmal in die Haia.Vieleicht steckt da der Wurm drin.
              Hat noch jemand ein Einfall was diese Windanfällikeit noch auslösen könnte?

@all
              Danke schon mal an das Forum,ich lese mich hier nach und nach durch,ohne euch würde mein Rex garnicht fliegen.Ich habe hier eine Menge gelernt,war immer stiller Mitleser,doch nun bin ich am Ende mit meinem bescheidenem Wissen.Der Rex muss wieder sicher(für mich) fliegen,alles andere wäre nicht Artgerecht und auch mit meinen Kaufgrund nicht zu vereinbaren.Bin halt voll angefixxt

Gruß

Jens

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Also ich habe bei Wind auch so meine Probleme beim fliegen gehabt, aber mit dem Vstabi ist der Wind kein Thema mehr.
                Und wenn sich die Bäume zu sehr verbiegen, gehe ich eh nicht mehr fliegen.

Also mein 600Cf ist jetzt angenehmer zum fliegen. Wirste bei Deinem auch sehen.....

Grüße
                Andreas
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• carbonf1
                  carbonf1

Hallo
                  also erste arbeit.
                  geh auf die org gerade verzahnte kombo zurück mit 10er ritzel und
                  kleinerem org. Hauptzahnrad.
                  Besorg dir einen Drehzahlmesser für 10-15 Eur.
                  Dann auf ca 1800 umin Gov mod einstellen.
                  Empfänger akku evtl. tauschen.
                  Hatte letzte woche bei einem Schüler das der 700er ohne komando rückwärz
                  ohne steuerfunktion einschlug. Wahrscheinlich innen der Lippo defekt (kontakt...)
                  mit 2,4.
                  Kam meiner sicht nach von zu hoher Drehzahl und dadurch feinste vibrationen.
                  Regler ausschneiden und in den Luftstrom evtl. seitlich hinter und nicht in die Haube.
                  zur not ein cpu lüfter auf den Kühlkörper.
                  Auf keinen fall 100% durchgehend da sonst der Regler nicht nachregeln kann spec. im Gov modus.
                  Wenn du Fläche fliegst nimm die empf einheit vom Heli und teste in einem flächenmodell ob sich die prob. wiederholen.
                  dann bist du schon ein stück weiter.
                  guten flug
                  charly

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Hallo!

Die Windanfälligkeit bei einem Trainer ist eher minimal bei "normalen" Windverhältnissen. Ich denke, das ist die Erfahrung die ich gemacht habe, dass Du einfach noch mehr üben musst.
                    Du hast einen Heli mit zuviel Pitch, zu hoher Drehzahl ohne Expo. Klar, dass der bei Seitenwind heftig reagiert. Wenn der Wind seitlich ankommt wird der Heli steigen (hochgedrückt). Du versuchst Pitch zurückzunehmen, der Heli kommt zu schnell runter weil der Pitchweg zu heftig ist.
                    Das Abdriften des Helis durch den Wind willst du mit Roll korrigieren, dabei musst du auch den Pitch kontrollieren. Vielleicht sogar Nick mitsteuern bei Wind.

Das ist halt viel zu steuern. Wenn Du jetzt ohne Expo fliegst, dann wirken sich ganz kleine Knüppelbewegungen direkt auf den Heli aus.

Ich persönlich denke nicht,dass ein V-Stabi, neuer Motor, andere Blätter, neue Paddel, neue Paddelstsange, andere Servos etc. den Erfolg bringen. Du wirst nur hunderte Euros ausgeben und danach auch nicht glücklicher sein.

Natürlich steht es Dir frei Deine Teuronen bei den Händlern Deines Vertrauens zu lassen.

MEIN Rat wäre, Expo rein, Pitch zurück nehmen , Drehzahl runter und viel am SIM üben. Und es wird besser. Immer besser und besser.

Warum? Weil ich genau die selbe Erfahrung gemacht habe.

Alles Gute
                    Waldi

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

Zitat von Meckheck Beitrag anzeigen
                      hattest du auch mit Wind zu kämpfen?
                      moin jens ..

neee , bei mir waren die normalen radix nicht lieferbar , deshalb habe ich die f3c version genommen.

mir ist dann erst beim fliegen aufgefallen, wie krass doch der unterschied ist. ist einfach etwas stabiler und hält bei fahrtfiguren länger den schwung. außerdem sind die blätter noch besser zum üben der autorotation , die laufen gefühlte 10 sekunden nach.

nachteil ist die geringere reaktion auf pitch, ist aber ja auch klar. mit wind hast du beim 700er eh nicht so das problem, das war also nicht die treibende kraft.

gruß
                      mario
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Meckheck
                        Meckheck

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                        Also ich habe bei Wind auch so meine Probleme beim fliegen gehabt, aber mit dem Vstabi ist der Wind kein Thema mehr.
                        Und wenn sich die Bäume zu sehr verbiegen, gehe ich eh nicht mehr fliegen.

Also mein 600Cf ist jetzt angenehmer zum fliegen. Wirste bei Deinem auch sehen.....

Grüße
                        Andreas
                        Hallo Andreas,
                        Vstabi habe ich mir auch überlegt,aber ich glaube da warte ich noch mit.Soweit bin ich noch nicht und ich denke, ich lerne besser den Heli zu fliegen mit ohne Vstabi.Auch wenn ich schon mal davon träume.

Zitat von carbonf1 Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        also erste arbeit.
                        geh auf die org gerade verzahnte kombo zurück mit 10er ritzel und
                        kleinerem org. Hauptzahnrad.
                        Besorg dir einen Drehzahlmesser für 10-15 Eur.
                        Dann auf ca 1800 umin Gov mod einstellen.
                        Empfänger akku evtl. tauschen.
                        Hatte letzte woche bei einem Schüler das der 700er ohne komando rückwärz
                        ohne steuerfunktion einschlug. Wahrscheinlich innen der Lippo defekt (kontakt...)
                        mit 2,4.
                        Kam meiner sicht nach von zu hoher Drehzahl und dadurch feinste vibrationen.
                        Regler ausschneiden und in den Luftstrom evtl. seitlich hinter und nicht in die Haube.
                        zur not ein cpu lüfter auf den Kühlkörper.
                        Auf keinen fall 100% durchgehend da sonst der Regler nicht nachregeln kann spec. im Gov modus.
                        Wenn du Fläche fliegst nimm die empf einheit vom Heli und teste in einem flächenmodell ob sich die prob. wiederholen.
                        dann bist du schon ein stück weiter.
                        guten flug
                        charly
                        Hi Charly,
                        so mache ich das,ich habe auch 6g schwerere Paddel endeckt(die weissen von Aling) die auf die kleinere Paddelstange und ich denke damit steuert er nich gleich beim ersten Hauch den Heli aus.
                        ich hole mir jetzt auch das 5A bec von Aling,gibt es bessere oder ist es zu empfehlen?
                        @all
                        Ich habe heute noch mal meine Blätter genau beschaut.Eines davon ist in sich wie ich vermutet habe verdreht.Das sind nicht ganz 1grad Abweichng zur Blattsitze aber ein messbarer Unterschied.Vieleicht addieren sich diese Fehler zum großen Ganzen.
                        Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Die Windanfälligkeit bei einem Trainer ist eher minimal bei "normalen" Windverhältnissen. Ich denke, das ist die Erfahrung die ich gemacht habe, dass Du einfach noch mehr üben musst.
                        Du hast einen Heli mit zuviel Pitch, zu hoher Drehzahl ohne Expo. Klar, dass der bei Seitenwind heftig reagiert. Wenn der Wind seitlich ankommt wird der Heli steigen (hochgedrückt). Du versuchst Pitch zurückzunehmen, der Heli kommt zu schnell runter weil der Pitchweg zu heftig ist.
                        Das Abdriften des Helis durch den Wind willst du mit Roll korrigieren, dabei musst du auch den Pitch kontrollieren. Vielleicht sogar Nick mitsteuern bei Wind.

Das ist halt viel zu steuern. Wenn Du jetzt ohne Expo fliegst, dann wirken sich ganz kleine Knüppelbewegungen direkt auf den Heli aus.

Ich persönlich denke nicht,dass ein V-Stabi, neuer Motor, andere Blätter, neue Paddel, neue Paddelstsange, andere Servos etc. den Erfolg bringen. Du wirst nur hunderte Euros ausgeben und danach auch nicht glücklicher sein.

Natürlich steht es Dir frei Deine Teuronen bei den Händlern Deines Vertrauens zu lassen.

MEIN Rat wäre, Expo rein, Pitch zurück nehmen , Drehzahl runter und viel am SIM üben. Und es wird besser. Immer besser und besser.

Warum? Weil ich genau die selbe Erfahrung gemacht habe.

Alles Gute
                        Waldi
                        Hi Waldi,
                        ´du hast recht,ich werde deinen Rat befolgen,ausser das ich um einige Sachen nicht rum komme.
                        Ich brauche neue Blätter,da komm ich nicht rum wie ich gesehen habe.die Paddel mit etwas mehr Gewicht und kürzere Paddelstange sind sicher keine falsche Investition.Der Motor wird bis zum Ende geflogen. Der reicht für mich im Moment.
                        Mit expo werde ich ausprobieren ist sicher entspannter.
                        Am Sim (Reflex) bin ich fleissig.Das war ja das erste was ich gekauft habe.

@Mario,

das hört sich gut an.ich werde die f3c mir mal angucken.sowas ist doch für mich schomal nicht schlecht.

Danke @ all ich denke meine Fragen sind erstmal beantwortet.so nun erstmal bestellen.
                        Ich werde berichten wenn die Teile da und geflogen sind.

Gruß

Jens

Kommentar

• carbonf1
                          carbonf1

Hallo
                          freut mich das du auch meinen vorschlag ernst nimmst.
                          das align bec ist ok.
                          wegen blättern verwende ich bei meinem 600 500 450 250er je
                          die 3d blätter kosten incl. fracht für den 600er 29,98 Euro.
                          Carbon und sehr ausgeglichen auch bei wind absulut ruhig.
                          planemodell77 ist der ebay händler.
                          mail mal welche drehzahl du hattest.
                          guten flug
                          charly

Kommentar

• Meckheck
                            Meckheck

Hi Charly,
                            zu spät,ich habe schon bestellt.Radix und Maniacs.Dazu Paddel die ich mit Gewichten beladen kann.So solte er auch mit kürzerer Paddelstange super ruhig sein im Wind.Dazu noch einige Ritzel und den üblichen"Schnickschnack".So kann meinereiner lernen wie ein Heli fliegt und auch eingestellt wird ohne Frau Stabi.
                            Ich hab ja schon überlegt,im nächsten...bestimmt.

Zu Ebay,naja das mus jeder für sich entscheiden.Ich habe da doch maleschen für30 Euronen Blätter für den 600er zu holen.Das könnte ins "Auge " gehen.
                            Mir hat mal jemand gesagt:"Wenn das Modell zu teuer ist muss man kleiner werden, anstatt es kaputt zu sparen."Da scheind was drann zu sein.

Das Bec soll wohl wirklich gehen, was ich gelesen habe,bis jetzt hat das alte zwar auch gefunzt,aber unter 30€ ein Versuch wert und ich kann diese sorge ausblenden.

@Mario,
                            die Blätter habe ich nur für den 700er gefunden.Nun hat er ja schon die o.g. bestellt.Die werden sicher auch funzen.Beim nächsten mal probiere ich sie auch aus.
                            Ich werde mich jetzt ersmal mit einem Paddelkopf auseinandersetzen,damit habe ich erstmal zu tun und lerne etwas dabei.

Gruß
                            Jens

Kommentar

• Meckheck
                              Meckheck

Zitat von carbonf1 Beitrag anzeigen
                              mail mal welche drehzahl du hattest.
                              guten flug
                              charly
                              Oh habe ich übersehen Charly,die kann ich dier nicht sagen,nur halt 11/180 mit 6s h5 Kokam bei 85% regleröffnung.Das war mir zu viel.Eindeutig.Ich wundere mich eh das der Heli mit diesem in sich verzogenem Blatt so ruhig fliegen konnte.Meine Paddelebener ist vom radius zu gross und die Paddel zu leicht.Das machte den rex so agil und was ich erschreckend fand so windanfällig.Das habe ich halt so wie er damals aus der box kam nicht gemerkt.Der lag satt in der Luft,der Antrieb war lauter zum schrägverzahntzen,aber Anfänger Jens konnte damit leben.Back to the roots....

Kommentar

• mario_d
                                Senior Member
                                • 27.02.2008
                                • 1644
                                • mario
                                • Köln-Porz

hi jens,

sicher die originalen gehen auch super ..eben einen zacken agiler als die f3c.
                                hast aber recht , ich habe demals nur nach denen für den 700er geschaut.

weiterhin frohes schaffen und bei unklarheiten einfach fragen
                                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                                X