T-Rex 600CF entschärfen,Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meckheck
    Meckheck

T-Rex 600CF entschärfen,Anfängerfragen

Hallo @all,

erstmal mein derzeitiges Setup:

T-Rex 600 CF
    BL600xl +11z Schrägverzahnt
    TS BLS 451
    Gy 401 + S9254
    6S 5000mAh Kokam H5 30c
    Jazz 80-6-18 + Aling Bec RCE-B3X
    Align 600 D + CFK Paddel auf 440mm Stange +12/-12 kein expo
    Mc 22s auf Fasst + R617FS
    Ts Mischer Pitch +80%, Roll -50, Nick +50

Meine Flugkünste sind recht bescheiden,leichter Rundflug,Loops in sicherer Höhe, also kein 3D.40 flüge, 3 Abstürze, 1. Heli überhaupt.

Mein Problem,Jazz wird zu heiss, Drehzahl zu hoch bei 80% Regleröffnung,dann geht es aber mit dem Jazz.
    Ich möchte jetzt Runterritzel das der Jazz voll auf ist und ich eine angenehme Kopfdrehzahl für meine Rundflüge und Loops habe.
    Auch ist mir momentan der Heli einfach zu agil,ich denke es liegt an meinen Blättern und Paddeln.(wohl nicht für mich geeignet?)taucht oder steigt gerne bei schnellem Flug.
    Ich kamm schon öffters ins schwitzen seit ich dieses Setup fliege.
    Das vorletzte mal Fliegen wäre ich beinahe vom Heli erfasst worden,es war nur glück das der Heli sich vorher wieder gefangen hatte.
    Erst dachte ich das es Funkstörungen waren und habe auf Faast meine Funke umgebaut.
    Der letzte Flug mit 2.4 war dann das Aha-erlebnis,selbe Nummer wie vorher,Schwebeflug in 3m höhe,kleine Windböhe so 3 BFT von STB Seite und der Heli fing wieder an zu Rollen wie wild.Etliche rollen später,kurz vor Herzinfarkt fing sich der Heli wieder.Ich habe ihn zum Glück wieder landen können.
    Mein Spurlauf ist gut,alle Anlenkungen laufen spielfrei,Heck steht wie ne 1,keine Vibrationen die ich ausmachen könnte.Der Heli driftet ganz langsam nach STB.Sieht für mich gut aus.Meine Drehzahl kann ich leider nicht Messen,die finde ich aber viel zu hoch vom Gefühl her.

Was könnt ihr mir Empfehlen an Blätter und Paddel,was muss ich bei der Auswahl beachten?Was wäre eine gute übersetzung für mich?

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Anfängerfragen und ihr könnt mir helfen mit ein neuen Setup das verlorene Vertrauen in meinen Rex wieder zu erlangen.

Gruß
    Jens
  • Kottan
    Kottan

AW: T-Rex 600CF entschärfen,Anfängerfragen

Hi.

Ich habe die weißen Paddel vom Raptor 50 montiert. Damit schwebt er recht gemütlich. Blätter sind Geschmacksache. Ich würde schwere Blätter nehmen, um 150 Gramm - weniger Wendigkeit, erhöhen den Durchzug, beim Looping z.B..
    Expo> 30% wäre ratsam, wenn dich die Agilität verunsichert.
    Ein kleineres Ritzel wird wohl nicht sinnvoll sein, wenn es überhaupt eines gibt.
    Entweder gehst du in den Teillastbereich des Reglers. Dazu solltest du aber einen Kühler anbringen. Wenn du das nicht willst, wird`s wohl ein neuer Motor mit weniger Drehzahl werden.
    Ich verwende einen Tango 45-10, 1070 U/V, mit 16er Ritzel, allerdings geradeverzahnt. Wollte ich weniger Drehzahl, würde ich ein 15er Ritzel nehmen, bei 75% Regleröffnung (Jazz 80 - 6 18). Bei unter 70% (Futaba, d.h. die Reglerprozente sind eigentlich höher) stellt mein Regler ab.

Zu wenig Rotordrehzahl empfiehlt sich nicht, da der T-Rex 600 ev. über Nick zu wippen beginnt und die HeRo Wirkung nachlässt.

ßbringens: Servus im Forum

Kommentar

• Matrix
      Senior Member
      • 10.03.2009
      • 1014
      • Robert
      • Ganz im Westen

Erst mal über die Sendereinstellungen schauen
      Tippfehler sind Special-Effects
      Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
      GruÃ? Robert

Kommentar

• Meckheck
        Meckheck

Hi Kottan,
        auf Gradeverzahnt werde ich wohl wechseln,damals flog er besser aus der Packung(weniger Drehzahl).Ich hatte da Radix Blätter und die normalen Paddel.Windanfällig war er auch nicht,oder ich habe es nicht gemerkt.Das jetzige Setup ist von meinem ehemaligen Händler empfohlen worden.Das war wohl nichts.Den Motor wollte ich eigendlich fliegen bis zum Ende.Mit expo habe ich schon versucht ohne geht besser.Ich benutze keine Vollausschläge beim Fliegen.Das Rollen begann auch ohne Steuereingabe,halt eine Windstoss von der Seite.
        Paddelgewichte anbringen oder die 400mm Padelstange probieren wäre jetzt mein denken,ich weis bloss nicht ob das das Richtige ist.Welche Blätter wären die Richtigen?Mehr Gewicht hört sich gut an,was könnt ihr mir Empfehlen?

Gruß
        Jens

Kommentar

• Meckheck
          Meckheck

Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
          Erst mal über die Sendereinstellungen schauen
          Hi Matrix,
          Mit expo und TS Mixer habe ich probiert.das hilft bei der Windanfällikeit meiner Meinung nach nicht.Höchstens das Steuern wird softer,damit hatte ich eigendlich keine Probleme.

Gruß
          Jens

Kommentar

• klm45739
            Member
            • 13.08.2005
            • 296
            • Klaus
            • Kreis Recklinghausen

Hallo Jens,

Du hast aber nicht das BEC zum Jazz parallel laufen, oder?

Vielleicht wird das Teil deshalb heiß?!?!?

Ich nehme mal schwer an, Du hast das BEC vom Jazz abgeklemmt, richtig?

Gruß
            Klaus

PS ansosnten kann ich nur sagen, daß Du Dir unbedingt qualifizierte Hilfe suchen musst!!!!!
            Das darf überhaupt NIE passieren, daß Du fast vom Heli erfasst wirst ....
            ....und danach DAS GLEICHE WIEDER PASSIERT !!!!!!

Kannst Du Dir vorstellen, wie Du aussiehst, wenn Dich ein drehender 600er erwischt?!?!?

Um Himmels Willen: mach keinen Schei.... !!!!!!!!!!!!!!
            ---
            Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
            MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

hi jens,

ich habe meinen 700er mit schwereren blättern etwas ruhiger gemacht. verwende die radix f3c blätter, die sind einige gramm schwerer, merkt man auf jeden fall.

gruß
              mario
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• winandy
                winandy

Zitat von Meckheck Beitrag anzeigen
                Mit expo habe ich schon versucht ohne geht besser.Ich benutze keine Vollausschläge beim Fliegen.
                Ohne Expo und mit +/- 12° Pitch zu Fliegen ist ganz schön heftig. Mein 500er wäre damit schwer kontrollierbar - ich denke beim 600er wird das nicht anders sein. Meinen 500er habe ich jedenfalls mit Expo massiv entschärft (45% Expo auf Roll und Nick, 25% auf Heck).

Evtl. hilft Dir auch eine Flugphasenumschaltung - die MC-22 kann das sicher. Damit kannst Du verschiedene Konfigurationen von Drehzahl, Pitch, Expo, usw. im Flug umschalten.

Ein Drehzahlmesser ist übrigens nicht übermäßig teuer. Meiner hat 25€ gekostet.

Viele Grüße,
                Andi

Kommentar

• Kottan
                  Kottan

Hi Meckheck

Vorweg: Höllisch aufpassen, dass du dich nicht über den Haufen fliegst solltest du wirklich. Flieg nicht auf dich zu, wenn du noch nicht sattelfest bist.

Die Radix sind erste Sahne; die würde ich weiter dran lassen. Ich habe Maniacs und noname Blätter vom Lindinger. Werde aber demnächst auch Radix probieren. Man hört ja nur Gutes.
                  Dass deine TS Ausschläge auf Nick und Roll reduziert sind, habe ich deinem ersten Post schon entnommen. Damit werden Rollen aber ganz schön zäh zu fliegen sein, wenn du die Kopfdrehzahl auch reduzierst. Größere Ausschläge plus ExPo wär besser.

Wenn du den Motor behalten willst, dann lass ihn drin. Auf gerade Verzahnung zurückgehen wäre punkto Ritzel sicher von Vorteil.
                  Als Stabi Stange würde ich wieder das Originalteil nehmen. Funzt bei mir mit den Rappi-Paddeln einwandfrei. Die TS Ausschläge habe ich aber etwas erhöht, für die Rollen, wie erwähnt.
                  12 Grad Pitch brauchst du auch nicht; 10 Grad reichen locker (ich gehe davon aus, dass du Anfänger bist)
                  Und eine gewisse Neigung, sich auf die Seite zu legen, hat ein Heli halt. Wenn es krass ist, läuft ev. die TS schief hoch. Mechanisch sauber einstellen und den Rest flugphasenabhängig trimmen. Fine.
                  Bye,
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2010, 20:15.

Kommentar

• Meckheck
                    Meckheck

Zitat von klm45739 Beitrag anzeigen
                    Hallo Jens,

Du hast aber nicht das BEC zum Jazz parallel laufen, oder?

Vielleicht wird das Teil deshalb heiß?!?!?

Ich nehme mal schwer an, Du hast das BEC vom Jazz abgeklemmt, richtig?

Gruß
                    Klaus

PS ansosnten kann ich nur sagen, daß Du Dir unbedingt qualifizierte Hilfe suchen musst!!!!!
                    Das darf überhaupt NIE passieren, daß Du fast vom Heli erfasst wirst ....
                    ....und danach DAS GLEICHE WIEDER PASSIERT !!!!!!

Kannst Du Dir vorstellen, wie Du aussiehst, wenn Dich ein drehender 600er erwischt?!?!?

Um Himmels Willen: mach keinen Schei.... !!!!!!!!!!!!!!
                    Hi klm45739,
                    Du hast volkommen Recht,das darf nie passieren.Es pasierte aus dem Schwebeflug heraus.Jetzt ist der Braunmahler 10cm draussen und ich trau mich nicht mehr,verständlicher weise.die ersten 20 flüge klappte alles,ich habe mir allerdings immer tage mit windstille ausgesucht.Erst nach einem normalen Crash, denkfehler halt musste ich einiges neu hohlen.
                    Das wurde mir Empfohlen."damit wird er richtig gehen".ich merke es....
                    Servos habe ich auch getauscht die konnen kein Schaden haben.Vorher hatte ich auf der TS die ds9500 von Staufenbiel.Die sind auch noch heil.
                    Bin ich unfähig mit diesem Setup zu fliegen?
                    @ Winandy,
                    so fliege ich von Anfang an.Ich kann feinfühlig Steuern,habe den Heli auch gerne mal mit Wumms steigen lassen,landen alles geht.Nur halt diese Anfälligkeit auf Wind, ich mag garnicht mehr fliegen gehen so.
                    Gruß
                    Jens

Kommentar

• klm45739
                      Member
                      • 13.08.2005
                      • 296
                      • Klaus
                      • Kreis Recklinghausen

was ist mit dem BEC?
                      Das hast Du nicht parallel zum Regler laufen, oder?

Gruß
                      Klaus
                      ---

Kommentar

• Meckheck
                        Meckheck

was ist mit dem BEC?
                        Das hast Du nicht parallel zum Regler laufen, oder?

Gruß
                        Klaus
                        Hi Klaus,
                        Das BEC habe ich mit seperater 2S Lipo Stomversorgung drann,der Jazz macht nur den Motor.

Kommentar

• klm45739
                          Member
                          • 13.08.2005
                          • 296
                          • Klaus
                          • Kreis Recklinghausen

Du hast also das rote Kabel aus dem Jazz entfernt, richtig?

Gruß
                          Klaus
                          ---

Kommentar

• Meckheck
                            Meckheck

Du hast also das rote Kabel aus dem Jazz entfernt, richtig?

Gruß
                            Klaus
                            ja das ist abgeklemmt

Kommentar

• Meckheck
                              Meckheck

Der Jazz bleibt anfassbar warm bei 80% Regleroffnung,geh ich auf 75% regelt er ab und ich kann den Regler kaum anfassen so heiss ist er.Aber das ist je ein bekanntes problem.Wie schon erwähnt,die ersten 20 Flüge waren traumhaft.nach 1.absturz alles Zerlegt und auf Schäden untersucht.Alles getauscht was muss.Geld spielt eine untergeornete Rolle.Drehzahlmesser werde ich jetzt auch mitbestellen,geht jetzt nur um die richtigen Teile.Rotorblattwaage werde ich mir auch zulegen.Ich möchte halt ohne viel gebastel Fliegen.Vstabi vieleicht eine alternative?Fbl?Ich fliege nicht im verein,nur im Garten,hier in der Prignitz gibt es nicht so viel in der Richtung.Falls einer doch
                              aus der gegend kommt,oder ein Verein kennt kann ja mal sein senf hier bitte dazugeben.

Gruß
                              Jens

Kommentar

Lädt...
                              X