T-Rex 250 - Servozirpen mit YGE 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hade
    hade

AW: T-Rex 250 - Servozirpen mit YGE 18

>> So ein Kondensator ist die Heilung für viele RC-Probleme und Bugs, die die Ingenieure nicht gescheit gelöst haben <<

Ja... meine 100 uF waren nur noch zu wenig. Wenn ich mir mit dem Oszi die durch gegenseitiges Hochschaukeln von Regler und Servos verursachten wilden Spikes auf der Plusleitung anschaue, hab ich kein richtig gutes Gefühl auch mit einer durch externe Komponenten nachträglich gefilterten BEC und probiere das wie gesagt (und von Rüdi & anderen empfohlen) jetzt erstmal mit dem Minijazz und melde mich dann wieder.

Ansonsten will ich aber nichts gegen den YGE 18 sagen, der tut sicher prima mit anderen Servos, die nicht so extrem auf Spannungsschwankungen reagieren.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

durch gegenseitiges Hochschaukeln von Regler und Servos verursachten wilden Spikes auf der Plusleitung
      Regeln denn die Servos die Spannung für sich selbst auch nochmals? Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht...

Kommentar

• hade
        hade

Nicht daß ich wüßte... der Effekt kann so erklärt werden:

Servomotor läuft an und zieht eine Stromspitze (bei schnellen bzw. Digitalservos ausgeprägter), BEC registriert den dadurch verursachten Spannungsabfall und regelt nach, inzwischen ist das Servo aber schon auf Sollposition und die Stromspitze weg, dadurch steigt die Spannung an, BEC regelt wieder zurück, usw. - das ist ganz normal und gewollt.

Wenn nun das Servo auf eine ßnderung der Spannung mit einer ßnderung der Sollposition (bei unveränderter Impulsvorgabe) reagiert - und alle Servos tun das, manche mehr, manche weniger - dann kann das zu einer ungewollten Rückkopplung im o.g. Regelkreis führen.

Dafür müssen mehrere Parameter ungünstig zusammenkommen: Regelverhalten (und evtl. durch den Schaltregler selbst aufmodulierte Störimpulse) des BEC, Stellgeschwindigkeit und Stromaufnahme der Servos und vor allem Empfindlichkeit der Servos auf Spannungsänderung und Störimpulse (s.o.), dann kann sich dieser komplexe Regelkreis aufschaukeln und selbständig zu zappeln und zirpen beginnen, zumal nicht nur eines, sondern mehrere Servos dranhängen, die sich auch gegenseitig beeinflussen.

Tauscht man eine der Komponenten aus - andere Servotypen oder ein anderer Regler - oder nimmt eine externe Filterung (Kondensator, Drossel) dazu - kann es sein, daß die Rückkopplungbedingungen nicht mehr erfüllt sind und alles bestens funktioniert. Wie ihr schon geschrieben habt, zirpen weder die DS410 mit anderen Reglern, noch andere Servos am YGE 18.

Kommentar

• hade
          hade

Ergänzung: im Servo selbst wird zumindest für den Digitalteil (übliche interne Spannung 3,3 oder 2,7 V) schon ein Spannungsregler vorhanden sein müssen, der an der ganzen Schwingerei beteiligt sein könnte. Aber egal, auch nur von außen betrachtet ist der Effekt schon komplex genug :-)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

und alle Servos tun das, manche mehr, manche weniger
            Danke hade für deine Ausführungen!
            Dass die Servos ihre Position nicht halten bei Spannungsschwankungen habe ich schon oft gehört, aber Gott sei Dank noch nie beobachten können trotz sehr altersschwacher Empfängerakkus.

Kommentar

• hade
              hade

So... ich wollte mich nochmal mit dem Ergebnis melden: mit dem Minijazz 15 ist das Zirpen deutlich besser geworden, aber leider immer noch nicht ganz weg.

Ich werde jetzt doch in den sauren Apfel beißen und Ballast in Form eines Filterkondensators mitfliegen lassen

Kommentar

• chrisbry
                chrisbry

Da hat's aber was anderes!

Hab auch in 15er im Einsatz (Mit gekürzten Kabeln) und da ist alles Still und es gibt kein zucken..

Egal ob mit Paddel oder jetzt halt mit V-Stabi!

Kommentar

• hade
                  hade

Christian, welche Servos hast Du drin?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Regeln denn die Servos die Spannung für sich selbst auch nochmals? Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht...
                    Unglaublich, die Dinger haben teils tatsächlich einen eigenen, nicht gerade besonders intelligenten Spannungsregler. Hier die etwas brutale Konstruktion eines Gyros, da wundert es einen nicht mehr, wenn Servos zittern und BECs aussteigen:

Kommentar

• chrisbry
                      chrisbry

Morgen,

es sind die Servos aus der SE SuperCombo.

mfg

Chris

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Krame diesen Thread nochmal raus!

Bisher wurde vom Zirpen/Zucken in Verbindung mit DS 410/ DS 410M und YGE Regler berichtet!

Was ist aber wenn noch ein MikroBeast dazwischen ist?

Wer hat diese Kombination und kann über seine Erfahrung berichten!
                        Auch bei mir geht es um den 250se mit DS 410 und MikroBeast und ich würde mir gern ein YGE 18 zulegen weil mich Governor Store reizt!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Mit dem Beast ist es dasselbe. Zittern genauso. Hab zufällig den YGE vom Chris bekommen . Der Schaltregler im YGE ist einfach schlecht entstört oder reagiert zu empfindlich auf Spitzen, hab mir das mit dem Oszi angesehen. Permanent ßber- und Unterschwinger am Ausgang. Selbst die billigen Superbrain Regler (60A) oder das Turnigy 5A Bec stören nicht. Fällt aber nur mit den Align Servos auf. Entweder andere Regler, oder andere Servos.

Hab mir ebenfalls einen Minijazz 20 bestellt. Ich finde, einen Governor Store muß nicht unbedingt sein. Dafür finde ich die automatische Einstellung der Kontroniks sehr gut. Modus auswählen, fertig. Nicht ums Timing kümmern, gar nix.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Danke für die Antwort!
                            Stellt sich nur die Frage ob sich dann überhaupt ein Wechsel lohnt, wenn man nicht im Governor fliegt!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ich fliege Governor, nur nicht Governor Store. Beim Governor Store wird immer exakt die selbe Drehzahl eingestellt, beim Governor wird die Drehzahl auch gehalten, nur kann sie bei jedem Akku etwas variieren (tut sie praktisch nicht, seh ich bei der Telemetrie).

Update: Scheinbar hat der Koby das selbe Problem wie der YGE. Hab am WE einen 55er Koby in meinen 450er Sport eingebaut (mit DS410M), auch Servozucken. Zum schreien.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Könnte mir jemand die Einstellwerte des YGE für den 250se Motor nennen, mit denen ich schon mal auf der Sicheren Seite bin?
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X