Quick'n'Dirty 450 Pro Nightflight

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

Quick'n'Dirty 450 Pro Nightflight

Da mich das Thema Nachtflug schon länger interessiert und ich als Arbeitnehmer in dieser Jahreszeit auch erst nach Einbruch der Dunkelheit diverser Freizeitbeschäftigungen nachgehen kann, habe ich mich dazu entschlossen, den kleinen 450er nachtflugtauglich zu machen. Der Vorgabe entsprechend - so einfach wie möglich, so teuer wie nötig - habe ich mich einfach im Align Regal bedient:

- 1 x 325er Nachtflugblätter
    - 1 x Converter
    - 2 x Leuchtschnüre

...that's it!

Die Rotorblätter machen einen sehr guten Eindruck... sind schön verarbeitet und mit 22g rund 4g schwerer als die Blätter aus der Combo. Die Blätter leuchten auf der Oberseite rot und blau, auf der unteren Blattseite rot und grün. Laut Beipackzettel max 2800 U/min

Den Converter für die Leuchtschnüre habe ich mit einer Schaumstoffunterlage seitlich am Chassis fixiert. Da ich die neue Haube nicht gleich durchlöchern oder mit Heisskleber bespritzen wollte, habe ich die Schnüre ganz nach empirischen Erkenntnissen mit handelsüblichen Tesafilm angebracht. Hält.

Die Stromversorgung des Converters erfolgt mit Hilfe eines zusätzlich am Chassis angebrachten Lipos. Im Bestand habe ich noch einen ca. 7 Jahre alten E-Tec Lipo von Hacker gefunden. Max Entladestrom 4,5 C ACHTUNG: lt. Anleitung soll der Converter mit max 2S also 7,4 Volt betrieben werden...

gleich gehts weiter....
    Angehängte Dateien
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Quick'n'Dirty 450 Pro Nightflight

Der Lipo wird mittels Klettband an der Chassisunterseite fixiert... geht schnell und erlaubt zusätzlich den Schwerpunkt zu korrigieren.

Und so sieht das ganze dann in Aktion aus:

Die Schnüre sind am Heck absichtlich etwas gebündelt um einen etwas helleren "Akzent" für eine einfachere Orientierung zu schaffen.

Alles in allem eine recht einfache Ausstattung - schnell und rückstandslos wieder zu entfernen aber mit trotzdem ausreichender Wirkung.

Auch wenn ich mit den Flugeigenschaften des Pro im Moment nicht ganz zufrieden bin, als Nachtflugturngerät macht er sich ganz großartig

Grüße Markus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• helifreak500
      helifreak500

So ein toller Beitrag und keine Antworten ?

naja sieht ganz schön aus bist du den auch schon geflogen, wie ist die Sicht ?

Grüße,
      Nils

Kommentar

• jan_wen
        Senior Member
        • 30.08.2007
        • 1051
        • Jan
        • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Hallo

Wie bist du denn zufrieden mit der Sicht im dunkeln?

Hab jetzt auch vor mir einen 450iger anzuschaffen und Nachtflug zu testen.

Gruß

Jan
        GruÃ?
        Jan
        Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Rapiflyer
          Senior Member
          • 13.09.2008
          • 1007
          • Paul
          • Tirol

Grüß Euch,

sind die Blätter auch an dem Lipo angeschlossen? wenn ja, wie kommt der Saft dahin? Oder "glühen" die durch statische Energie?

Gruß Paul

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

in den Blättern ist die Bat.
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Die Sichtbarkeit ist absolut in Ordnung... gefühlt sogar noch etwas weiter als bei einem regulären Flug tagsüber. Am wichtigsten, sind denke ich die Blätter, sowie ein etwas hellerer Akzent am Heck um sich orientieren zu können. Der Rest der Beleuchtung muss gar nicht so hell sein, bzw. kann im extremfall sogar blenden und die Orientierung erschweren.

Es gibt sicherlich viele andere Möglichkeiten, welche auch "mehr her machen" oder - selbstgebastelt - vielleicht sogar günster sind... aber ich bin seit nun mehr einigen Flügen sehr zufrieden damit und kanns nur empfehlen

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
              X