REX600 ESP neue Torque Tube krumm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: REX600 ESP neue Torque Tube krumm

Hi,

ich hab ja schon 'n paar Rexe aufgebaut. Die Wellen sind eigentlich immer irgendwie krumm. Wenn sie hinten um 2mm eiern, dann würd' ich mir noch nicht soo viel dabei denken. Problematischer ist das vordere Kegelrad im HeRo Halter. Das mit de horizontalen Achse. Hier werden die Lager mit viel Gewalt übers Plastik gewürgt. Wenn das dann nicht 100% passt vibrrrrrrrrrrrrrrierts genau unter der Gyro Platform wie Sau. Wer AC3X oder Frau Stabi fliegt kann ein Lied davon singen.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Christine
      Christine

@ Carsten aus LA!

Bei mir eiert das obere Kegelrad auf der vertikalen Achse. Meintest Du das?

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

nö, das Gegenstück dazu.

Kommentar

• Christine
          Christine

Ich hoffe, das Eiern meines Kegelrades auf der vertikalen Achse macht nicht soviel aus. Viel Masse hat es ja nicht. Bin schon neugiereig.

Danke jedenfalls für den Hinweis!

vG, Chris

Kommentar

• smaugi
            smaugi

So,
            ich habe heute mal meine krumme Welle im eingebauten Zustand ohne Haupt- und Heckblätter bei 3 niedrigen Drehzahlen einige Minuten auf meinem Teppich laufen lassen.
            Resultat:
            1400: starke Vibs im Heckrohr: Am Anfang und Ende gering, in der Mitte am stärksten.
            1600: geringere Vibs bei gleicher Verteilung.
            1800: kaum Vibrationen.

Zur Erklärung:
            Die starken Vibs waren mit meinen Augen nicht sichtbar aber wenn man mit den Fingernägeln das Rohr leicht berührt hat, sehr unangenehm.

Tja, ob eine doppelte oder sogar 3-fache Lagerung die Vibs eliminieren kann ?

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Hi,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen:

Ich hab die Welle nun doppelt gelagert und die Vibrationen sind sehr viel besser geworden.

Ein Grundproblem ist aber, dass die Lager Spiel auf der Welle haben und somit immer etwas schief angeklebt werden. Somit eiern dann die Lager in ihren Gummis. Maschbautechnisch korrekt wäre, die Lager im Rohr festzukleben und die Welle im Lager flexibel zu lagern.

@Christian: evtl. Fingernägel schneiden?

Duck und gaanz schnell wech

C@rsten

Kommentar

• smaugi
                smaugi

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                Hi,
                @Christian: evtl. Fingernägel schneiden?
                Duck und gaanz schnell wech
                C@rsten
                Nein, denn nur so hat man die Chance den Dreck darunter rausvibrieren zu lassen

Kommentar

• mach3
                  mach3

Ich hab die Welle nun doppelt gelagert und die Vibrationen sind sehr viel besser geworden.
                  Hi Carsten!

Wo hast Du die Lager denn positioniert?
                  Maschbautechnisch korrekt wäre, die Lager im Rohr festzukleben und die Welle im Lager flexibel zu lagern.
                  Ich denke maschinenbautechnisch korrekt wäre, eine Aufnahme in den Kegelrädern zu realisieren, die Winkelfehler in Grenzen ausgleichen kann. Die unzureichende Fertigungsqualität tut hier ihr übriges....

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Hi,

Ich hab die Lager auf den 1/3 Längen und leicht unterschiedlich nach vorne versetzt (das eine 2, das andere 4mm) damit es weniger wahrscheinlich wird, Resonanzen zu treffen. Wie gesagt, er läuft DEUTLICH vibrationsärmer.

Ich habe auch schpn an ein Kohle Rohr mit zwei Lagern gedacht. Das eiert auch, hat aber weniger Masse.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• mach3
                      mach3

Hi,

Ich habe auch schpn an ein Kohle Rohr mit zwei Lagern gedacht. Das eiert auch, hat aber weniger Masse.
                      Habe ich auch schon dran gedacht. Aber teuer!!! Die strangextrudierten Rohre kannst Du nicht brauchen, die können kein Drehmoment übertragen. Müsste schon ein Verbund aus unidirektionalen (Biegemoment) und +/- 45°- Lagen (Drehmoment) sein.... Und dann noch auf den Innendurchmesser toleriert....

Aber dann wäre das wieder der Fall, dass der Modellbauer hingeht und den Murks, den der Hersteller abliefert, wieder richtet....

Gruß
                      Rolf

Kommentar

Lädt...
                      X