REX600 ESP neue Torque Tube krumm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smaugi
    smaugi

REX600 ESP neue Torque Tube krumm

Hallo,

ich baue meinen neuen 600er ESP auf und bin gerade beim Heck. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kardanwelle nicht 100% gerade ist. Steckt sie im vorderen Getriebe und schaut hinten aus dem Heckrohr raus und dreht am Rotorkopf, so taumelt sie hinten einige mm. Das Lager ist nach Anleitung ca. 5cm außermittig im Rohr.

Jetzt habe ich die Welle wieder herausgeholt und auf eine ebene Fläche gelegt. Dabei ist sie tatsächlich leicht gebogen (auf ganzer Länge steht sie in der Mitte ca. 1.2mm hoch ).
    Ist das normal und im eingebauten Zustand unerheblich?
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

AW: REX600 ESP neue Torque Tube krumm

Hallo,

die Torque-Tube wird vorne und hinten durch die Kupplung zentriert (nach Zusammenbau).
    Die Abweichung halte ich für absolut unbedenklich.

Gruß Klaus

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Sollte schon gerade sein , sonst bekommst du Heckwackeln , Pendeln uä. Wenn du den Bausatz hier in De gekauft hast würde ich reklamieren .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Saurier-freak
        Saurier-freak

Das sehe ich auch so.
        Ne eiernde Welle ist ne häufige, nichterkannte Ursache für's Heckwackeln
        beim Starrantrieb.
        Manchmal hilft's, das Heckrohr ein paar Millimeter rauszuziehen und dann zu fixieren.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Also ich glaube auch nicht, dass eine etwas krumme Antriebswelle sich gleich bemerkbar macht, so lange sie an den Enden und auch in der Mitte (bzw. kurz davor/dahinter) gelagert ist, idealerweise sogar mehrfach.

Nach dem Einbau ist sie ja wieder gerade, wenn auch etwas vergewaltigt. Durch den Rundlauf wird sie dann schwellend belastet, bleibt aber dabei gerade und dürfte nicht eiern.

Zudem dürfte es bei dieser Länge schwierig werden, eine 100%ig gerade Antriebswelle zu erwischen. Habe selbst hier eine als Ersatz, die von gerade weit entfernt ist. Die momentan verbaute ist es ebenfalls nicht, wenn auch weniger krumm. Wie sie im Neuzustand war, weiß ich nicht mehr, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn sie sich durch die schwellende Biegebeanspruchung mit der Zeit von selbst etwas korrigieren würde.

Kommentar

• Christine
            Christine

@ smaugi!

Ich hatte bei meinem LE dasselbe Problem. Ich habe reklamiert und das Teilchen anstandslos ausgetauscht bekommen. Im Normalfall macht sowas nicht allzuviel aus. Beim TRex ist es allerdigs so, dass diese beiden äußeren "Klauen" relativ weit in das Gegenstück hineinragen und dort kein oder zumindest kaum Spiel haben. Da die Antriebswelle doch relativ steif ist, hast Du mit Sicherheit brutale Vib`s am Heck. Bau mal alles zusammen und dreh den Hauptrotor leicht. Bevor das ganze Spielchen stehen bleibt, dreht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas zurück oder am Schluß zumindest ruckartig ein Stück weiter, bevor es stehenbleibt. Ist alles verspannt in so einem Fall.
            Ich habe relativ gerades Teil bekommen. Wennst dann die Klauen ins Gegenstück reinsteckst, wird es u.U. nochmal ein bisserl eiern. Zieh es raus, verdreh es um 90 Grad und steck es wieder rein. Bei mir hat es dann beim drittenmal gepasst, eiert gar nix mehr.

vG
            Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2010, 20:57.

Kommentar

• smaugi
              smaugi

Hallo und danke euch erstmal für die Antworten, die ja sowohl, als auch bedeuten

Ich werde also erstmal die Welle nicht zu stramm mit ein wenig Fett am Ende und ein klein wenig Spiel zum Fliegen bringen (hoffentlich).

Wenn ich Vibs bemerke, werde ich die Welle evt. noch 2fach lagern oder im Notfall tauschen.

Kommentar

• Christine
                Christine

Tja, wenn man beim Heli nicht genau ist, wo denn sonst...

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

auf ganzer Länge steht sie in der Mitte ca. 1.2mm hoch
                  Bei dem bissl auf der gesamten Länge wirst du ganz sicher keinerlei Vibrationen bemerken. Und eine Welle, die noch weniger Abweichung vom Ideal hat, wirst du -wenn überhaupt- nur schwer finden.

Kommentar

• Saurier-freak
                    Saurier-freak

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                    Nach dem Einbau ist sie ja wieder gerade, wenn auch etwas vergewaltigt. Durch den Rundlauf wird sie dann schwellend belastet, bleibt aber dabei gerade und dürfte nicht eiern.
                    Hääääääääääää *??

Ich will Dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber ich empfehle nen Grundkurs in Mechanik.

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Ich denke, den habe ich ganz sicher nicht nötig, da zu genüge genossen.

Dreh' doch mal eine Welle, die du in eine Richtung gebogen hast. Was passiert denn dann, wenn du die Welle um 180° gedreht hast ?
                      => Die Druckspannungen werden zu Zugspannungen und umgekehrt. Oder etwa nicht * Oder war das eine wechselnde Belastung ? Ist schon ein paar Jahre her....

Ich will Dir bestimmt nicht zu nahe treten
                      Wäre schön, wenn du deinen Schienbeintritt dann auch lassen würdest und sachlich was kompetenteres dazu beitragen kannst.
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 01:06.

Kommentar

• Christine
                        Christine

Wennst so eine Welle in eine Richtung biegst, dann wechselt in der Tat die Richtung von Druck- zur Zugspannung und umgekehrt.
                        Wennst aber aufgrund eines verbogenen Anschlußstückes die Biegerichtung permanent wechselst, haste Vibrationen an der Lagerstelle.

Mir sind vor einiger Zeit aus genau diesem Grund die Heckrotorblätter um die Ohren geflogen, da es zu zerstörerischen Vibrationen kam. Ein Heckrotorblatt lag nachher ca. 70 m! hinter mir!

Finde ich amüsant, sowas in einem Heliforum zu lesen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 13:20.

Kommentar

• smaugi
                          smaugi

Meine Anschlussstücke sind ja absolut parallel zur Stange. Nur die Welle ist eben leicht aber zur Mitte symmetrisch "vorgespannt". Wenn dort ein Lager sitzt, wirkt sich dies ja u.U. nicht aus.

Mal sehen, was der laufende Heli am Boden so sagt ...

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Wenn dort ein Lager sitzt, wirkt sich dies ja u.U. nicht aus
                            Davon gehe ich aus. Zumindest ist es bei mir trotz krummer Antriebswelle so. Ich habe mit Sicherheit keine brutalen Vibs und die Heckblätter sind auch noch dran, was mich selbst von allen noch am meisten amüsiert.

Kommentar

• face
                              Gesperrt
                              • 15.04.2009
                              • 2432
                              • Max
                              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich hab auch eine krumme Torque-Tube, da ich jetzt einen anderen Gyro eingebaut habe werde ich das mal weiter beeobachten. Ich hab überlegt ob ich einfach mal eine neue einbaue aber da ist man ja wieder direkt mit 25€ dabei...

Kommentar

Lädt...
                              X