Baubericht: Mini-Vstabi im T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatthiasM
    MatthiasM

AW: Baubericht: Mini-Vstabi im T-Rex 250

Cool,
    sauber!
    Kriegst du den Schwerpunkt jetzt neutral hin?

lg Matthias

Kommentar

• Rüder
      Rüder

Hallo,
      habe meinen 250er auch vor ca. einem Monat die Paddelstange abgeschraubt....
      Ich finde....es hat sich gelohnt! Auch wenn Kosten und Nutzen wohl in keiner Relation stehen

Es handelt sich um die original Combo vom SE
      Heck von MicroHeli + MKS DS8910 mit 760µs
      Kopf von MH
      Carbonlandegestell
      + diverses BlinBling von MH

Macht zusammen mit einem 800er Akku Glatte 336g

Einzig der Regler von Align machte mir Sorgen....!
      Nachdem ich das USB vom Mini VStabi wieder entfernte reagierte er beim erneuten Einschalten nicht mehr...BEC defekt! Dies habe ich 2x mitgemacht - jetzt arbeitet ein MiniJazz 15 ohne Probleme. Zudem ist das blöde Heckpendeln endlich weg - okay, könnte auch an dem guten MKS liegen
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 16:21.

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von brisk Beitrag anzeigen

Einzig der Regler von Align machte mir Sorgen....!
        Musste ich auch feststellen, dass das BEC nix taugt. Bei einem Align Regler geht es, beim anderen kann ich es problemlos zum Abschalten bringen. Es kündigt sich aber rechtzeitig durch langsamer bzw. stockend laufende Servos an.

MfG Gerald

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo Zusammen,

Also ich komme mit gemischten Gefühlen nach Hause!

Ich habe 3 Flüge gemacht.

1. Akku
          Vstabi eingestellt. Trimmflug, Wendigkeit, Heckdrehrate bis alles schön gepasst hat.

2. Akku
          Fliegen. Der Heli ist mit Vstabi Brutal wendig! Ich hab erstmal so losgeknüppelt wie ichs gewohnt war, und da hat das Teil gleich nen kompletten Flip geflogen wo ich vorher grad auf dem Rücken lag. Hammer!
          Der Heli fliegt extrem Stabil! ich konnte problemlos die Hände von den Knüppeln nehmen und er schwebte vor mir ohne mein zutun.
          Das Vstabi Grinsen kam auf also noch etwas geflippt... Noch etwas nachgestellt..
          Heck hält nochmal besser, bei Tic-Tocs gabs ein kurzes Aufschaukeln. Da muß ich noch den DMA anpassen.

3. Flug
          wir wollten das Video machen.
          Heli hochgefahren, abgehoben, kurz geschwebt, Pitch geben wollen, dabei Nickte der Heli plötzlich komplett nach vorne so das er fast senkrecht stand.
          Ich zurückkorrigiert, die kiste wieder voll Nick nach hinten...
          Plötzlich aufschaukeln und die Kiste lag im Dreck (naja.. eher Schnee )

Keine Ahnung was es war.. entweder das Nickservo ist hängen geblieben, vielleicht auch das BEC abgekackt vom Regler! Danke für den Tip, da wär ich erst nicht drauf gekommen...
          Vielleicht sind auch die Servos Schrott.
          2 Flüge ging alles danach dann sense...

zusammengefasst:
          Das Vstabi merkt man extremst bei dem kleinen, er fliegt sich wie nen 500er sehr sehr Stabil ohne an Wendigkeit zu verlieren, im Gegenteil.. ich musste die sogar zurücknehmen.
          Der Crash am ende war leider extrem blöd, da es irgendeinen technischen defekt gab den ich finden muß.
          Es sieht aber wohl nach BEC aus.
          Was würdet ihr empfehlen? MiniJazz oder YGE?
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• janas
            janas

Hallo, Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Nur das Heckservo stört, nicht nur im Aussehen die kleine Hummel kippt ja nach rechts um. Trotzden, ein schöner Beitrag. janas aus brandenburg

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko

Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
              Cool,
              sauber!
              Kriegst du den Schwerpunkt jetzt neutral hin?

lg Matthias
              Jep der passt nun mit dem Regler vorne.

@Janas
              ja find ich auch aber die performance ist top.
              Ich werde aber wohl auf ein 3154 umsteigen das ja nicht schlechter sein soll in dem kleinen
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Rüder
                Rüder

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

Also ich komme mit gemischten Gefühlen nach Hause!

Ich habe 3 Flüge gemacht.

1. Akku
                Vstabi eingestellt. Trimmflug, Wendigkeit, Heckdrehrate bis alles schön gepasst hat.

2. Akku
                Fliegen. Der Heli ist mit Vstabi Brutal wendig! Ich hab erstmal so losgeknüppelt wie ichs gewohnt war, und da hat das Teil gleich nen kompletten Flip geflogen wo ich vorher grad auf dem Rücken lag. Hammer!
                Der Heli fliegt extrem Stabil! ich konnte problemlos die Hände von den Knüppeln nehmen und er schwebte vor mir ohne mein zutun.
                Das Vstabi Grinsen kam auf also noch etwas geflippt... Noch etwas nachgestellt..
                Heck hält nochmal besser, bei Tic-Tocs gabs ein kurzes Aufschaukeln. Da muß ich noch den DMA anpassen.

3. Flug
                wir wollten das Video machen.
                Heli hochgefahren, abgehoben, kurz geschwebt, Pitch geben wollen, dabei Nickte der Heli plötzlich komplett nach vorne so das er fast senkrecht stand.
                Ich zurückkorrigiert, die kiste wieder voll Nick nach hinten...
                Plötzlich aufschaukeln und die Kiste lag im Dreck (naja.. eher Schnee )

Keine Ahnung was es war.. entweder das Nickservo ist hängen geblieben, vielleicht auch das BEC abgekackt vom Regler! Danke für den Tip, da wär ich erst nicht drauf gekommen...
                Vielleicht sind auch die Servos Schrott.
                2 Flüge ging alles danach dann sense...

zusammengefasst:
                Das Vstabi merkt man extremst bei dem kleinen, er fliegt sich wie nen 500er sehr sehr Stabil ohne an Wendigkeit zu verlieren, im Gegenteil.. ich musste die sogar zurücknehmen.
                Der Crash am ende war leider extrem blöd, da es irgendeinen technischen defekt gab den ich finden muß.
                Es sieht aber wohl nach BEC aus.
                Was würdet ihr empfehlen? MiniJazz oder YGE?
                Hallo,
                also ähnlich war es bei mir auch.... mußte extrem mit de Wendigkeit/Empfindlichkeit an der TS zurück gehen....(Danke Timo!)

Ich rate Dir zum Jazz - die Regeleigenschaften sind bekannt gut - ICH habe beim YGE keine Erfahrungen!

Was mit aber aufgefallen ist, sind die Temperatuen - bei -8°C ist die ganze Sache sehr zäh...sprich der Heli wobbelt auch ein wenig... Gestern in der Halle...eine absolute "Schwebe-Fee".... Es könnten somit bei Dir auch "zugefrorene" Anlenkugen gewesen sein.

Wenn Du Lust hast, können wir ja am Samstag beim Schneemanntreffen noch fachsimpeln - kommst Du?

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko

Hallo Rüdiger,

Alles klar danke. Der YGE hat das noch stärkere BEC mit 2A Dauer und 18A Regler Strom.
                  Hmm.. mal überlegen. Wird aber wohl der MiniJazz 15.
                  Hatten heute 0° vielleicht was hängen geblieben? die Flüge vorher liefen aber Problemlos.
                  hmm..schwierig im nachhinein zu sagen.

Weiß noch nich 100% ob ich zum Schneemannstreffen komme. Aber falls ja, würd ich mich über ne Runde Fachsimpeln freuen

Was fliegst du für Wendigkeit und Empfindlichkeit?
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Mein 250er war mit dem Original-Regler + V-Stabi + Original-Servos auch nicht zu fliegen, er hatte immer wieder Aussetzer.
                    Ich habe vorrübergehend einen 9-Euro-China Regler eingebaut, den ich noch hatte, waren sie weg. Ist schon ein schwaches Bild für den Align-Regler...
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MatthiasM
                      MatthiasM

Hi Darko,
                      erstmal Glückwunsch zum Erstflug! (Beim 250er geht ja nie viel kaputt, wenn dann auch noch Paddelebene und das ganze Gerümpel wegfällt noch weniger...)

Mir ist auch schon aufgefallen das der 250er Rex sehr sehr stark Vibriert... Da musste ich mit der Heckempfindlichkeit ziemlich weit runter.

Super Bericht! Danke.

lg Matthias

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko

So.. nach erster Sichtung nicht viel im Eimer.. HZR und vielleicht die Wellen... der Schnee hat gut gebremst

Hier das Video vom Crash. Gefilmt von Landwirt (Timo). Danke nochmal
                        Man sieht da wie ich nach dem starten kurz schwebe, dann pitchen will und er (ich hatte es so nichtmehr in erinnerung) dann Nick nach hinten gibt, als ob das hintere Nickservo hängen blieb.
                        Dann nach vorne.. und das wars...

Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

schöner Bericht von dir! Vielleicht noch was zur Kürzung der Servokabel: hast du da wirklich einfach mit einer normalen Zange die Laschen umgebogen? Auch wenn du denkst es hält, zieh mal an einem Probestück und ich wette, du kannst es relativ leicht rausziehen, ohne daß großartig Litzen im Kontakt hängen bleiben, hält meist nur an der Zugentlastung. Aus einer echten Crimpung reißt du die Litzen komplett ab, da kann man nichts mehr rausziehen. Zudem ist die mit der richtigen Zange ausgeführte Crimpung auch gasdicht, in deinem Fall werden die Kupferlitzen mit der Zeit zu oxidieren beginnen. Also ich würde von der oben gezeigten Variante abraten. Kauft euch noch um etwa 15 Euro eine zu den Kontakten passende Crimpzange (zb. bei Nessel oder Reichelt), daß muß beim Gesamtwert des Helis auf jeden Fall drin sein.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko

Hallo Hermann,

Hab vorher nen Probestück gemacht. Sah eigentlich soweit gut aus.
                            Werde aber für die neuen Servos ne Zange kaufen. Ist auf alle Fälle besser!
                            Was für nen typ braucht man da? schau grad bei Reichelt...
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus Darko,

die bei Reichelt nennt sich Crimpzange für PSK-Kontakte. Hoffe die haben seit damals nichts daran geändert. Einsatz sollte ein AWG 24-30 (Servokontakte) und ein 18-22 drauf sein. Nessel verkauft die gleiche, nur etwas teurer. Als Kontakte kann ich die von Nessel empfehlen, die passen wirklich gut zur Zange (ist auch wichtig). Hier findest du eine (unübersichtliche ) ßbersicht: Nessel. Nach ein paar Crimpungen hat man dann den Dreh raus, also ein paar einzelne Kontakte zum ßben mitbestellen.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Baue gerade meinen 250er auf Mini VStabi um mit dem Mikado-Kopfumbau.

Schade, dass die Mini nicht zwischen die Seitenteile geht, aber es soll woll klappen, wenn man Unterlegscheiben zwischen die Schrauben und die Seitenteile einsetzt. Gelällt mir aber immer noch nicht, weil ich dann den USB-Stecker nicht mehr reinbekomme.

Ist es eigentlich richtig, dass ich die Blatthalter umdrehen muss? Finde es schade, dass die Align-Beschriftung dann unten ist (hat Mikado bestimmt so gewollt ).

Kommentar

Lädt...
                                X