Trex 700 - Schwingungen Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TirolerTom
    TirolerTom

Trex 700 - Schwingungen Heckrotor

Hallo beisammen,

habe bei meinem 700er einen GY-611 mit BLS 251 verbaut. Funktioniert eigentlich einwandfrei, jedoch kommt es in unregelmässigen Abständen zu einem Zucken des Hecks in der Horizontalebene. Die Einstellungen sind überall im mittleren Bereich gewählt, die Empfindlichkeit auf 65% eingestellt. Der Yamada hat mittlerweile auch an die 7 Liter Sprit durch.
    Habe die Empfindlichkeit zu Testzwecken laufend verstellt, jedoch ändert sich am Grundproblem nichts. Die Kopfdrehzahl liegt bei 1600.

Kennt jemand das Problem?

lg

Tom
  • helidan
    helidan

AW: Trex 700 - Schwingungen Heckrotor

Ist der Motor sauber eingestellt? Ist wahrscheinlich der Grund dafür... ansonsten: Fliegst Du mit 35Mhz? Versuch mal den Empfänger Lipo vorzuwärmen... vielleicht bricht aufgrund der Temperaturen die Spannung ein (hab ich auf dem 500er mal gehabt). Denke soweit möglich spielfrei ist dein Heck doch wohl. Hast du die Metallplatte unter dem Kreisel eingebaut?

Dan

Kommentar

• easy_1
      Senior Member
      • 17.05.2007
      • 1217
      • ersin

alos ich hatte genau das selbe problem . ich habe das alles getauscht . sprich wellen etc . motor lief immer gut . danach ist mir eingefallen das ich den heli mal ohne blätter laufen lassen sollte.

ergebnis war das ich in der 2. stufe am heck schwinungen bekommen hab . also heckrohr auf und noch ein lager mit gummi rein . jetzt hab ich 3 lager auf der tource tube und keine schwinungen mehr .
      DIABOLO

Kommentar

• G.K.
        G.K.

schau' auch mal nach, ob auf der Torque Tube Druck anliegt. Bei manchen Helis kann man das Heckrohr in Rahmen und Heckrotorbaugruppe etwas zu weit reinschieben (nicht sicher, ob das beim 700er häufig vorkommt).

Kommentar

• TirolerTom
          TirolerTom

vielen dank für eure tipps........

es war der motor.........habs mit dem teil ein wenig zu gut gemeint und ihn recht fett eingestellt. habe nun anstelle der fingerprobe einen temperaturmonitor eingebaut mit dem ergebnis, dass er gerade mal 70 grad warm geworden ist (bei schwebeflug in einer halle mit 20grad temperatur). dann die nadeln zugedreht bis ich auf eine temperatur von 105 grad gekommen bin - das ergebnis war, dass das zucken weg war und der motor wesentlich sauberer läuft.

besten dank nochmal,

gruss

tom

Kommentar

Lädt...
          X