TRex 600 (ESP) - Plazierung der Elektronik
Einklappen
X
-
AW: TRex 600 (ESP) - Plazierung der Elektronik
hehe das hab ich mir auch vorgenommen mal sehen obs klapptZitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
-
Genau, einfach dran denken: Rot ist schwarz und Plus ist Minus!Zitat von smaugi Beitrag anzeigenKlar:
Plus und Minus nicht vertauschen

PS: (Noch ein Tipp zum Thema)
Ich sehe immer wieder, dass im Bereich der Heckrohr-Halterung die Kabel aussen rum gelegt werden (igittigitt). Da ist doch extra Platz zwischen der Seitenwand und der Halterung und die Loecher in den Kreisel-Plateaus eignen sich auch prima, um den Kabelbaum durchzufuehren!
Gruss
ChrisRex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
GR mz-24
Kommentar
-
So, nachdem ich meine Reha, diverse Bastelarbeiten und einen Tailstrike beim Einfliegen hinter mich gebracht habe, kann ich nun die fertige Arbeit praesentieren:

Bei Gelegenheit mache ich noch ein Bild vom Regler, der unter der Basisplatte sitzt.
Gruss
ChrisRex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
GR mz-24
Kommentar
-
smaugi
Kommentar
-
Die Idee ist hier aus dem Forum geklaut...
Gruss
GR mz-24
Kommentar
-
weberhai
Hallo,
ich möchte alle nur eindringlich warnen, die den original Alignregler benutzen.
Setzt das Ding ganz tief (weit weg von Servos) nach aussen auf eine Seite und benutzt um Himmels Willen keine Kabelbinder, sondern Doppelklebeband.
Alle Kabel der Servos etc. auf der gegenüberliegenden Seite verlegen.
Ich habe als ich meinen 600er Rex aufgebaut habe, diesen Rat hier aus dem Forum befolgt und bin dadurch vor größeren Schaden verschont geblieben.
Mein Regler fackelte vor dem 10. Flug ab, eine Sylvesterrakete ist da ein Dreck gegen....
Von dem Regler blieben nur noch ein paar von den Kühlrippen und 6 Kabel übrig, das ganze Aluminium und die Elektronik wurde eingeschmolzen.
Schadensbilanz: Hauptzahnrad krumm und den BEC-Akku konnte ich entsorgen.
Hätte ich den Regler im oder unter dem Heli gehabt, wäre mit Sicherheit der ganze Rex für den Müll gewesen.
vg. Horst
Kommentar
-
quadedi
Hallo zusammen,
ich baue auch gerade meinen 600 ESP auf. Nachdem ich Eure Posts und Bilder durch habe, habe ich noch zwei Fragen:
1. Sind die beiden Ablagen unter der Heckrotoraufnahme nicht zu "labil" für den Gyro? Die lassen sich ja leicht mit dem Finger etwas auf und ab bewegen. Bekommt der Gyro da nicht leicht zu viel Vibrationen ab?
2. Ich möchte erstmal den Align-Regler versuchen (bis ich die Faxen dicke habe oder er abfackelt). Ich würde ihn gerne an der Seite oder unter dem Heli mit einem Alublech als "Feuerschutz"-Abschirmung zum Chassis montieren. Ist das eine gute Idee oder hilft das nicht ausreichend, wenn er kokelt?
Danke und viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
Ich hab das bei mir so gelöst:

Den Empfängerakku habe ich Rückseitig an die Akkurutsche vorne gepackt, damit der Schwerpunkt passt. Empfänger hinten und und darüber den Gyro. Kabel habe ich alle im inneren verlegt, damit man davon so gut wie nix sieht. Der Regler hat zwar zwei Kabelbinder aussen drum, die sind aber nicht sonderlich festgezogen und gehalten wird der Regler rückseitig von Klettband.
Wie ich shcon in dem anderen Thread zu dem Regler geschrieben habe, bin ich von den Align Reglern sehr begeistert und hatte nun auch noch keine Ausfälle, Kurze oder Brände damit! Sehe keinen Grund den gegen Kontronik oder YGE zu tauschen, so gut funktioniert der!
Kommentar
-
Auch jemand der sich Muehe mit der Kabelverlegung gegeben hatZitat von PeterLustich Beitrag anzeigenIch hab das bei mir so gelöst:
...
Sehe keinen Grund den gegen Kontronik oder YGE zu tauschen, so gut funktioniert der!

Ich habe bisher auch noch keinen Align-Regler "abfackeln" gesehen. Bin mal gespannt, wann meiner das macht... Aber ich habe ja noch einen Flug bis zur Nr. 10! Bisher bin ich sehr zu Frieden damit (Steller-Modus mit Softanlauf und Gaskurve)!
Gruss
GR mz-24
Kommentar
-
Rabbit
Hallo,
Habe heute auch mal auf 2,4GHz umgerüstet ;-)
Gruß RabbitAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
bist ganz schön mutig den Regler direkt unters Servo......
habe mich entschieden das mein Rex kein Align Regler Brandchaden wird.
(Yge 100 - fliege YGE auch im 450, einfach super)
achso, wer einen neuen Align regler braucht, würde meinen veräußern.
gruß
WalterHughes 500 - KDS 450 sv
Airwolf T rex 450 pro beast
Hughes 500- T Rex 600 esp beast
Kommentar
-
Zitat von redv2 Beitrag anzeigenHallo,
Wo denn?
Kommentar
-
weberhai
Leider hast Du recht, bei dem Heli geht einiges über den Jordan inkl. dem Hauptakku wenn der so abbrennt wie mein Regler.Zitat von redv2 Beitrag anzeigenHallo,
gruß
Walter
Die Kabelbinder verhindern, dass der Regler nach 2-3 Sekunden zu Boden fällt nachdem sich die Anschlüsse entlötet haben.
Der ganze Spuk dauert so gefühlte 8 Sekunden mit übelster Hitze und Rauchentwicklung.
Sieht so ähnlich aus wie ein heftiger Lipobrand bei ßberladung.....
Kommentar
-
Hallo,
bräuchte mal nen Tipp: Hab meinen edelblauen ESP jetzt fertig montiert und fang grad an, ihn zu elekrifizieren. Schon häng ich fest
...
Wollte die Kabel der Rollservos oberhalb des Hauptzahnrades nach hinten führen, dabei die Kabelbinderschlitze in den Seitenplatten zwischen unterem Domlager und Anlenkhebelwelle nutzen.
Aber wenn ich mir diese Lösung anschaue, hab ich Bedenken, daß die Kabel zu nah an HZR und Ritzel vorbeigehen
. Gibt's Alternativen?
Angehängte DateienGrü�e, Wilhelm
Meine Helis + Blade mQX
Kommentar

Insofern stecke ich ein wenig mehr Arbeit in den ESP...
Kommentar