TRex 600 (ESP) - Plazierung der Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

TRex 600 (ESP) - Plazierung der Elektronik

Hi,

nachdem mir der Weihnachtsmann einen 600 ESP unter den Baum gelegt hat und ich diesen auch schon zusammengebastelt habe, stellt sich mir die Frage, wo ich die Elektronik unterbringe. Hauptsaechlich der originale Regler ist mir mit seinen kurzen Akku-Kabeln ein Raetsel - bitte aber den Thread nicht gleich in ein "kauf unbedingt Regler XYZ"-Thema umwandeln.

Nachdem ich ein Jahr Threads durchforstet und nur ein Thema gefunden habe, dass nebenbei ein wenig auf die Positionierung des Reglers eingeht, denke ich, dass so ein Thread interessant sein koennte. Falls ich ihn nur uebersehen haben sollte, dann ... Sorry!

Also:
    Mich wuerde interessieren, wo und wie ihr welche Elektronik untergebracht habt - am liebsten natuerlich mit Bildern

Gruss
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24
  • HeliJaner
    HeliJaner

AW: TRex 600 (ESP) - Plazierung der Elektronik

Hallo

Den Regler habe ich direkt unter dem Hauptzahnrad an der Seitenplatte befestigt.

BEC sitzt am hinteren, unteren Ende des Chassis

Gyro sitz über dem BEC auf dieser Auflage

Empfänger sitzt über dem Gyro auf der nächst höhereh Auflage

Empfängerakku liegt im Chassis direkt hinter dem Motor

Habe auch noch alle Originalteile verbaut und alles funktioniert tadellos.
    Ich hoffe man kann sich das ohne Bilder recht gut vorstellen

MfG. Jan

Kommentar

• Chris Benndorf
      Member
      • 30.12.2008
      • 414
      • Chris

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
      ...
      Den Regler habe ich direkt unter dem Hauptzahnrad an der Seitenplatte befestigt.
      ...
      Ich hoffe man kann sich das ohne Bilder recht gut vorstellen
      Den Regler hast Du aussen angebracht, oder?

Gruss
      Chris
      GR mz-24

Kommentar

• HeliJaner
        HeliJaner

Hallo

Ja genau, die Kabel reichen somit noch genau bis zum Lipo.

MfG. Jan

Kommentar

• Tomy85
          Tomy85

das interessiert mich auch bekomme nächste woche auch meinen 600er ESP.
          Passt denn auch der Schwerpunkt bei euch?

Kommentar

• HeliJaner
            HeliJaner

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
            das interessiert mich auch bekomme nächste woche auch meinen 600er ESP.
            Passt denn auch der Schwerpunkt bei euch?

Hallo bei mir passt der Schwerpunkt wie die Faust aufs Auge.
            Nachdem die Taumelscheibe paralell zum Dom eingestellt war, musst ich keine weiteren Trimmungen vornehmen.

Also Lipos habe ich

-Zippy H 20 - 30 C 5000mah
            -Flightmax 25 C 5000mah

Sind beide etwa gleich schwer.

MfG. Jan

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Hab den Regler auch seitlich. Und fliege mit 5000 mAh 6s. Schwerpunkt passt 1a.

Und das mit Alu Heckrotorgehäuse, GY 611 Elektronik hinten am Chassis und 2S 2450 mAh Empfängerakku.

Also gut Gewicht hinten. Passt aber.

mfg
              Michael
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

ich habs so gemacht

Link1
                Link2
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• HubschraubärOB
                  HubschraubärOB

Sicherlich interessiert dieses Thema, vor allem wohl mich momentan.

Ich habe auch den 600er ESP, habe auch alles an Elektronik beisammen, nur stört mich eine Sache und das ganz gewalltig.

Ich habe 3 SAVßX (XYZ weiß jetzt nicht welche) auf der TS und die vorderen machen mir etwas Kummer.
                  Ich habe beide Kabel zusammengeführt, dann in dem Gewebeschlauch gepackt um sie dann gemeinsam nach hinten abzuführen.
                  Nur dadurch das ich ja beide Kabel zusammengeführt habe und an einer Seite lang gehe, ist dann am Empfänger das Kabel eines Servos sehr knapp.
                  Es passt rein, aber weitere Handhabung am Empfänger ist schon eher unmöglich.

Sollte ich das lieber wieder ändern und die Kabel links und rechts vorbeiführen?

Den Gyro habe ich oben auf die erste Plattform, also oberhalb vom Heckrohr, sollte ich es besser auch eine Plattform drunter machen oder ist das eher total Egal?

Was ich nun gut fand an den Bildern, der Empfänger sitzt einen tiefer als mein, meine Empfängerantennen stehen also noch ab und ich war dabei mir gedanken zu machen wie ich dieses ordentlich löse.
                  Werde mich wohl heute erneut daran begeben und zusehen das ich alles neu Verlege.
                  Denn wenn der Empfänger noch ein tiefer ist, passt das eine Servokabel niemals mehr.

Ich werde also später mal berichten, dann auch mal mit Fotos.

Gruß Andy
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2010, 09:22.

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike
                    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich habe den Regler vorne unter den Heli gebaut, habe etwas von der Bodenplatte 'weggedrehmelt' um die Kabel nach vorne zu bekommen. Wegen der großen ßffnung in der Haube sollte da auch genug Luft ankommen.
                    Da ich das BEC sehen möchte sitzt es bei mir links am Heli unter dem HZR.
                    Gyro oben auf dem Heck, Empfänger 2ter Balkon von oben.

Um das Gewicht des Nickservos und des Heckservos welche den Schwerpunkt eher etwas nach links verlagern auszugleichen, habe ich den BEC Akku auf die rechte Seite unters HZR gesetzt.

Fotos sind in meinem Fluglog, leider noch ohne montierten BEC Akku.

Der Schwerpunkt scheint zu passen, auch ohne den Akku nach vorne kippen zu müssen, allerdings bin ich damit noch nicht geflogen und im der Anleitung steht der Schwerpunkt des Helis soll Vorderkante der HRW sein.
                    Zuletzt geändert von elo; 03.01.2010, 09:34.

Kommentar

• cyberpaul
                      cyberpaul

so

Kommentar

• Chris Benndorf
                        Member
                        • 30.12.2008
                        • 414
                        • Chris

Hi,

ich plane den Einbau im Augenblick ungefaehr so, wie auf den Bildern unten zu sehen. Der BEC-Akku also hinter dem dicken Akku (den richtigen Akku habe ich noch nicht, es musste mein Logo-Akku als Dummy herhalten), der Regler von unten unter dem Motor und das BEC innen stehend an die Seite, da man es sehen und schalten muss. Der Empfaenger wuerde dann auf die untere und der Kreisel auf die obere Plattform kommen.

So ganz gluecklich bin ich allerdings noch nicht: Der von unten montierte Regler hat den Nachteil, dass man die Steckverbindung immer vor dem Aufsetzen der Haube machen muss. Alternativ hatte ich gedacht den Regler wie Reiner Fuchs an die Seite zu montieren, bin aber kein Freund von "sichtbarer" Montage.

Pros/Contras?

Gruss
                        Chris
                        Angehängte Dateien
                        GR mz-24

Kommentar

• cyberpaul
                          cyberpaul

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                          Hi,

So ganz gluecklich bin ich allerdings noch nicht: Der von unten montierte Regler hat den Nachteil, dass man die Steckverbindung immer vor dem Aufsetzen der Haube machen muss. Alternativ hatte ich gedacht den Regler wie Reiner Fuchs an die Seite zu montieren, bin aber kein Freund von "sichtbarer" Montage.

Pros/Contras?

Ich habe den Regler auch unterhalb montiert. Für mich habend die Vorteile (einfach und unsichtbare Kabelführung) überwogen. Und die Haube ist ja super schnell aufgezogen, das ist echt kein Problem... Und man darf nicht vergessen: Irgendwie muss der Akku ja auch in den Heli kommen so geht das in einem Zug!

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris

Zitat von cyberpaul Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Regler auch unterhalb montiert. Für mich habend die Vorteile (einfach und unsichtbare Kabelführung) überwogen. Und die Haube ist ja super schnell aufgezogen, das ist echt kein Problem... Und man darf nicht vergessen: Irgendwie muss der Akku ja auch in den Heli kommen so geht das in einem Zug!
                            Bei deinem Regler sind aber auch laengere Akku-Kabel dran, da klappt das noch besser. Die Kabel vom Align-Regler sind verdammt kurz!

Bei dem Thema Haube+Anschluss gibt es zwei Betrachtungsweisen:
                            1) Leeren Akku raus, vollen Akku rein, Haube drauf und spaeter zusammen stecken.
                            2) Heli ohne Akku und Haube stehen lassen und dann vor dem Flug alles zusammen setzen.

Von meinem Logo bin ich auch Variante 2 gewohnt, aber Nr. 1 gefaellt mir besser. Und da ich mir mit dem ESP Zeit lasse (der wird vor Februar nicht fliegen), kann ich ja noch alles optimieren
                            GR mz-24

Kommentar

• ufofix
                              ufofix

Hallo,
                              gutes Thema. Bin auch gerade dabei, meinen 600 ESP zu verkabeln.
                              Ich möchte es wie folgt versuchen:
                              Auf die Heckbefestigung kommt mein Spartan. Durch die runden Löcher in den Seitenteilen kann ich dann das Flash-Link-Kabel anschliessen.
                              Darunter auf den "höheren" Balkon kommt das externe BEC. Und darunter auf den ersten Balkon kommt der Empfängerakku. Und ganz unten auf die Bodenplatte kommt mein Empfänger.
                              Den Regler montiere ich seitlich an den Seitenteilen ausserhalb unter bzw. neben dem Hauptzahnrad.
                              Die Kabel der vorderen Servos lege ich zwischen Motor und Akku auf die Bodenplatte und dann nach hinten zum Empfänger.
                              Hat das jemand auch so? Schwerpunkt?
                              Noch eine Frage am Rande: Ich hab einen 6-Kanal Empfänger von Futaba. Dann muss ich doch das externe BEC und den Regler mit einen Y-Kabel auf den Kanal 3 stecken. Richtig?

Grüsse Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X