TREX 450 - anstatt O-Ringe im Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: TREX 450 - anstatt O-Ringe im Rotorkopf

Hallo,

dieses Problem mit den Dämpfungsgummis beim V2 hat mich auch lange geärgert, ich verwende jetzt außen die originalen Gummis, habe dann die Blatthalter leicht angesenkt und verwende als zweiten Gummi (innen) die vom V1, das waren die etwas Dickeren 3mm Gummis.

Jetzt sitzen die Gummis schön straff und einen Verschleiß konnte ich auch nach längerer Flugzeit nicht mehr feststellen

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ukrummi
      Member
      • 14.08.2008
      • 376
      • Uwe
      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hallo,

Ich verwende nur noch diese Dämpferblöcke, habe seit dem 0-Probleme bei der 3 und 4mm Welle.
      Ich kann diese Nachrüstung nur empfehlen!

Ein Spiel bei den Drucklagern der v2 Version verhindere ich mit dem festsetzen
      der GROßEN Lagerscheibe (mit Schraubensicherungsmasse) vom Drucklager, im Blattgriff. Ist eine Fummelarbeit!

Gruss
      U.K.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Liegt dann einfach an der Toleranz der Ersatzteile, Welle was dünner, Lager was größer... da kannst du aber auch mit den Align Teilen Glück oder Pech haben.
        Wenn die Lager in den Blatthaltern Spiel haben kannst du sie einkleben, ist natürlich ätzend wenn mal was kaputt geht.

Gruß Stefan

Kommentar

• rosti
          rosti

Noch mal zurück zum Ausgangsproblem: wie hier schon jemand geschrieben hatte, löst eine dünne Unterlegscheibe zwischen den Dämpfergummis und den Alu-Distanzringen das Problem des übermäßigen Verschleißes. Man muss nur darauf achten, dass diese U-Scheibe dann nicht in der Bohrung des Zentralstücks anschlagen kann. War bei mir eine etwas längere Suche in der Restekiste, um die passenden Scheiben zu finden. Dann habe ich noch die Bohrungen im Zentralstück leicht angefast und seitdem ist Ruhe. Lebensdauer deutlich länger als die einer Blattlagerwelle

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von rosti Beitrag anzeigen
            Noch mal zurück zum Ausgangsproblem: wie hier schon jemand geschrieben hatte, löst eine dünne Unterlegscheibe zwischen den Dämpfergummis und den Alu-Distanzringen das Problem des übermäßigen Verschleißes. Man muss nur darauf achten, dass diese U-Scheibe dann nicht in der Bohrung des Zentralstücks anschlagen kann. War bei mir eine etwas längere Suche in der Restekiste, um die passenden Scheiben zu finden. Dann habe ich noch die Bohrungen im Zentralstück leicht angefast und seitdem ist Ruhe. Lebensdauer deutlich länger als die einer Blattlagerwelle

Hallo Ralph
            Das mit der Beilagscheibe habe ich schon viele Jahre bei den Heim-Rotorköpfen praktiziert. Zusätzlich gebe ich von Zeit zu Zeit einen Tropfen Silikonöl an den O-Ring. Das Axialspiel der Rotorwelle sollte ebenfalls mit Beilagscheiben genau eingestellt werden. So abgestimmt halten die O-Ringe recht lange. Ein Ausfransen bzw. Gummiabrieb ist damit jedenfalls nicht mehr zu beobachten.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
            X