Falls das nicht fruchtet ( ich kann´s mir nicht vorstellen ) kontrollier mal deine Heckblatthalter. Bei meinem bekam ich das auch lange nicht in den Griff, weder im Regler- noch Stellerbetrieb, anderen Regler rein, besser aber nicht gut. Irgendwann ist mir aufgefallen, das die Blatthalter nicht fest auf der Nabe saßen. Ursache waren etwas zu lange Schrauben. 0,5 mm mit der Mini-Trennscheibe runtergenommen, zusammengebaut - paßt.
Was zum Teufel ist da mit meinem Heck? T- Rex 500
Einklappen
X
-
AW: Was zum Teufel ist da mit meinem Heck? T- Rex 500
Falls das nicht fruchtet ( ich kann´s mir nicht vorstellen ) kontrollier mal deine Heckblatthalter. Bei meinem bekam ich das auch lange nicht in den Griff, weder im Regler- noch Stellerbetrieb, anderen Regler rein, besser aber nicht gut. Irgendwann ist mir aufgefallen, das die Blatthalter nicht fest auf der Nabe saßen. Ursache waren etwas zu lange Schrauben. 0,5 mm mit der Mini-Trennscheibe runtergenommen, zusammengebaut - paßt.
-
zschigi2
Hi Jürg,
Regler ist bereits mehrmals neu eingelernt worden - ohne Erfolg.
Gruß, André
Kommentar
-
zschigi2
Hi Crizz,Zitat von Crizz Beitrag anzeigenFalls das nicht fruchtet ( ich kann´s mir nicht vorstellen ) kontrollier mal deine Heckblatthalter. Bei meinem bekam ich das auch lange nicht in den Griff, weder im Regler- noch Stellerbetrieb, anderen Regler rein, besser aber nicht gut. Irgendwann ist mir aufgefallen, das die Blatthalter nicht fest auf der Nabe saßen. Ursache waren etwas zu lange Schrauben. 0,5 mm mit der Mini-Trennscheibe runtergenommen, zusammengebaut - paßt.
die Blatthalter haben beim Rex ja sozusagen "ab Werk" ein leichtes Spiel im Verhältnis zur Nabe. Meinst du dieses? Sitzen die Blatthalter bei dir jetzt also völlig fest auf der Nabe?
Gruß, André
Kommentar
-
snakespex
Ah da fällt mir noch was ein, was bei nem Kollegen an seinem Protos das Problem war... der hatte das gleiche:
Anlenkung vom Heck und das Heck selbst gingen absolut leichtgängig. Nur wenn alles "zusammenspielen" musste gings nicht. Der Grund war, das die Kugelpfannen der Hecksteuerbrücke zu eng waren und das Kugelgelenk der Heckrotorblatthalter sich nicht reibungslos darin bewegte. Der Rex hat zwar keine Kugelgelenke an dieser Stelle.... aber trotzdem noch Gelenke, die sich verklemmen könnten.
Also trennt mal das Gestänge hinten vom Umlenkhebel am Heck und dann probiert mal ob es nen Unterschied macht wenn die Hecksteuerbrücke von den Blatthaltern getrennt wird.
Ihr wisst ja... Der Teufel ist n Eichhörnchen !
Kommentar
-
@André : sowas in der Art. Zwischenzeitlich hab auf ein Alu-Heck umgerüstet, das spielfrei ist. Kein Vergleich zum Kunststoffheck des 500 GF. Ich denke, bei dem was Align da an "Passung" aus der Schachtel anbietet kann an verschiedenen Stellen zu netten Effekten führen. Hab beim Umbau auf FBL mir nen Wolf nach der Ursache für Vibrationen gesucht ( mit Paddel flog er sauber, ohne ging er immer auf Nick-hinten und Roll-Rechts weg ). Da waren die Lagerböcke die Ursache. Augenscheinlich vibrationsfreier Lauf, aber eben nicht sauber genug für VStabi.
Von daher kann ein prüfender Blick auf eben solche Stellen nicht schaden. Gab übrigens auch schon Fälle, wo eine Schraube der Heckblatthalter einfach abgebrochen ist - diejenigen hatten vorher auch den Effekt, das das Heck immer unruhiger wurde.
Kommentar
-
zschigi2
Ich hab mittlerweile auch das Alu-Heck verbaut, mit dem Ergebniss, dass ich das subjektive Empfinden habe, dass er jetzt "genauer" pendelt. Allerdings haben bei mir auch die Alublatthalter noch merkliches Spiel im Verhältnis zur Nabe.
Gruß, André
Kommentar
-
So habe drei mal neu Eingelernt und danach Geschwebt,
Ohne Erfolg, zweifle langsam an meinem Kreisel,
Habe dann im Schwebeflug umgeschaldet auf NM, da war es weg, aber das Heck wahr komisch zu halten, Sonst steht das heck immer wie eine eins.
werde mir mal die Mühe machen und den Gyro vom 450er trauf zu machen. Regler habe ich leider keinen auf Lager
Jürg
Kommentar
-
Also noch mal zur Wiederholug das ich das richtig Verstehe. Hmm...
Steller und Regler Modus ergen sich durch meine programmierung der Gaskurve im Sender.
Also wen ich eine V Kurve Programmiert habe von 100 80 100, betreibe ich den Regler im Stellermodus oder?
Wenn ich eine Konstante Drehzahl also Gasgerade über den ganzen Pitchknüppelausschlag habe, Fliege ich im Reglermodus oder.
Stimm das so?
Jürg
Kommentar
-
Ja, aber natürlich musst du im ESC den Menüpunkt ändern, sonst klappt das ganze nicht.
Ich hab im Grunde ein ähnliches Problem, bei mir ist es aber wesentlich geringer, vielleicht so 1 cm hin und her.
Bei mir ist es auch so, dass es im AVCS-Modus wackelt im Normalmodus aber nicht.T-Rex 500 ESP Microbeast
Mx-12 EZC 2,4 Ghz
Kommentar
-
Sorry, Was meinst du mit ESC Menü? Habe übrigens die F 10.Zitat von Daveman Beitrag anzeigenJa, aber natürlich musst du im ESC den Menüpunkt ändern, sonst klappt das ganze nicht.
Ich hab im Grunde ein ähnliches Problem, bei mir ist es aber wesentlich geringer, vielleicht so 1 cm hin und her.
Bei mir ist es auch so, dass es im AVCS-Modus wackelt im Normalmodus aber nicht.
Jürg
Kommentar
-
Technix83
Du mußt deinen Regler auf Stellermodus Programmieren!
Kommentar
-
Technix83
Du mußt ins menü des Reglers steht aber in der ALIGN Anleitung der Motor piept zu jeder Einstellung ! Da kannste ua. auch sanftanlauf und so programmieren !
Kommentar
-
Hi!
Der 401er eines Kumpels hatte nach einem Crash sehr sehr ähnliche "Sitten".
Nach genauerem hingucken, war am Kreisel der Schalter auf analog statt digital eingestellt. Ein Digitalservo is verbaut.
Einmal umgestellt, und sein Heck hält seitdem wie eine Eins...
Könnte auch dies bei dir der Grund sein?
Grüße,
Chris
Kommentar
-
cladiju
Wie piepst den dein Regler wenn du den Akku anklemmst?
1. 1xPiep = Bremse aus
2. 2xPiep = Mittleres Timing
3. 2x Piep= Mittlere Akkuabschaltung
4. 2x Piep = Stellermodus, 3x Piep = Governer Mode
5. 3x Piep = Scchnelles Ansprechverhalten
6. Nur bei der Programmierung selbst zu hören BEC Ausgang:
1xPiep= 5V, 2xPiep = 5,5 Volt, 3x Piep = 6,0 Volt.
So, nun schreibe mal wie dein Regler piept. ( Ich glaube bei mir piepts)
Kommentar
-
So war noch mal Fliegen gegangen das wackeln wahr auf einmal weg.
Habe einen anderen Akku mit zum Fliegen genommen.
Kann das auch sein das meine Akku langsam durch ist, fliege ja schon über ein Jahr mit dem, und daher die Drehzahl Probleme kommen?
@ cladiju
Hier mein gepipse beim Anstecken des Akkus
Jürg
Kommentar

Kommentar