Welche Vorteile haben die Alu Heckrotorblatthalter für T-Rex 600?
Einklappen
X
-
T-Rex78
Welche Vorteile haben die Alu Heckrotorblatthalter für T-Rex 600?
Hat von euch jemand von den Kunststoffheckblatthalter auf die Aluheckblatthalter umgestellt, und welche Vorteile haben die aus Alu?Stichworte: -
-
ncharly50
AW: Welche Vorteile haben die Alu Heckrotorblatthalter für T-Rex 600?
Ich habe leider auch keine Ahnung aber ich habe zwei Links von Ebay für Dich. Ich werde mir die Dinger auf alle Fälle kaufen. Eigentlich ist ja alles am 600ESP aus Alu, warum die gerade bei den Heckrotorblatthaltern gespart haben weiss ich auch nicht !
Den Steuer-Umlenkhebel aus Alu gibt es auch bei Ebay, der ist ja auch aus Platik und hat leichtes Spiel !
-
Thomas Hert
Ein zu steifes System kann auch schnell zu Vibrationen führen . Nicht überall bringt bling bling was. Ich meine mich auch zu erinnern das beim Henseleit ThreeDee sogar in der Anleitung ausdrücklich drin steht das man nur Plasteheckblätter nehmen sollte da es sonst zu Vibrationen kommen kann.
Gruß ThomasZuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 19:39.
Kommentar
-
ncharly50
Thomas Danke ! Ein toller Tip - Also werde ich Abstand vom Kauf dieser Aluteile nehmen.
Wird schon seinen Sinn haben . Grüße Ncharly aus Wien
Kommentar
-
Moskito561
Hallo
Ein Plastikteil bricht bei einem Crash was auch so sein sollte ,vermindert so eventuell weitere Schäden
ein Aluteil wird nicht brechen, vielleicht verbiegen , aber die entstandenen Kraft/Energie wird an die anderen Bauteile weitergegeben, und somit kann der Schäden bedeutend höher ausfallen.
Sehe es wie einen Airbag , gut das man den hat, aber besser man brauch ihn nicht
Kommentar
-
luis
bei mir haben die alublatthalter am heck das heckzittern etwas verbessert
und stylefaktor auch vorhanden
Kommentar
-
Moskito561
Also zittern die Heckblätter jetzt besser *Zitat von luis Beitrag anzeigenbei mir haben die Alublatthalter am heck das heck zittern etwas verbessert
und stylefaktor auch vorhanden
Optik ist eh der ein zigste Grund !
Kommentar
-
T-Rex78
Bin halt grad am überlegen ob ich die Alu nehmen soll weil ich das Heck einfach noch nicht richtig ruhig bekomme. Fliege FBL mit dem AC-3X. In flotten Kurven mit viel Speed hört man regelrecht wie das Heck anfängt zu schwänzeln. Finde das die Plastikblatthalter schon ziemlich viel Spiel haben oder muß das so sein*
Kommentar
-
Thomas Hert
die plastikblatthalter haben mit Absicht so Spiel das gehört so. So wie du das beschreibst Must du einfach mit der intensität vom Heck weiter runter. Du bist zu nah an der aufschwinggrenze bei voller Fahrt. Ich könnt wetten das das mit alublatthaltern und deiner jetztigen Einstellung vom Heck nur noch schlechter wird.Zitat von T-Rex78 Beitrag anzeigenBin halt grad am überlegen ob ich die Alu nehmen soll weil ich das Heck einfach noch nicht richtig ruhig bekomme. Fliege FBL mit dem AC-3X. In flotten Kurven mit viel Speed hört man regelrecht wie das Heck anfängt zu schwänzeln. Finde das die Plastikblatthalter schon ziemlich viel Spiel haben oder muß das so sein*
Dreh deine Intensität mal 5% runter und probier nochmal dann wird es schon besser oder sogar weg sein
Gruß Thomas
Kommentar
-
ncharly50
Also ich kann mir nicht vorstellen das das Zittern am Heck von den Blatthaltern kommt !
Normalerweise ist das Zittern am Heck der ALIG Regler oder eine falsch eingestellte Kreiselempfindlichkeit.
Was die Alu-Blatthalter betrifft werde ich mal eine Mail an ALIGN schreiben. Vielleicht wissen Dir warum Original keine ALU drauf sind sondern Kunststoff. Ich denke die haben sich dabei war gedacht. Der Preisunterschied kann es ja nicht sein. Ist ja eigentlich aus ALU am Heli.
Kommentar
-
dl7uae
Heckzittern hat vermutlich nichts mit den Alu-Blatthaltern zu tun.
Die Alu-Teile sind steifer als Plastik.
Was wir glücklicherweise zumeist (aber nicht immer!) ignorieren können, ist die potentielle Chance zu hochfrequenten Vibrationen am Heck. Mit Alu-Blatthaltern, in Verbindung mit CF-Blättern, und vor allem, wenn ein (echtes) CF-Heckrohr verwendet wird, - lassen sich diese Vibs aber in ihrer ganzen "Schönheit" u.U. zutage fördern. Das sieht dann aber i.Allg. anders aus als einfaches Heckzittern, es kommt, drehzahlabhängig, zu regelrechten Resonanzkatastrophen, die den Heckaufbau in nullkommanix direkt zerlegen können.
Vibs auf die Spur zu kommen, ist Sysiphus-Arbeit. Also baut man vor und hält sich an "Goldene Regeln", wie z.B.:
- CF-Heckblätter --> Plastik-Blatthalter (s. TDR, Jan hat sich was dabei gedacht)
- Reines CF-Heckrohr (Align's am T-Rex 600/700 hat Alu drunter) möglichst vermeiden, trotz der Vorteile im Winter (wesentlich geringerer Temp.ausdehnungskoeffizient als Alu). Wenn es denn unbedingt sein muss mit dem CF, dann besser keine CF-Heckblätter, jedenfalls nicht in Verbindung mit Alu-Blatthaltern. --- Ein CF-Rohr kann Torsionsschwingungen haben, - und... bingo!
Kommentar

Kommentar