600 ESP Umrüstung auf V-Stabi?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h0bbiz
    h0bbiz

AW: 600 ESP Umrüstung auf V-Stabi?!

Das mit den 20A hat mich auch etwas gewundert. Kann ich mir ehrlichgesagt nicht ganz vorstellen aber als Hersteller eines solchen Systems würde ich auch eher konservative Angaben machen. Ich flieg den 600 ESP mit RJX Kopf, standard V-Stabi und BEC vom Jive 80 HV und bin vollauf zufrieden !

@Jone: Ich denke das du über einen Kanal bzw. Strecker (intern is Plus bzw. Masse aller Kanäle eh verbunden) schon mehr als 1.5A Treiben kann, sonst wären viele BEC Systeme etwas sinnfrei . Die Gefahr ist vermutlich eher das dir bei einem schlechten Steckkontakt und entsprechendem ßbergangswiderstand in Verbindung mit hohen Strömen die Spannung am Empfänger wegbrechen kann. Ich für meinen Teil bin ganz glücklich darüber dass das BEC vom Jive zwei Kabel hat auch wenn es in diesem Fall evtl. nicht unbedingt notwendig ist.

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Hmmm.... also an den 20A will ich noch nicht mal zweifeln. Aber Sorge macht mir die Aussage schon, dass ich mit einem BEC-Anschluss über den Empfänger nur ein Nadelöhr von 1,5A haben soll.
      Habe vor, im Frühjahr/Sommer auf ein FBL-System zu wechseln und würde gerne mein Turnigy-UBEC weiter betreiben. Das hat aber eben nur ein Kabel, das den Strom an den Empfänger liefert.

Dann stelle ich eben mal die Frage an die FBL-Experten:
      Wer hat denn nur ein Stromversorgungskabel von Stromquelle zum Empfänger und betreibt damit sein FBL-System inkl. aller Servos ? Und wer hatte damit schon Probleme ??

Kommentar

• Ralph-Esp500
        Member
        • 26.04.2009
        • 258
        • Ralph
        • Bramsche

Hallo!

Ich fliege meinen 600er ESP mit dem originalen mitgelieferten externen 6A Bec.

Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit der Stromversorgung.

Laut Mikado soll man aber mindestens 2 BEC Anschlüsse an den Empfänger legen.

Aber er fliegt bis jetzt prima.

Nur einmal hat sich mein Heli in der Luft abgestellt, habe ihn aber noch retten können.

Ich löte aber nun Kabel mit einem größerem Querschnitt an das originale BEC, und mache 2 Ausgangskabel dran, damit der Empfänger 2x Stromeingänge hat.

Sicher ist sicher.

Leider liest man so gut wie nie etwas über die Stromversorgungslösung beim V-stabi Umbau.

Viele Grüße aus Bramsche,

Ralph
        TDR

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Hi Ralph,

einen zweiten Eingang an den Empfänger durch einen zweiten Ausgang am BEC anzulöten wäre auch an meinem UBEC sicherlich machbar. Ich frage mich nur, ob im Extremfall dann die 7,5 A des BECs nicht das begrenzende Element sind, wenn das FBL-System bis 20A ziehen will.
          Habe aber auch schon über das CC BEC Pro nachgedacht. Das kostet nicht viel und kann angeblich bis 20A und an bis zu 50V betrieben werden. Damit wäre mir dann noch etwas wohler.

Hat das V-Stabi eigentlich einen separaten Stromeingang ? Und wenn ja, hat das grundsätzlich jedes FBL-System ? Oder werden die doch alle ausschließlich über die Empfänger gespeist ?

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

hi hat schon jemand erfahrung mit dem CC BEC Pro ?
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Loisl
              Loisl

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
              Hi Ralph,

einen zweiten Eingang an den Empfänger durch einen zweiten Ausgang am BEC anzulöten wäre auch an meinem UBEC sicherlich machbar. Ich frage mich nur, ob im Extremfall dann die 7,5 A des BECs nicht das begrenzende Element sind, wenn das FBL-System bis 20A ziehen will.
              Vor ca. 100 Flügen habe ich meinen drei Jahre alten T-Rex600 auf V-Stäbchen umgerüstet. Vorausschicken möchte ich noch, dass ich seit dem Kauf mit dem originalen Motor (damals noch 1650W) und dem ersten Align-Regler fliege. Tic Tocs waren damit jetzt nicht soooo die Lieblingsfigur meines Helis . Außerdem kommen meine Kokams inzwischen auch in die Jahre und haben heute rund 150 Zyklen drauf.
              Alles in allem nicht die Powermaschine, aber ein solider Traktor mit dem ich immerhin bis jetzt Piroflips trainiere!

Nachdem ich an meinem Logo600 erfahren durfte, was Power und V-Stabi bedeutet, hab ich fluxs den Rex auf V-Stabi umgebaut. TS-Servos: S9254 und am Heck ein S9256. mein altes 3A-Align-BEC habe ich getauscht gegen ein heutiges 6A-Align-BEC und habe daran (ganz nach JIVE-Manier) ein zweites Servokabel dazu gelötet.
              Vom Push/Pull ist nur noch der Untere übrig, den Zweiten vermisse ich bisher nicht.

In dieser Konfig bin ich bisher ca. 100 mal geflogen - 1a und perfekt!
              Mein Fazit:
              Mehr Leistung?
              Ja - spürbar mehr, aber natürlich kein Quantensprung. Für meine TicTocs reicht es jetzt, für die Piroflips ist es immer noch etwas heikel. (Egal - trainiert wunderbar das Pitchmanagement )

Steuergefühl?
              Geil - ein Stabisystem ist etwas wunderbares. Meine TicTocs schauen jetzt auch gut aus!

Spannungsversorgung?
              hält anscheinend perfekt - keinerlei Probleme!
              ßbrigens - es ist nur noch genial, wenn einem beim Helitrumtragen nicht dauernd die Paddels die Kniescheiben wund scheuern!

Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 08:00.

Kommentar

• carbonf1
                carbonf1

Hallo
                also 20 amp ist sicher übertrieben.
                Bei einem 3 Amp BEc währe ich aber auch vorsichtig.
                6 amp sollten es schon sein.
                guten flug
                Charly

Kommentar

• Ralph-Esp500
                  Member
                  • 26.04.2009
                  • 258
                  • Ralph
                  • Bramsche

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                  Hi Ralph,

Hat das V-Stabi eigentlich einen separaten Stromeingang ? Und wenn ja, hat das grundsätzlich jedes FBL-System ? Oder werden die doch alle ausschließlich über die Empfänger gespeist ?
                  Nein, das V-stabi wird über seine Verkabelung vom Empfänger gespeist.
                  wenn man mln. 2x BEC auf den Empfänger legt, denke ich das die Empfängerplatine nicht so viel Strom aufnehmen und ans Vstabi weiterleiten muß.

Man kann aber bestimmt auch direkt vom BEC auf einen freien Steckplatz ans V-stabi gehen.

Grüße,

Ralph
                  TDR

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                    hi hat schon jemand erfahrung mit dem CC BEC Pro ?

Hallo Reiner,

Hier gibt's einen guten Bericht von accuentlader. Mit diesem BEC sollten wohl alle Zweifel ausgeräumt sein.

Kommentar

Lädt...
                    X