600 ESP Umrüstung auf V-Stabi?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

AW: 600 ESP Umrüstung auf V-Stabi?!

schau' mal bei Mikado nach, die bieten Umbaukits an. Ich habe selbst zwei Outrage .50-Köpfe verbaut. Beides führt zu der verlängerten Blatthalteranlenkung.

>> Oweh, das gibt wieder Diskussionen hier.
    That's the spirit.
    Derjenige, der den 500. Beitrag dazu schreibt, darf es bei mir am Heli mal vorsichtig mit der Hand probedrehen.

Und hier
    http://www.vstabi.de/forum1/read.php?20,35373
    sind ein paar Bilder von besagtem Kopf in meinem 600 NSP
    und der gleiche Kopf in meinem Outage 550:
    http://www.vstabi.de/forum1/read.php?20,35662
    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 00:30.

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

wieso haltest du dich nicht einfach raus wenn nicht´s gescheites zu schreiben hast.
      Weil auch ich mich nunmal für das Thema interessiere und dazu FRAGEN habe.

Aber entschuldige bitte, wenn ich mich an Deine Fragen anschließe und dein ganz privates Thema hier störe. Ich wusste nicht, dass ausschließlich DU hier Fragen stellen darfst und jeder für immer die selben Themen einen eigenen Thread aufmachen muss.

Kommentar

• carsten01
        carsten01

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
        Weil auch ich mich nunmal für das Thema interessiere und dazu FRAGEN habe.

Aber entschuldige bitte, wenn ich mich an Deine Fragen anschließe und dein ganz privates Thema hier störe. Ich wusste nicht, dass ausschließlich DU hier Fragen stellen darfst und jeder für immer die selben Themen einen eigenen Thread aufmachen muss.
        Autsch!
        sorry, aber ich hab deinen Beitrag als belustigten Kommentar gelesen und anscheinent in den falschen Hals bekommen.
        Ich entschuldige mich hiermit bei Dir

Kommentar

• Carsten_HL
          Member
          • 27.12.2007
          • 681
          • Carsten

Mit deinen Servos wird der Umbau sicher nur Verschlechterungen geben.

Ich hatte ein vergleichbares Problem bei meinem 450er. Da hab ich mit Paddeln HS65 geflogen welche für einen Paddelkopf schon recht gut sind. Mit ohne Paddel war der Heli zwar gut fliegbar aber die Performance war nicht besser wie vorher. Er hatte nur andere Macken. Nach dem umrüsten auf HS5065 waren alle Probleme wie weggeblasen und der Heli ging sehr gut.

Eine längere Flugzeit habe ich allerdings nicht. Ich habe allerdings auch die drehzahl nicht geändert.

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Hmmm..... wenn du mir jetzt noch erklärst, was genau du als Belustigung meinerseits aufgefasst hast, kann ich Besserung geloben, damit ich's in Zukunft verhindern kann. Mein Interesse ist aber schon ernster Natur.

Schwamm drüber, kann vorkommen. Man liest schon mal Dinge mit falscher "Betonung" im eigenen Kopf. Ist ja generell ein Foren-Problem.

Kommentar

• carsten01
              carsten01

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
              Hmmm..... wenn du mir jetzt noch erklärst, was genau du als Belustigung meinerseits aufgefasst hast, kann ich Besserung geloben, damit ich's in Zukunft verhindern kann. Mein Interesse ist aber schon ernster Natur.

Schwamm drüber, kann vorkommen. Man liest schon mal Dinge mit falscher "Betonung" im eigenen Kopf. Ist ja generell ein Foren-Problem.
              Na ich dachte da liest jetzt ein eingefleischter Stabi Flieger mit der sich über unsere unwissenheit und den wahrscheinlich 100sten Threat zu diesem Thema lustig macht.

bei Mikado gibt es das Stabi mit Kopf für den 600er für 499€, allerdings ohne Bedienteil. Wenn man nicht unbedingt den Laptop mitnehmen möchte ist das wohl Pflicht?!

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Na ich dachte da liest jetzt ein eingefleischter Stabi Flieger mit der sich über unsere unwissenheit und den wahrscheinlich 100sten Threat zu diesem Thema lustig macht.
                Nee, wirklich nicht. Aber anscheinend waren meine Fragen wohl ZU dumm, als dass man sie hätte ernst nehmen können.

Also das Mikado Upgrade für die Align-Blatthalter würde mir schon ganz gut gefallen. Scheinbar sind da die Blatthalterverlängerung auch gleich dabei. Der Mikado-Kopf gefällt mir dagegen so gar nicht, auch wenn's eben nur ein optisches Thema ist.
                Das Thema Bedienteil bzw. Laptop schreckt mich aber generell etwas vom V-Stabi ab

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Wenn du mit 6s richtig Leistung haben möchtest
                  besorg dir nen Pletti Orbit 25-08HE der geht verdammt gut.

[SIZE="2"]Link zu einem Flug mit der Kombi[/SIZE]

[SIZE="1"]Orbit 25-08 HE RULES [/SIZE]
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• carsten01
                    carsten01

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                    Wenn du mit 6s richtig Leistung haben möchtest
                    besorg dir nen Pletti Orbit 25-08HE der geht verdammt gut.

[SIZE="2"]Link zu einem Flug mit der Kombi[/SIZE]

[SIZE="1"]Orbit 25-08 HE RULES [/SIZE]
                    fliegst du den Pletti mit Original Regler?

Kommentar

• Saarland T-Rex
                      Gast
                      • 01.06.2008
                      • 628
                      • Martin
                      • MFG Erbach

So Leute, jetzt mal ein Erfahrungsbericht von mir, vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja bei seiner Entscheidung.

Ich hab unter anderem seit einem Jahr den 600er ESP. Hab ihn nach kurzer Zeit auf Orbit 25-08HE umgerüstet mit orig. 100A Align Regler. War aber nicht so zufrieden von der Leistung und hab dann den YGE100 reingemacht. Fliege die SLS X-treme 5000mAh 6S1P 35C und bin mit der Leistung nun doch sehr zufrieden. Ich fliege 3D und auch meistens die härtere Gangart. Also geschont wird er bei mir nicht.

Bin bis vor ca. 6 Wochen Paddel geflogen und war zufrieden damit. Hab auch noch nen 600er NSP mit V-Stabi und da ich vom V-Stabi mittlererweile überzeugt bin was die Steuerung angeht wollte ich den ESP dann auch unbedingt umrüsten. Mir ging es echt nicht um die Leistung, von der hat er genug. Ich hab den Umbausatz von Mikado genommen, aber den mit den orig. Align Blatthaltern und ich bin sehr zufrieden damit. Umbau ging Kinderleicht und Push-Pull usw. hab ich alles drin gelassen, absolut keine Probleme. Servos sind BLS451 und BLS251 fürs Heck. Schon beim Erstflug damit war ich total begeistert, liegt genauso schön ruhig wie der Nitro, auch bei mehr Wind, fliegt sich einfach geil. Ich kann es jedem empfehlen auch umzurüsten und geht wirklich ganz einfach. Wie das natürlich mit günstigeren Servos z. Bsp. 3152 ist kann ich nicht sagen, mit meinen BLS und Push-Pull wie gesagt alles 1A.

Wer aber nur umrüsten will wg. der Leistung, der solls lassen. Der Unterschied kam mir persönlich nicht so stark rüber. Jedenfalls nicht so stark, dass es den Umbau alleine deswegen gerechtfertigt hätte.

Gruss
                      Martin

Kommentar

• gsx-rmeister
                        gsx-rmeister

Hier ein schöner Umbaubericht.

Den Heli habe ich dann gekauft,weil der Erbauer unbedingt einen Acrobat SE haben wollte.
                        Den Acrobat hat er wieder verkauft,wurde damit nicht glücklich.Hat sich dann einen 700er T-Rex gekauft.
                        Ich bin mit dem Heli rundum zufrieden.
                        Wenn die Hose flattert,steht er wie ein Brett in der Luft.Für mich als Anfänger perfekt.Er ist super zahm eingestellt,Regleröffnung auf ca.62% und verbraucht bei 8 Minuten hin und her fliegen ca.3400 mAh.

Gruß Marco

Hier noch zwei Bilder!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 23:34.

Kommentar

• carsten01
                          carsten01

Na vielleicht sollte ich das ganze noch überdenken...
                          evtl. währe der Orbit für mich erst mal die bessere Wahl.
                          Wie schauts den mit Verbrauch beim Orbit aus? In Verbindung mit einem anderen Regler (BEC) währen da ja noch einige Gramm an Gewicht zu sparen....

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Jetzt habe ich zum Umbau auf V-Stabi mal noch 'ne Frage:

Habe eben (in einem anderen Thread) gelesen, dass ein Empfänger max. 1,5A über einen Kanal aufnehmen kann. Spätestens bei Verwendung eines FBL-Systems müsste also durch den erhöhten Strombedarf die Empfängerstromversorgung über einen weiteren Kanal am Empfänger erfolgen .

Ich habe in meinem ESP ein UBEC, was direkt an dem Antriebsakku angeschlossen ist. Von diesem UBEC geht lediglich ein Kabel an den Empfänger.
                            Meine Frage nun:
                            1. Reicht dieses eine Kabel vom UBEC an Empfänger tatsächlich nicht mehr aus, um mit einem FBL eine ausreichende Stromversorgung am Empfänger zu haben *
                            2. Wenn es nicht mehr ausreicht bzw. kritisch wird, was wäre hier eine geschickte Lösung unter Weitervendung eine UBECs, das den Verzicht auf einen zusätzlichen Empfängerakku ermöglicht ?
                            3. Wenn tatsächlich nur 1,5A über den einen Empfängerkanal gehen, sollte die Stromversorgung von 4 Digitalservos und Gyro nicht ohnehin schon längst äußerst knapp sein und an ihre Grenzen kommen *
                            4. letzte Frage: Habe ich da vielleicht einfach nur was falsch verstanden ?

Kommentar

• CR7
                              CR7
                              Member
                              • 17.05.2009
                              • 416
                              • Christian
                              • Kreis Altötting

Hallo!

Das mit den 1,5 A als max. Strom über einen Empfänger-Kanal hab ich heut auch zum ersten Mal gelesen.
                              Würde mich auch interessieren, ob das tatsächlich so ist...

Hab bei meinem 600er ESP das neue V-Stabi verbaut, d.h. inkl. Empfänger.
                              2x Spektrum-Satelliten dran, und fertig.
                              Welchen Strom kann der "V-Stabi"-Empfänger aufnehmen? Hab mal 3 A gelesen, stimmt das?
                              Bzw. wär man dann hier auf der sicheren Seite?

Hab jetzt ca. 10 Flüge mit meinem T-Rex 600 ESP V-Stabi, und alles funktioniert einwandfrei.
                              Allerdings fliege ich eher "flotten Kunstflug" als hartes 3D.
                              Motor und Regler: Original
                              UBEC: Original
                              FBL-System: V-Stabi und 2x Spektrum-Satellit
                              Servos: DS610 + LTS 6100G

Grüße,
                              Chris

Kommentar

• Jone1973
                                Jone1973

Habe mir eben mal die Bedienungsanleitung vom V-Stabi angeschaut.

Da steht:
                                "Die drei Servos der Taumelscheibe können bei hoher Belastung bis zu 20A erreichen. Verwenden Sie entsprechend dimensionierte Kabel (zwei Anschlüsse zum Empfänger sind empfehlenswert) und stellen Sie sicher, dass die verwendete Stromquelle eine ausreichende und belastbare Kapazität hat."

Wenn ich das jetzt mit der Aussage bezüglich der1,5A pro Kanal kombiniere, bräuchte ich einen Empfänger mit 20 Kanälen !

Könnte mir noch vorstellen, dass das Komma bei den 1,5A eins weiter nach rechts muss. Ansonsten kann da ja was nicht stimmen.

Weiß vielleicht zufällig jemand, wieviel Ampère durch einen Kanal am Futaba-Empfänger gehen ?

Kommentar

Lädt...
                                X